Runlevel 5 wird permanent abgebrochen!

Hinweis: In dem Thema Runlevel 5 wird permanent abgebrochen! gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute!


    Folgendes Problem stellte sich ein, nachdem ich mein System geupdatet hatte:
    Nach dem Aussuchbildschirm (Opensuse, failsafe) kommt noch der normale Ladebildschirm, jedoch schaltet er dann in den Runlevel 3 mit folgender Begründung:

    Code
    "Master Ressource Control:runlevel 5 has been Skipped services in runlevel 5:"


    Wie gesagt: Ich befinde mich dann im runlevel 3, es wird also nach Alias und Pw gefragt. Auch wenn ich mich dann als root anmelde und per

    Code
    Sax2 -a

    einen neuen X Server erfolgreich einrichte, lande ich beim nächsten Systemstart wieder im runlevel 3.


    Was tun?
    Das System ist ganz frisch und mit viel Arbeit eingerichtet worden, eine Neuinstallation würde einem Schlag ins Gesicht gleich kommen.


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    was genau wurde einem Update unterzogen bzw was war im Update enthalten ( Kernel etc ) welche Repos sind aktiv gewesen bzw sind diese richtig konfiguriert?

  • Zitat von Linuxsusefan;6044

    Hallo,


    was genau wurde einem Update unterzogen bzw was war im Update enthalten ( Kernel etc ) welche Repos sind aktiv gewesen bzw sind diese richtig konfiguriert?


    Also ich habe Gnome per Live Cd installiert, dann die Repos Update, X11, Wine, Gnome 2.26, Gnome 2.26 Backports, Mozilla, openOffice, Packman, VLC, Ati, Non OSS und OSS eingebunden.


    Bei Gnome 2.26 habe ich die Priorität heraufgesetzt.


    Schließlich habe ich dann einfach unter Yast die Online Aktualisierung unterzogen (zweimal) udn jeweils Patches installiert. Dann bin ich unter Yast Software hinzufügen auf Upgrade und habe die neuste Version von Gnome, Mozilla und Konsorten aktualisiert. Runtergefahren und heute wieder angemacht: Runlevel 3....


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hi,


    hast Du dir vor dem Update auch die ATI Pakete angesehen ob die mit der Angebotenen Kernel-Version überein stimmen? ich vermute mal nicht, das würde erklären warum jetzt der X-Server sich nicht mehr starten lässt.


    Ich weiß das es manchen User vllt auf den Sa...geht wenn ich das immer wieder versuche zu erklären. Hier muss sich der User als wichtigste Vorarbeit der Paket-Daten-Bank-Verwaltung widmen, und das bevor man anfängt sich mit Treiber von hier oder da installiert.


    Schau Dir die Paket- / Quellen- / -Verwaltung an, siehe → YaST → Repositories an, dort findest das Konfigurieren der Repos erklärt was Du dann gleich anwenden darfst.


    Da liegen die meisten begangenen Fehler, dicht gefolgt u.a. vom System was hinter dem " Kernel passend zu den Probritären Treiberpaketen " steckt.


    Denn, oftmals werden " Treiberpakete mit dem Kernel gebaut ", was es dann wieder nötig macht ein Kernel-Update erst dann durchzuführen wenn es auch die " Restlichen zum Kernel passenden & benötigten Treiberpakete " dafür gibt. Da ist der " ATI-Treiber / Pakete " aus dem Repositories ein solches Beispiel dafür.


    Treiberpaket die " gegen den Treiber gebaut sind " wie es zb bei Nvidia-Treibern / Paketen aus dem Repositories ist, hingegen sind hier nicht unbedingt vom Kernel-Update abhängig bzw betroffen von deren Stimmigkeit. Dieser Treiber funktioniert auch noch nach einem Kernel-Update wenn die Kernelrelease sich unterscheiden.


    So mal am Beispiel der Treiberpakete am Grafikkartentreiber erläutert, das trifft auch noch auf andere Besipiele zu...


    Bei Probritären Treiberpaketen die man sich von den Seiten der Hersteller direkt lädt, dann aus diesen paketen den Treiber selbst baut und diese dann Installiert, sind immer vom laufenden Kernel abhängig. Wird hier ein Kernelupdate gemacht, müssen diese Pakete danach wieder neu gebaut werden.


