Beiträge von Nordfuchs

    Moment mal, Deine Defination ist wohl doch recht aus der Luft gegriffen. Es hat Dich hier niemand gezwungen, das Tutorial zu erarbeiten. Auch hat niemand Deinen Tipp - zypper up - als experimentellen Versuch dargestellt. Ich habe mich sogar noch bedankt dafür...


    Wer von Windows zu Linux wechselt, muß nicht zwingend ein "Freak" sein, sondern kann auch - und oft ist es so - neue Wege beschreiten. Linux zeigt sich heutzutage offen, präsentiert sich in neuen Gewändern und die Benutzerfreundlichkeit wird mit jeder neuen Version seiner Distribution noch einmal zugunsten der Nutzer angepaßt. Man sucht - bei den großen Distributoren - nicht nur Mitarbeiter, Programmierer und andere Fachleute, sondern man möchte auch "normale" Nutzer gewinnen.


    "Wenn es zuviel verlangt ist..." Halt mal die Luft an! Es hat sich keiner beschwert, eher wohl für den Rat gedankt...


    Und wenn Du meinst, daß sich der Großteil der Nutzer intensiv mit der tiefgreifenden Konsole und deren astronomische Anzahl an Befehlen beschäftigt, so liegst Du absolut falsch! Die Mehrheit setzt auf grafische Möglichkeiten der Konfiguration und Erledigung einfacher Aufgaben. Der Verweis zu Windows ist daher wohl als altbacken zu bezeichnen...


    Wenn Du keine Lust hast, das Tutorial zu erarbeiten, dann laß es, es hat Dich keiner darum gebeten. Du warst es, der sich damit beschäftigen wollte. Warum Du Dich jetzt echauffierst - aus Gründen, die nur Du zu kennen scheinst - hat für uns keine Bedeutung.


    Hier geht es um einen Austausch an Hilfe und Ratschlägen. Wenn Du dazu nicht bereit bist, dann kann auch ich Dir nicht helfen...

    Zitat von Suse-Newbie;2023

    Ehrlich gesagt erstaunt es mich aber, wie selten der Hinweis kommt.


    Das ist der Punkt. Gut, ich habe Suse erst seit gestern, aber auch nach der Basisinstallation hat mich kein Hinweis darauf aufmerksam gemacht, daß neue Updates zur Verfügung stehen. Dies habe ich erst selbst über Yast unter dem Punkt Online-Aktualisierung angestoßen.


    Bei Suse KDE ist ständig dieses grüne Symbol in der Taskleiste, das einem auch sofort anzeigt, daß es neue Updates gibt....


    Mal sehen, werde das mal beobachten. :)

    Hallo Suse-Newbie!


    Es kommt immer darauf an, was man mit einer Umfrage bezweckt. ;)


    Hier sollte herausgestellt werden, ob die Mehrheit der hier vertretenen User sich auf KDE 4 oder auf GNOME spezialisiert hat. Das ist vielleicht auch für viele neue Nutzer interessant...

    Hallo ingo!


    Mit dem Befehl zypper up als root funktioniert wahrlich ein Update der Maschine auf schnellste Weise. Dennoch sind die meisten Neulinge grafische Anwendungen gewöhnt und werden diese auch, sofern die Nutzer mit Linux arbeiten, nicht experimentieren wollen, in Zukunft anwenden.


    Daher sollte man ein kleines Tutorial erarbeiten, daß sich mit diesem Thema befaßt. ;)

    Hallo Leute,


    ein wenig verwundert bin ich schon, habe ich gestern Suse 11.1 GNOME installiert und manuell auf neuesten Stand gebracht. Heute nun habe ich ein wenig YAST erkundet und habe entdeckt, daß erneut Updates zur Verfügung stehen.


    Warum aber wee ich nicht benachrichtigt und warum habe ich nicht (wie in der KDE-Version ein Update-Toll im Panel, das mich über neue (und manchmal höchst wichtige) Updates informiert?

    Ich habe ebenso Probleme mit dem Keyring - aber mit dem zur Herstellung der WLAN-Verbindung.... :(


    Nachdem ich heute openSUSE (GNOME) erneut installiert habe, konnte ich noch einen Haken setzen, um die Abfrage nach dem vergebenen Passwort nach einem Neustart des Rechners zu unterbinden. Nachdem ich nun alle Pakete auf aktuellen Stand bekommen habe und einen Neustart durchführte (wohl eine Gewohnheit von Windows), mußte ich meine WLAN-Verbindung erneut mit meinem Passwort bestätigen. Auch die Option, dies zu unterbinden, war wie von Zauberhand entfernt.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das abstellen kann, daß ich nach einem Neustart stets das Passwort eingeben muß, um meine WLAN-Verbindung zu aktivieren?


    Besten Dank schonmal für die Hilfe.

    Hallo Leute,


    vielleicht sollte man einmal - auch aufgrund der zunehmenden Bedeutsamkeit von KDE 4 - einmal eine Umfrage starten, was denn die Forum-User selbst für einen Suse-Desktop bevorzugen... Was meint Ihr?


    Beste Grüße
    Nordfuchs