Beiträge von Peter Mulller

    Was aber nicht an Imap liegt, aber bleib' ruhig bei deinem POP3.

    Das sowieso. Natürlich lag es nicht an Imap, sondern an programmiertechnischen Unzulänglichkeiten. Die kde-Entwickler haben nie verlautbaren lassen, dass sie POP3 nicht mehr unterstützen wollen. Das wäre ja auch OK gewesen, selbst die Treiber für 8 bzw. 5 1/4 Zoll sind irgendwann einmal aus dem Kernel geflogen. Suse hat ja dann auch reagiert und kde eine Zeitlang als Standarddesktop in die zweite Reihe gestellt.

    A posteriori lässt sich POP3 natürlich belächeln.


    kde 4 wurde im Januar 2008 veröffentlicht. Damals war POP3 durchaus noch üblich und hatte den Vorteil, dass die Mails auf einen Rutsch runtergeladen werden konnten und nur für diese Zeit eine Internetverbindung notwendig war. Auch alle Anhänge sind dann auf dem Rechner vorhanden. Ich hatte schon damals ein riesiges Mailarchiv, u. a. aus Newsgroupbeiträgen, für die unter Windows in ein Mailprogramm quasi ein Newsreader integriert war. IMAP hätte bedeutet, dass ich dieses Mailarchiv auf einen Mailserver hätte hochladen müssen, um es wie gewohnt weiter nutzen zu können, was die maximale Speichermenge der üblichen Freemailer bei weitem überschritten hätte. Backups sind auf physikalischen Datenträgern leicht möglich.


    Wenn man sich auf fremden Geräten per Webmail einloggt, hat POP3 den Vorteil, dass im Falle eines gehackten Accounts maximal die vorhandenen Mails korrumpiert werden können. Und zu allem Überdruss lief auch kmail unter kde 4 mit IMAP alles andere als rund, Experimente damit gehörten zum langen Leidensweg.


    Neben kmail wurde mein hoch geschätztes amarok (Musik) zugrunde gerichtet, ebenso war der Dateimanager Dolphin im Vergleich zum Konqueror ein echter Rückschritt. Suse 10.2 war für mich 2006 die erste „Linuxversion“, bei der kde out-of-the-box funktionierte. Das Vertrauen war Anfangs groß, dass die Probleme bei kde4 nur vorübergehend seien, bis ich einsah, dass das Pferd ab kde4 wirklich tot war.


    Umso besser zu hören, dass Plasma 5 stabil läuft und auch Plasma 6 zum Laufen zu bekommen ist, wenn man entsprechende Kniffe berücksichtigt.

    Oh Gott, das trau ich mich kaum zu posten:


    Code
    als User
    
    scanimage -L
    
    No scanners were identified. If you were expecting something different,
    check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
    sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
    which came with this software (README, FAQ, manpages).

    brscan3-0.2.13-1.x86_64 geholt von


    http://download.brother.com/welcome/dlf006644/brscan3-0.2.13-1.x86_64.rpm


    Yast meldet Paket


    Code
    „'brscan3'
    ist beschädigt, Integritätsprüfung ist fehlgeschlagen.“
    
    Details:
    Fehler:
    INVALID:brscan3-0.2.13-1.x86_64 (file-08b4f2e1): Fehler beim
    Überprüfen der Signatur [6-Datei ist unsigniert]
    Header SHA1 digest: OK
    MD5 digest: OK
    Paket-Kopfdaten sind nicht signiert!


    brother-udev-rule-type1-1.0.2-0.noarch geholt von

    Brother MFC-L2750DW(XL) Scanner Driver Download | Brother Software
    Brother MFC-L2750DW(XL) Scanner Driver Download, This package provides installation files for the Brother MFC-L2750DW(XL) Printer Scanner Drivers (Windows /…
    www.brother-software.net


    Yast meldet:

    Code
    Paket 'brother-udev-rule-type1' ist
    beschädigt, Integritätsprüfung ist fehlgeschlagen.
    
    Details:
    Fehler:
    INVALID:brother-udev-rule-type1-1.0.2-0.noarch (file-ad496a38):
    Fehler beim Überprüfen der Signatur [6-Datei ist unsigniert]
    Header SHA1 digest: OK
    MD5 digest: OK
    Paket-Kopfdaten sind nicht signiert!

    Beides trotzdem installiert. Scanner geht nicht.

    Ich habe Problem with non-existing dir /lib/udev/rules.d/ gefunden.



    Gemäß


    https://www.freecodecamp.org/news/symlink-tutorial-in-linux-how-to-create-and-remove-a-symbolic-link/


    habe ich mit


    Code
    ln -s /lib/udev/rules.d/ /usr/lib/udev/rules.d/


    einen Syslink erstellt.


    Fehlermeldung:


    Was mach ich falsch?

    Stimmt. locate udev/rules.de ergibt


    Was bedeutet das Sternchen in "/lib/udev/rules.d/*.rules"? Ist das ein Platzhalter für alle Dateien, die mit ".rules" enden, oder heißt die Datei tatsächlich so?