Beiträge von rgloor

    Hallo zusammen


    Trotzt einigem Googeln bin ich auf keine Lösung gestossen. Aber vielleicht habe ich nach den falschen Stichworten gesucht. ?( (Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. :S )


    Ich möchte einen (1) Drucker (Netzwerk-Drucker) zweimal (2) in Linux (openSUSE 15.1 / CUPS) einbinden:


    - 1x als Monochrom-Drucker (nur schwarzen Toner verwenden, also nur K / BK)
    - 1x als Farb-Drucker (alle Farben und Schwarz verwenden, also CMYK)


    Dann kann man alle Einstellungen für das entsprechende Profil konfigurieren, und muss beim Druck nur einfach den entsprechenden Drucker auswählen.


    Das klappte unter Windows, indem man zwei Anschlüsse/Ports auf die gleiche, fixe IP-Adresse konfiguriert. (zB Port/Anschluss "192.168.123.050_grey" und Port/Anschluss "192.168.123.050_col")
    Dann kann man 2 mal den Drucker anlegen und mit unterschiedlichen Voreinstellungen konfigurieren, resp. je nach Druckertreiber sogar gewisse Einstellungen (zB Farbe) blockieren.



    Wie schafft man so etwas unter Linux/CUPS (openSUSE LEAP 15.1, KDE)?



    (Ev. reicht schon ein Hinweis, mit den korrekten Such-Stichworten, damit ich die Lösung finde.)
    (Schön wäre natürlich ein Link zu einer entsprechenden Anleitung, oder ein konkreter Hinweise zur Lösung, oder was auch immer mir hilft.)


    Danke im Voraus für Eure Hinweise.

    Hallo an Alle


    Die Situ mit den "fehlenden" Updates hat sich nun erledigt.
    In den letzten Tagen gab es nun eine grössere Anzahl Updates und nun kommen sie wieder in gewohnter Kadenz.
    Ich bin froh, dass es nicht an meinem System gelegen hatte.


    Danke auch allen für die angeregte Diskussion über die Repos.


    Ich werde mir zukünftig etwas früher ein Backup (oder eine Text-Liste) der bisher benötigten / Notfall- Repos machen und etwas früher die - wenn auch inaktiven - (Notfall-) Repos bereinigen.

    Du kannst dir auch die Programme, die du benutzt, im OBS als deine Instanz "branchen" und dann nur deine Repos einbinden und daraus installieren.
    Bei Kernel-Programmen musst du dann allerdings 2 Repos einbinden, einmal für Leap 15.1 und einmal für Leap 15.1 Update.


    Danke Sauerland


    Aber das übersteigt vermutlich meine aktuellen Kenntnisse. Und in nicht allzu langer Ferne wird wireguard vermutlich ins Hauptrepo einziehen, dann kann ich dieses OBS-Repo auch deaktivieren oder gleich löschen. Und wenn es im LEAP 15.2 auch alles so problemlos läuft, werden vermutlich ein Grossteil der (deaktivierten) "Backup-Repos" rausfliegen.



    Hast Du mir aber noch einen Hinweis / Tipp
    - zum 2-teil der Frage 4.) über die Source-Repos
    - zu der Frage 5.) den Prioritäten


    Danke im Voraus.

    Ich glaub rgloor weiss schon, was er macht.
    Ist nur unübersichtlich, mehr nicht....
    Evtl. mal über Prioritäten nachdenken.......


    PS:
    Ich bekomm auch hauptsächlich Updates aus meinen /home Repos.........

