Beiträge von matbhm

    Solltest Du ein Modem eingebaut haben, müsstest Du einfach Mal versuchen, das Modem zu blacklisten. Ich habe die Lösung leider nicht mehr drauf, aber ich hatte auch vor 20 Jahren 'nen Laptop mit Modem, das den Sound behinderte. Ich weiß, dass ich es gelöst habe, weiß aber leider nicht mehr, wie.


    Die alsa.conf liegt bei Tumbleweed übrigens in /usr/share/alsa/

    Wenn der Kopfhörer nicht eingesteckt ist, er gleichwohl meint, ein Kopfhörer sei eingesteckt, müsste ja eigentlich das Lautstärkesymbol in der Taskleiste auftauchen. Wenn das so ist, was wird dann, wenn man mit der rechten Maustaste das Symbol anklickt, unter "Lautstärke einrichten - Audio" angezeigt?

    Irgendwie scheint er die Soundkarte ja zu erkennen, als es in der letzten Zeile heißt "cfg=yes" und "avail=yes". Das System ist aber der Meinung, dass die Karte nicht gebraucht wird "need=no".


    Die Soundkarte scheint ja davon auszugehen, dass ein Kopfhörer eingesteckt ist. Ich vermute Mal, dass man da irgendetwas blacklisten muss. Leider kann ich nicht richtig weiterhelfen. Seit Jahren läuft hier OpenSuSE auf Desktop und Lap mit wenigen Ausnahmen fehlerfrei, sodass ich mich an die früheren Frickellösungen nicht mehr erinnere (früher gab's ja regelmäßig Ärger mit dem Sound).

    Bildschirmschoner heißt ja nichts anderes als den Bildschirm zu sperren mit z. B. einem Bildhintergrund oder 'ner Dia-Show u. ä.


    Geht über Systemeinstellungen - Verhalten des Arbeitsbereichs - Bildschirmsperre.

    sterun: Und ich habe noch ein Verzeichnis gefunden, wo sich ältere Mails finden: /.local/share/akonadi/file_db_data/. Und dort finden sich die Mails in lauter Unterordnern. Irgendwie dokumentiert das, wie sehr an Akonadi rumgefrickelt wurde!