    Nun, aber zum Lösungsversuch:


    Schau mal unter YaST nach welche Kernelrelease die ATI-Pakete haben, lässt sich auch im Runlevel 3 machen. Hier brauchst Du nur schon als User eingeloggt, in der Textkonsole


    Code
    yast


    eingeben, dann wird Textbasier YaST gestartet und unter »Filter« gibst Du dann


    Code
    kernel


    ein was dann alles was mit Kernel zu tun hat eingeblendet wird und sich dann kontrollieren lässt. Dies dann auf Stimmigkeit in Releasebezeichnung vergleichen und Berichten.


    PS: Noch was am Rande, Du solltest auf die VLC Repo verzichten und dafür alles Paketmäßig soweit es geht auf die Packman-Variante bringen. Es kann hier stellenweise zu Konflikten zwischen gleichen Paketen aus dem VLC und Packman Zweig kommen, Bspw. der VLC Player inkl. der Plugins usw..

  • Vielen, vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort. Da ich immer noch von einer leichten Windows Naivität befallen bin, dachte ich man muss nur bestimmte Repos aussuchen und dann macht das das schon alles von selber. Deswegen war die Erklärung die manchem User auf die Nerven geht, für mich ein Augen öffnen ;).


    Aber wieder zurück zu meinem Problem, das sich mittlerweile gegessen hat, da mein PC zeitweise nicht mehr booten wollte (keine Partition gefunden - überprüfen sie die Kabel). Ich hab schließlich alles wieder platt gemacht und herausgefunden das mein Ati Chipsatz nicht mehr unterstützt wird und bei der Installation von fglrx heftige Konflikte auslöst.


    Ich schau mal nach wie ich das hinbekomme (Suse Wiki etc) und werde hier sicherlcih noch einen Thread aufmachen, um mich zu vergewissern das ich auch das Richtige tue. Zuerst werde ich deinen Rat aber Folge leisten und mir die Repos sehr genau durchlesen bzw. die Richtigen aussuchen. Wenn ich das aber bis jetzt nrichtig verstanden habe muss ich bei der Auswahl darauf achten, dass der Kernel den ich durch

    Code
    uname -r

    herausfinde im Repo angegeben ist? Muss dabei genau die Nummer übereinstimmen und/oder nur ob es default/pae oder Dergleichen ist?


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    schau, wenn Du die richtige Repos hast, diese auch richtig konfiguriert sind und Du weißt was Du haben willst bzw brauchst ist das garnicht mal soo schlimm. Hier musst Du unterscheiden was an probritäre Software installiert werden soll. Wie bei Dir mit ATI-Grakka-Treiberpaketen ist es wie schon geschrieben etwas anders. Hier musst Du vor jedem Kernel-Update erst schauen ob hier auch schon aktuelle Pakete passend zur Kernelversion / Releasebezeichnung vorliegen. wenn nicht musst Du eben mit dem Update durchführen warten. Wie gesagt, es gilt nur wenn Du die betreffende Pakete nutzt bzw nur wenn beim Update auch ein Kernel-Update dabei ist.


    So kannst Du dann Vorgehen:


    Konsole öffnen, folg. Befehl:


    Code
    uname -r


    zeigt die aktuelle Kernel-Version inkl. dessen Releasebezeichnung an.


    Danach YaST öffnen → Software → Online-Update:


    Dann unter »Filter« hier »Suche« und die dann

    Code
    kernel


    eingeben, dann bekommst Du alles was mit dem Kernel zu tun hat angezeigt.


    Hier schaust Du auf die betreffenden Pakete an, so hier als Beispiel mal diese ATI-Grakka-Treiberpakete:


    Code
    → x11-video-fglrxG01 ( wie Du hier siehst ist kein vergleich nötig )
    → ati-fglrxG01-kmp- " Kernel-Version / Typ " ( hier ist der vergleich nötig )


    Das heißt an einem konkreten Beispiel sähe das dann so aus:

    Aktueller SuSE 11.1 Kernel:


    2.6.27.29.0.1.1-default


    muss dann bei ATI-Treiberpaket so aussehen:


    Code
    → x11-video-fglrxG01
    → ati-fglrxG01-kmp-[COLOR='Lime']2.6.27.29.0.1.1-default[/COLOR].....


    Hast Du einen Kernel:


    2.6.27.29.0.1.1-pae


    muss dann das ATI-Grakka-Treiberpaket so aussehen:


    Code
    → x11-video-fglrxG01
    → ati-fglrxG01-kmp-[COLOR='Blue']2.6.27.29.0.1.1-pae[/COLOR].....


    und so weiter, je nach Kernel-Typ der vorhanden ist muss hier beim ATI-Grakka das betreffende Paket wieder zum Treiber-Paket passen.