    Hallo Sauerland


    Danke.
    1.) Ja, ich bin "relativ paranoid" und versuche sehr vorsichtig zu sein.
    2.) Ich sortiere meine Repos nach Namen, und mit meiner umsichtigen Namensvergabe, sieht das Repo-Verzeichnis bei mir im YAST2 sehr übersichtlich aus. (Vielleicht hätte ich die Ausgabe auch nach Namen sortieren können, aber dazu sind meine CLI Kenntnisse nicht gut genug.) Dann hätte meine Repo-Liste hier auch etwas mehr hergegeben.
    3.) Danke für die Rückmeldung zu den Updates. Wenn es anderen gleich geht ist die Chance kleiner, dass mein System hopps ist. ;)


    4.) Noch eine kurze Frage zu den Repos:
    Ich habe/hatte noch div. Programme die dkms verwenden / verwendeten.
    Wireguard ist noch nicht im Kernel und braucht deshalb dkms.
    virtualbox brauchte (braucht immer noch?) dkms
    Es braucht zumindest die kernel-source. Braucht es aber noch gewisse xxxx-source Repos?
    Oder könnte ich all die -source Repos deaktivieren / entfernen?



    5.) Prioritäten: Ich verstehe Dich richtig:
    Du meinst nicht die Prioritäten, welche Repos ich einbinden will, sondern
    Du meinst, die gezieltere Nutzung der Priorität (Zahl) der einzelnen Repositories?
    Falls ja, welche würdest Du nun aus meiner Liste ändern? (welche erhöhen, oder welche, im Vergleich zu den anderen absenken (was vermutlich auf ein Erhöhen der anderen raus läuft))
    Danke für eine kurze Rückmeldung.

    Moin zusammen,


    muss da Alero schon etwas Recht geben .... mit den Repos sollte mans halten wie mit ner Firewall ... alles raus was nicht unbedingt gebraucht wird.
    Sprich nicht einfach nur deaktivieren, sondern komplett raus aus der Repolist. Und den GPG Check abzuschalten .... ganz schlechte Idee.
    Ein lokales Repo anlegen wo wasweissich für (ungeprüfte) Software drinliegt, kann man machen, ist dann aber für Zipperlein selbst verantwortlich.


    Man kann sich die Reposourcedatien ja wegspeichern falls man das möchte, zu finden sind diese unter /etc/zypp/repos.d/

    Ich brauche mein System produktiv.
    Vor allem nutze ich tag-täglich intensiv das ERP-System vom anderen Firmen-Standort (Hauptsitz). Da dort noch kein Terminalserver läuft, wurde da eine virtuelle Workstation (Win 7 Pro) installiert, auf welcher der ERP-Client läuft.
    Per RDP greife ich - mittels Remmina / freerdp - darauf zu.


    Ein Weilchen hat fast jedes oder jedes zweite Update von Remmina oder freerdp update (aus den Standard-Repos) zu einem nicht mehr funktionierenden RDP geführt.
    Ein Rollback ist nicht möglich, da in den Standard-Repos jeweils nur die neuste Version liegt.
    So hatte ich bei jedem Update einer dieser Programme (mehrer Dateien) jeweils die entsprechenden neuen Dateien herunter geladen. Wenn das RDP-System (Remmina mit freerdp) dann nicht mehr lief, spielte ich einfach die letzte lauffähige Versionen-Kombination in mein "lokales Repo", konnte so ein "Rollback" machen und wieder arbeiten.


    Zudem verwende ich AnyDesk für den Remote-Support an Familie und einige Freunde. Dies läuft auf allen wichtigen Plattformen. Leider sind die Dateien nicht signiert.
    Deshalb ist der GPG-check für diese Dateien im lokalen Repo, und nur für diese, abgestellt. Hätte es lieber signiert. Falls nicht verfügbar, muss man sich sehr gut überlegen, ob man der Quelle vertraut oder nicht.

    Mich wundert bei der Repoliste lediglich nur, das dein System überhaupt noch läuft. Ob die jetzt aktiviert sind oder nicht, Dateien von den nicht aktivierten stecken wohl auch im System. Oder hast du diese Repoliste bei jedem Rechner, den du neu aufsetzt?
    non-oss 2x. oss 3x etc.pp. Ich wette einen alten Hut gegen einen 3er Tesla das du jede Menge Software mit Einklickern installiert hast. Na da, viel Spaß.

    Hallo Alero


    1.) Mein System läuft zur Zeit sehr stabil. (ca. 10-15 h/Tg und manchmal deutlich länger).


