Beiträge von Freespacer

    Hm, wenn es tatsächlich an dieser bescheuerten Modeline hängt, dann will ich verdammt sein. :smilie_pc_012:


    JeyF123:
    Öffne bitte mit einem Editor deiner Wahl die Datei /etc/X11/xorg.conf (Achtung, root-Rechte sind nötig!) und baue die nachfolgende Modeline in die Section "Monitor" Konfiguration ein:

    Code
    Modeline "1366x768_60.00"   72.33 1366 1414 1446 1526 768 770 775 790 -hsync +vsync


    Die betreffende Section muss in deinem Fall hinterher so aussehen:

    Code
    Section "Monitor"
    	Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-0"
    	Option	    "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
    	Option	    "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
    	Option	    "DPMS" "true"
    	Modeline "1366x768_60.00"   72.33 1366 1414 1446 1526 768 770 775 790 -hsync +vsync
    EndSection


    Dann muss noch in der Section "Screen" um folgende Zeile erweitert werden:

    Code
    Modes "1366x768_60.00"


    Die betreffende Section sieht hinterher so aus:


    Dann die Datei abspeichern und den Rechner neustarten.


    Gruß


    Sebastian

    Hallo JeyF123,


    entschuldige, dass mit meiner Antwort etwas länger gedauert hat.


    Laut dem Report wird der verbaute LCD-Monitor vom Notebook erkannt und via EDID automatisch konfiguriert. Der fglrx-Treiber wird auch erfolgreich geladen.




    Daran liegt es also nicht wirklich. ?(


    Ich habe bzgl. deines Reports weitere Nachforschungen angestellt. Jedoch zu deiner Problematik nichts gefunden.


    Eine Idee hätte ich da noch. Kannst du bitte in openSUSE ein neuen User erstellen und mit diesem einloggen. Nur um mal auszuschließen, dass evtl. die KDE-Einstellungen kaputt gegangen sind.


    Gruß


    Sebastian

    Installation "-i", hat die Situation ident gelassen. Zum Thema Runlevel ändern während Bootvorgang bin ich ein wenig überfordert.
    Hab was gefunden, um im Grub mit 'e' Einträge zu ändern, ... aber bei welchem müsste ich die 3 anhängen?
    Ist das Ergebnis verfälscht, wenn ich nach Bootvorgang (im KDE, Konsole ) auf init 3 wechsle? (verwende dann einfach den 2ten Monitor, damit ich was sehe)

    Genau, im Grubmenü auf 'e' drücken. Im Editorfenster gehst du mit dem Cursor auf die Zeile, die mit 'linux' anfängt und drückst auf der Tastatur 'Ende' und hängst dann die Zahl '3' hinten dran. Dann mit der Tastenkombination STRG+X oder F10 die Änderung bestätigen und Grub bootet mit den geänderten Bootparameter in das System. Diese Änderung ist nur temporär.

    Der Report war schon mal ein Anfang. Ich brauche da noch ein paar weitere Informationen mit installiertem fglrx-Treiber.


    Bitte folgende Schritte durchführen:


    1. Als root die RPM-Pakete vom Skript bauen und installieren lassen.

    Code
    sh makerpm-amd-15.3-beta.sh -i


    2. Neustarten und normal in KDE booten.


    3. Sollte das Problem noch vorhanden sein, dann bitte neustarten und in Runlevel 3 booten und den Report nochmal erzeugen.

    Code
    sh makerpm-amd-15.3-beta.sh -r


    Dann sollten mehr Informationen im Report enthalten sein, die mich auch interessieren. ;)


    Gruß


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich schalte mich mal dazwischen. ^^


    JeyF123: Du hast doch noch das makerpm-amd-Skript auf der Platte, welches von mir stammt. Kannst du bitte openSUSE im Runlevel 3 booten und dich als root einloggen? Dann führe das Skript wie folgt aus, um einen Report amdreport.txt erstellen zu lassen und ihn uns hier zur Verfügung zu stellen:


    Code
    sh makerpm-amd-15.3-beta.sh -ur


    Dann schauen wir mal rein und finden heraus, was genau bei dir nicht funktioniert. 8)


    Schöne Grüße


    Sebastian

    peterpan92


    zuallererst eine kleine Erklärung:


    Der Befehl "su" tippst du in der Konsole/Terminal nur einmalig pro Sitzung ein und bist dann solange als root unterwegs bis du den Befehl "exit" eingibst. In meiner o.g. Anleitung muss du jedenfalls erst "su" eingeben und danach die Befehle, die ich dir genannt habe, exakt so ausführen wie sie da stehen.


