Beiträge von matbhm

    Lässt sich nicht kompilieren:



    xxxxxx steht für meinen User-Namen!

    Jo, mit --dkms hatte ich es installiert. Was jetzt ./Nvidia-Linux-x86_64-440.82.run -A bringen soll, weiß ich nicht. Andererseits brauche ich dkms nicht. Nach den großen Kernel-Updates installiere ich halt schnell den Nvidia-Treiber wieder. Geht schnell, kein Aufwand!

    Also, das Kompilieren und Installieren des Treibers ist ein Kinderspiel, das dauert keine 5 Minuten. Ich mache das seit Jahren auf dem Desktop-Rechner so. Richtig ist, dass es ganz selten Mal ein Problem geben kann. Das Problem kann man aber auch mit der RPM-Datei über das Repository nach einem Kernelupdate haben.


    DKMS funktioniert nicht. Wird zwar bei jeder Installation abgefragt, hat aber, wenn ich es installiert hatte, doch nichts gebracht.

    Ich will die Pointe nicht vorwegnehmen, aber wahrscheinlich steht dort das:


    options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel,snd-hda-intel

    # u1Nb.KiR10F1s6JE:NM10/ICH7 Family High Definition Audio Controller

    alias snd-card-0 snd-hda-intel


    wie im ersten Beitrag durch kspace mitgeteilt!


    Entspricht dem, was in meiner 50-sound.conf steht, nur mit 'ner anderen Soundkarte (# u1Nb.+Ly8GSE110E:9 Series Chipset Family HD Audio Controller).

    Die Sound-Karte scheint über den Treiber VIA8237 angesprochen zu werden, der jedenfalls unter Tumbleweed vorhanden sein sollte. Siehe unter /usr/share/alsa/cards/