    2.) Dateien aus de-aktivierten sollten eigentlich keine mehr im System stecken. Höchstens wenn sie noch aus der 15.0 Installation hinterblieben sind, denn ich habe ein Update (dup) gemacht und keine komplette Neu-Installation.
    (Die Repo-Pfade wurden nur für den Notfall-Einsatz behalten und deshalb auf 15.1 aktualisiert.) Und nein, ist nicht Standard


    3.) Nein. Ich installiere eigentlich nie mit 1-Klick-Installation.
    Willst Du den 3er Tesla vorbei bringen? Spende Dir dann ein Bier (oder einen alten Hut).


    4.) Doppelte Repos? Bitte etwas genauer hinschauen. Bitte zeige mir EIN einziges doppeltes Repo.
    Nach mir gibt es KEINES.
    Zum Beispiel OSS gibt es das Installations-Repo, das Update-Repo, das Debug-Repo und das Source-Repo.
    Das Debug brauche ich gelegentlich für Details zu BUG-Reports. (zB zu Baloo-Bug. Diese Debug-Dateien sind noch installiert, könnte aber eventuell wieder de-installiert und Repo bis zur nächsten Nutzung de-aktiviert werden.)
    Und das Source-Repo hatte ich früher mal für eine Installation benutzt und bin mir nicht sicher, ob es noch gebraucht wird oder nicht. (Könnte eventuell auch de-aktiviert werden.)


    Nach früheren Diskussionen mit Sauerland, hatte ich versucht die Repos auf das Minimum zu reduzieren. Und auch nur die benötigten aktiv gehalten.
    Die Begründung der Inaktiven war unter der Repo-Liste (hier).

    Warum sollen hier auch jeden Tag zig Updates kommen? Wir sind doch nicht bei Tumbleweed.

    Hi Alero


    "Soll" oder "nicht soll" ist nicht die Frage.
    "Ist" und auf einmal "ist nicht mehr" ist das Thema.
    Wenn es bisher immer täglich oder vielleicht mal 2-täglich Updates gab und dann auf einmal 10 Tage lang keine Updates mehr, dann ist es doch verständlich, dass das auffällt und man sich gegebenen falls Gedanken macht. (Da Schadsoftware manchmal auch versucht Updates mit Reparatur der Schlupflöcher zu unterbinden.)

    Also ich denke das kann schon sein. Wenn ich mir das Update-Repository anschaue und nach Datum sortiere:


    Index of /update/leap/15.1/oss/x86_64


    dann hab ich für das OSS-Repository die letzte Änderung vom 7. Juli. Ich würde mal sagen, das passt. Bei mir sieht das ähnlich aus. Hängt natürlich auch davon ab, welche Pakete du installiert hast.

    Hallo letsfindaway


    Habe fast so etwas vermutet. Eventuell weil ein grosser Teil der Crew an den verschiedenen (open)SUSE Anlässen ist.
    Ich war einfach etwas verunsichert. An so eine lange Zeit ohne "offiziellen" Updates kann ich mich nicht erinnern.


    Danke.


    Gruss,


    Rolf

    Poste:

    Code
    zypper lr -d

    Hallo Sauerland
    Ich weiss es sind viele Repos. Aber beachte nur die Aktivierten.
    Verschieden Programme haben mir unter LEAP 15.0 mit den Standard-/Hauptrepositories Probleme bereitet, so dass ich OBS' einbinden musst.
    Für den Fall dass es mit LEAP 15.1 auch wieder Probleme gibt, habe ich diese Repos belassen aber inaktiv gesetzt, so dass ich sie bei Bedarf schnell einbinden (aktivieren) kann.
    Am (Repo-)Namen siehst Du meist, für welche Anwendung das OBS-Repo eingebunden waren/sind.
    Aber grundsätzlich war der Wechsel von LEAP 15.0 zu 15.1 ein grosser Sprung vorwärts. Es läuft zZ eigentlich alle Software mit den Standard-Repos. Die zusätzlichen, aktiven OBS-Repos sind nur für Zusätze wie Media encoder/decoders, wireguard, u.ä.


    Gruss,
    Rolf