    Mit welchem User du dich im Terminal/Konsole angemeldet bist, kannst du mit dem Befehl "whoami" prüfen. Im o.g. Fall muss dann "root" herauskommen.


    Der Befehl "sudo" führt nur den aktuellen Befehl als root aus. Hier wechselst du nicht wie "su" zum root-User, sondern kehrst direkt nach der Ausführung wieder zurück als normaler User. Der kleine Nachteil ist, dass du den Pfad zum Programm unter Umständen vollständig angeben musst.


    Bei deinem letzten Versuch mit "modprobe" musst du unbedingt darauf achten, was du dort eingibst. Hier war bei dem Kernelmodul "acer-wmi" ein Leerzeichen, wo es nicht hingehört. Bitte kontrolliere immer den Befehl, ob du es korrekt geschrieben hast und führst ihn danach aus. Selbst wenn eine Fehlermeldung kommt, solltest du nochmal den eingegebenen Befehl kontrollieren, um sicher zu gehen.


    Daher bitte nochmal die Befehle nach meiner Anleitung ausführen und die Programmrückmeldungen hier posten. Danke.


    acer-wmi kann aber auch zu Problemen führen, für HP gibt es hp_wmi.

    Hallo Sauerland,


    peterpan92 hat jedoch ein Acer Aspire 5750G, daher auch acer-wmi. ;) Bekannte von mir haben ein ähnliches Acer Aspire Notebook. Da musste ich auch das o.g. Kernelmodul laden, damit ich WLAN aktivieren konnte. Erst dann konnte ich den Rest einrichten. Bei den Acer Notebooks ist das eher Glücksache. :wacko:


    Gruß


    Freespacer

    Also, wenn die Hardware-Taste zum Aktivieren der WLAN-Hardware nicht funktioniert, dann sollte man ggfs. vorher noch sicher gehen, dass das Kernelmodul acer-wmi geladen wird. Dieser bringt noch zusätzliche Features für die ACER Notebooks mit.


    Die u.g. Befehle bitte als root ausführen.


    Modul laden:

    Code
    modprobe acer-wmi



    Kurz überprüfen, ob das Modul geladen wurde:

    Code
    lsmod | grep acer-wmi



    Sollte der WLAN-Hotkey nach einem Neustart immer noch nicht ansprechbar sein. Dann hilft ggfs. noch das hier:

    Code
    echo "options acer-wmi wireless=1" >/etc/modprobe.d/50-acer-wmi.conf




    Der o.g. Befehl legt eine Konfiguration in /etc/modprobe.d für das Kernelmodul acer-wmi an und aktiviert die WLAN-Hardware direkt. Nach dem Neustart wird dann ggfs. WLAN verfügbar sein.

    Hallo peterpan92,


    laut deinem Notebook-Modell Aspire 5750G habe ich von der Suchmaschine folgendes herausbekommen:

    Code
    Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM43227 802.11b/g/n [14e4:4358]


    Wenn die o.g. Information stimmt, dann muss ein spezielles Firmware installiert werden.


    Alle nachfolgenden Befehle In der Konsole als root eingeben.


    FIrmware installieren:

    Code
    zypper -v in b43-fwcutter b43-firmware


    Einmal versuchen das Kernelmodul zu laden:

    Code
    modprobe -v b43


    Dann überprüfen, ob das Kernelmodul tatsächlich geladen wurde:

    Code
    lsmod | grep b43


    Danach neustarten.


    HTH,


    Freespacer


    Quelle: http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/b43