Beiträge von JohnYossarian

    Zitat von Steph;5849

    ...Mein Jüngster knapp 19, hat soviele weibliche Gene, ist echt genial...


    Und zwar genau die Hälfte;)

    Zitat von Tarnus;5905

    ... Davon abgesehen gibt es gewisse Hinweise in meinem Gesicht die ansonsten nur noch die Vermutung zulassen, entweder männlichen Geschlechts zu sein oder eine bärtige Frau.


    Muahaha...bin ch am feiern^^ [Blockierte Grafik: http://www.gala.de/asset/Image/artikel/talk/2009/kw33/rate-star.jpg]


    Aber hier schreibt auch ein Mann, mit offensichtlichen Merkmalen wie Bart, Adamsapfel und Iltisgeruch (besonders wenn man den ganzen Tag vorm Rechner hockt *g*)


    Lg

    Hi Leute....mal wieder ein Problem....
    Hab letztens mit root Rechten die imo sinnlosen Desktopsymbole von Suse gelöscht (aber gleich den ganzen Ornder desktop-icons oder so). Dann hat mich der persönliche Ordner und der Mülleimer aufm Desktop gelangweilt, also habe ich die per gconf-editor weggeklickt. Jetzt kommt aber bei jedem Neustart eine Fehlermeldung von Nautilus, die mir besagt: x-nautilus-desktop konnte nicht gefunden werden. Die Objekte wurden wahrscheinlich kürlich gelöscht (so ähnlich; nur sinngemäß wiedergegeben). Wenn ich im Systemmonitor nachschaue, welcher Prozess mir diese Nachricht beschert, ist es nautilus mit dem Vermerk auto awake....


    Ich weiß das der Fehler im Löschen der Symbole liegen muss, aber wie komme ich an diese wieder oder wie mache ich Gnome klar, dass ich diese Symbole nicht benötige?


    Lg

    Danke nochmal für deine Mühe.
    Foilgendes hab ich jetzt gemacht: Ich habe wieder zu Gnome 2.24 gewechselt, dann den ATI Treiber so installiert wie es im Suse Wiki steht, bzw war dieser schon installiert (!). Den 3D Beschleunigungstest erfolgreich durchgeführt und die xorg.conf (?) Datei verändert (näheres im Wiki), zudem noch Compiz ausgestellt....
    Wie gesgat 3D Beschleunigung funktioniert jetzt einwandfrei (Test).


    Kann vllt jemand ein Spiel (Yast) empfehlen, bei dem man die 3D Beschleunigung testen kann?


    Lg

    Nochmals vielen Dank!
    Langsam wirds heller im Dunkeln ^^
    Also ich betreibe eine 64bit Maschine, weil ich einen AMD 64 habe (im Acer Aspire L5100). Ich ging davon aus, dass man lieber eine 64er nehmen soll, wenn man denn eine hat.
    Die Graka um die es geht ist eine X1200, die mit einem R410 Chipsatz verbaut ist(onBoard).
    Ich werde mich in nächster Zeit (also nicht heute^^) mit der Anleitung befassen, da ich ja auf die endgültige 3D Unterstützung fixiert bin:)(die im Moment nicht vorhanden ist, ergo keine Games, keine Games unter Wine, keine Effekte, kein AWN, den ich sehr schick finde). Ich bin dir natürlich sehr verbunden, wenn du dich damit noch genauer beschäftigst (in Wirklichkeit bin ich dir jetzt schon sehr verbunden).
    Ich denk ich werde dazu aber einen seperaten Thread eröffnen - der Übersicht halber. Mach dir aber bitte wegen mir keinen Streß! Alles hat seine Zeit und im Mom läuft alles wie ich es will (außer fehlende 3D Unterstützung).
    In dem Sinne: angenehmes Wochenende!


    Lg and again THX

    Vielen lieben Dank!


    Jetzt weiß ich schon mal, dass ich den Treiber aus dem ATI Repo nicht nutzen kann, da dieser eine ältere Kernelnummer hat. Ich frage mich jetzt aber, ob dieser Treiber dann alle Karten unterstützt oder nur die neueren. Schließlich wird meine Karte offiziell nicht mehr unterstützt (nur bis Catalyst 9.3.). Ich hab mir den Artikel zur Installation von ATI Treibern im Suse Wiki durchgelesen und versucht nach zu vollziehen....ohne Erfolg!
    Da heißt es man benötigt die 64bit Versionen der 32bit Liste und zusätzlich noch bestimmte 32bit Pakete. Jetzt finde ich unter Yast aber kaum eins der Pakete und ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es sich dann um ein 64bit Paket handelt.
    Wenn ich mir Catalyst 9.3. von ATI herunterlade, kann ich die Run Datei nicht öffnen bzw wenn ich nach der Anleitung gehe, steh ich wieder vor dem Problem, dass es einzelne Pakete unter Yast nicht zu holen gibt....


    Lg

    Vielen, vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort. Da ich immer noch von einer leichten Windows Naivität befallen bin, dachte ich man muss nur bestimmte Repos aussuchen und dann macht das das schon alles von selber. Deswegen war die Erklärung die manchem User auf die Nerven geht, für mich ein Augen öffnen ;).


