Beiträge von zebulon58

    Das ist doch ein USB-Festplatte, das ist ein kleiner USB-Controller und dahinter hängt eine ganz normal (3,5 Zoll) Festplatte.


    Du könntest auch diese Festplatte ausbauen und ganz normal in den PC verbauen. Dann wären nur das USB-Gehäuse mit dem Controller überflüssig.


    Das ist doch ein USB-Festplatte, das ist ein kleiner USB-Controller und dahinter hängt eine ganz normal (3,5 Zoll) Festplatte.


    Du könntest auch diese Festplatte ausbauen und ganz normal in den PC verbauen. Dann wären nur das USB-Gehäuse mit dem Controller überflüssig.


    Ich habe bewußt eine "exzterne" Platte gekauft, der von dir skizierte Weg ist alsomöglich aber (für mich) weder gewollt noch sinnvoll. Trotzdem danke an euch alle, aber wie gesagt, die Platte ist längst wieder bei Amazon gelandet. Insofern ist das hier ohnehin nur noch eine rein theoretische Diskussion (wobei es durchaus interessant ist), praktisch kann ich eh nix mehr machen bzw. nutze ich jetzt Online Speicherplatz.


    Übrigens muss nicht die Festplatte defekt sein, es kann ja auch der USB-Controller im Gehäuse defekt sein.

    Aber alle anderen Geräte funktionieren bei mir an den USB Anschlüssen - und ich habe die Platte an verschiedenen USB Anschlüssen an PC (Suse), Laptop (ebenfalls Suse) und PC (Windows 10) angehängt. Bei keinem der Anschlüsse/Geräte wurde die Platte erkannt, da scheint es mir halt sehr warscheinlich das die WD Platte einen Defekt hat. Interessant war in dem Zusammenhang viel. noch die Tatsache, dass ich zwar ein (Lauf ?) Geräusch der WD hörte aber eben das Licht permanent brannte. Üblicherweise flackert es doch, wenn die Platte tätig ist....

    Aber mal eine andere Frage: Ich weiß zwar nicht ob das auch für externe Platten gilt, aber ein BIOS hat eine Obergrenze, wie groß die Festplatte sein darf. Weißt du das dein BIOS 2 TB verarbeiten kann?


    Nö, das habe ich ehrlich gesagt weder bedacht, noch überprüft - aber da die WD inzw. eingepackt/versandfertig im Flur rum liegt (morgen zur Post geht) ist das Thema durch.


    Meine Fotos/Videos lade ich jetzt (hab eh Urlaub) in Ruhe zu Strato hoch, sonstige Daten/Dokumente ect. bleiben auf der seit Jahren funktionierenden 1.ext. FP u. werden als Kopie auf Server von Mailbox.org (2FA) gespiegelt. Das ganz kostet mich dann alles zusammen ca. 8,50 Eu/Monat - ist dann aber wirklich gut abgesichert u. von überall abrufbar.

    Von daher Thread als erledigt markiert. Gelöst ist ja nichts.

    Stimmt leider, danke für die Korrektur - schade das ich annehmen muß das die Zeiten wo man "blind" davon ausgehen konnte, dass eine WD Platte funktioniert wohl vorbei sind. Es ist mir zu riskant/aufwändig weiter zu experimentieren - habe meinen Datenbestand jetzt wieder bei Webhoster eingestellt bzw. bin noch dabei. Sollen die sich drum kümmern, das klappt wenigstens - trink ich halt 2 Red Bull weniger im Monat :smilie_pc_011:

    Egal mit was du das machst, das Limit dieser Website ist für alle gleich.


    Wie wäre es, schlicht zwei, oder drei Teile zu posten?


    Der Text kann eigtl. nicht über 10.000 Zeichen umfassen (oder ich müßte mich gewaltig täuschen), aber ich fürchte ich kann mir und euch weitere Arbeit ersparen. Denn auch auf dem Windows Rechner wird die Fetsplatte nicht erkannt (und das Licht blinkt auch da nicht, Dauerleuchten ist jedenfalls schlecht), ebenso wenig wie auf meinem intzw. auch getesteten Laptop (ebenfalls OpenSuse 13.3), so das ich mittlerweile stark vermute, dass die WD Platte einen Defekt hat.
    Ich schicke das Teil jetzt zurück an Amazon und euch danke ich wirklich ganz herzlich für eure Geduld und Hilfe :)

    Wenn du das nicht lesbar hier einstellst,
    wirst du kaum Hilfe erhalten.


    Das ist eine ziemliche Frechheit.


    Vielleicht wäre es sinnvoll die Romane doch zu lesen?
    Die werden nicht umsonst geschrieben.


    Sorry, ich will das ja richtig einstellen, aber mit

    Code
    ...

    bekomme ich (warum auch immer) ständig die Meldung das ich mehr als 10.000 Zeichen einfügen wolle und es daher nicht klappt....


    Irgendwie hat sich heute was gegen mich verschworen

    Passwort: linux-zwji:~ # fdisk -l Disk /dev/sda: 111.8 GiB, 119998918144 bytes, 234372887 sectors Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes Disklabel type: dos Disk identifier: 0x0005cf70 Device Boot Start End Sectors Size Id Type /dev/sda1 2048 4208639 4206592 2G 82 Linux swap / Solaris /dev/sda2 * 4208640 46153727 41945088 20G 83 Linux /dev/sda3 46153728 234371071 188217344 89.8G 83 Linux Disk /dev/sdb: 931.5 GiB, 1000202043392 bytes, 1953519616 sectors Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes Disklabel type: dos Disk identifier: 0x002fe6d8 Device Boot Start End Sectors Size Id Type /dev/sdb1 2048 1953519615 1953517568 931.5G 7 HPFS/NTFS/exFAT linux-zwji:~ #