    Aber wieder zurück zu meinem Problem, das sich mittlerweile gegessen hat, da mein PC zeitweise nicht mehr booten wollte (keine Partition gefunden - überprüfen sie die Kabel). Ich hab schließlich alles wieder platt gemacht und herausgefunden das mein Ati Chipsatz nicht mehr unterstützt wird und bei der Installation von fglrx heftige Konflikte auslöst.


    Ich schau mal nach wie ich das hinbekomme (Suse Wiki etc) und werde hier sicherlcih noch einen Thread aufmachen, um mich zu vergewissern das ich auch das Richtige tue. Zuerst werde ich deinen Rat aber Folge leisten und mir die Repos sehr genau durchlesen bzw. die Richtigen aussuchen. Wenn ich das aber bis jetzt nrichtig verstanden habe muss ich bei der Auswahl darauf achten, dass der Kernel den ich durch

    Code
    uname -r

    herausfinde im Repo angegeben ist? Muss dabei genau die Nummer übereinstimmen und/oder nur ob es default/pae oder Dergleichen ist?


    Lg

    Zitat von Linuxsusefan;6044

    Hallo,


    was genau wurde einem Update unterzogen bzw was war im Update enthalten ( Kernel etc ) welche Repos sind aktiv gewesen bzw sind diese richtig konfiguriert?


    Also ich habe Gnome per Live Cd installiert, dann die Repos Update, X11, Wine, Gnome 2.26, Gnome 2.26 Backports, Mozilla, openOffice, Packman, VLC, Ati, Non OSS und OSS eingebunden.


    Bei Gnome 2.26 habe ich die Priorität heraufgesetzt.


    Schließlich habe ich dann einfach unter Yast die Online Aktualisierung unterzogen (zweimal) udn jeweils Patches installiert. Dann bin ich unter Yast Software hinzufügen auf Upgrade und habe die neuste Version von Gnome, Mozilla und Konsorten aktualisiert. Runtergefahren und heute wieder angemacht: Runlevel 3....


    Lg

    Hi Leute!


    Folgendes Problem stellte sich ein, nachdem ich mein System geupdatet hatte:
    Nach dem Aussuchbildschirm (Opensuse, failsafe) kommt noch der normale Ladebildschirm, jedoch schaltet er dann in den Runlevel 3 mit folgender Begründung:

    Code
    "Master Ressource Control:runlevel 5 has been Skipped services in runlevel 5:"


    Wie gesagt: Ich befinde mich dann im runlevel 3, es wird also nach Alias und Pw gefragt. Auch wenn ich mich dann als root anmelde und per

    Code
    Sax2 -a

    einen neuen X Server erfolgreich einrichte, lande ich beim nächsten Systemstart wieder im runlevel 3.


    Was tun?
    Das System ist ganz frisch und mit viel Arbeit eingerichtet worden, eine Neuinstallation würde einem Schlag ins Gesicht gleich kommen.


    Lg

    Hi!


    Habe mich letztens mal wieder ein bisschen intensiver mit meinem System auseinandergesetzt und siehe da: habe auch gleich tolle Desktop Effects gefunden.


    Diese waren per default in Gnome 2.24, und nach der Aktualisierung auf 2.26, ausgeschaltet.
    Da ich aber der Ansicht bin, dass meine Graka (Ati integrated x1200) mit der 3D Beschleunigung und den Desktop Effekten zurehct kommen muss (unter Windows konnte man Spiele spielen, die wesentlich mehr Graka Power benötigen als Desktop Effekte bzw unter Vista waren die Aero Effekte alle angestellt), habe ich die besagten Effekte angeschaltet (zuerst in der Standard Ausführung, später in der Minimal Ausführung).


    Sobald aber die Effekte (Würfel, zufälliges schließen des Fensters etc) eingeschaltet sind, läuft der Rechner bei 50-70% Auslastung. Zudem stürzt er fast alle 10 min ab.


    Ich habe dann heraus gefunden, dass man den Ati Treiber nachinstallieren muss, da Mesa nicht unbedingt für die 3d Beschleunigung geeignet ist (zumindest bei Ati). Gesagt - getan. flgrxgears fubnktioniert wunderbar, d.h. Treiber erfolgreich installiert (nach opensuse wiki).
    Stelle ich die Effekte jetzt aber an, wird der Rechner immens langsam (wieder 50-80% Auslastung) und es ruckelt regelrecht(aber der Rechner stürzt nicht mehr alle 10 min ab - immer hin^^). So ist defenitiv kein Arbeiten möglich, aber auch ein Austellen der Effekte bringt keine Erleichterung: der PC bleibt bei einer hohen Auslastung, die selbst im Ruhezustand (keine Mausbewegung etc) im gleichen Prozentbereich anzusiedeln ist.


    Ich habe nun schon ettliche Inet Seiten durchforstet, mich über Compiz und Ati Probleme informiert - jedoch komme ich zu keiner Lösung.


    Vllt hat ja einer von euch eine Idee, wie man 1. der Auslastung Herr wird und 2. die Effekte ohne Störung laufen lassen kann.


    Danke schon mal fürs Lesen (wall of text;))


    Lg