    Hier ist es keine Schande lieber einmal mehr Rückfrage zu nehmen, als dann vor einem dunklem Bildschirm zu sitzen.

  • Vielen lieben Dank!


    Jetzt weiß ich schon mal, dass ich den Treiber aus dem ATI Repo nicht nutzen kann, da dieser eine ältere Kernelnummer hat. Ich frage mich jetzt aber, ob dieser Treiber dann alle Karten unterstützt oder nur die neueren. Schließlich wird meine Karte offiziell nicht mehr unterstützt (nur bis Catalyst 9.3.). Ich hab mir den Artikel zur Installation von ATI Treibern im Suse Wiki durchgelesen und versucht nach zu vollziehen....ohne Erfolg!
    Da heißt es man benötigt die 64bit Versionen der 32bit Liste und zusätzlich noch bestimmte 32bit Pakete. Jetzt finde ich unter Yast aber kaum eins der Pakete und ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es sich dann um ein 64bit Paket handelt.
    Wenn ich mir Catalyst 9.3. von ATI herunterlade, kann ich die Run Datei nicht öffnen bzw wenn ich nach der Anleitung gehe, steh ich wieder vor dem Problem, dass es einzelne Pakete unter Yast nicht zu holen gibt....


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hi,


    Zitat von JohnYossarian;6087

    Vielen lieben Dank!


    Jetzt weiß ich schon mal, dass ich den Treiber aus dem ATI Repo nicht nutzen kann, da dieser eine ältere Kernelnummer hat. Ich frage mich jetzt aber, ob dieser Treiber dann alle Karten unterstützt oder nur die neueren.


    Das erfährst Du unter der " Readme " Datei bzw eine Liste in die auch auf der Anleitungs-Seite verlinkt wird. Da kannst schauen welche Karte da Unterstützung findet. Nur weil da zumindest Momentan kein zum Kernel passender Treiber verfügbar ist, heißt das nicht das die Grakka die Du verwendest nicht mehr unterstützt wird. Das heißt hier nur das man warten muss bis im Build-Service die aktuellen Pakete gebaut und auf dem Server verfügbar sind, das dauert meist nicht lange...einige Tage wenn ich' s in der Vergangenheit richtig verfolgt hab!


    Zitat


    Schließlich wird meine Karte offiziell nicht mehr unterstützt (nur bis Catalyst 9.3.). Ich hab mir den Artikel zur Installation von ATI Treibern im Suse Wiki durchgelesen und versucht nach zu vollziehen....ohne Erfolg!


    Wie gesagt, schau in die Anleitung.....oder Poste hier mal den genauen Typ der bei Dir verbaut ist und ich schau da auch mal rein wenn' s hilft!


    Zitat


    Da heißt es man benötigt die 64bit Versionen der 32bit Liste und zusätzlich noch bestimmte 32bit Pakete.


    Du darfst hier nicht' s durcheinander schmeißen....da wird gelistet was gebraucht wird wenn man die Pakete selbst baut...das ist wieder was anderes. Außerdem, wieso willst Du eine 64Bit Maschine betreiben? Hat das besondere Gründe oder ist das nur so des Testens halber. Ein " Normalo-User " der so den " Üblichen Kram " erledigt mit seiner SuSE braucht keine 64 Bit, da tut es ein normales 32 Bit System.

    Zitat


    Jetzt finde ich unter Yast aber kaum eins der Pakete und ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es sich dann um ein 64bit Paket handelt.
    Wenn ich mir Catalyst 9.3. von ATI herunterlade, kann ich die Run Datei nicht öffnen bzw wenn ich nach der Anleitung gehe, steh ich wieder vor dem Problem, dass es einzelne Pakete unter Yast nicht zu holen gibt....
    Lg


    Das geht nicht weil Du erst Pakete / Software ( Kernel-Sourcen, -Headers, Kompilierungswerkzeuge etc ) fehlt um Treiber-Pakete bauen zu lassen....denn genau diese Prozedur löst Du mit dem klick auf " .run " aus und wenn das Zeug fehlt läuft die Maschinerie nicht an bzw läuft Fehlerhaft ab.


    Ich schau mal ob & wie man hier was machen kann wenn es immer noch kein passendes Treiberpaket gibt....Muss aber auch erst schauen, da ich selbst kein ATI Grakka habe und deshalb nicht so Fit damit bin....

  • Nochmals vielen Dank!
    Langsam wirds heller im Dunkeln ^^
    Also ich betreibe eine 64bit Maschine, weil ich einen AMD 64 habe (im Acer Aspire L5100). Ich ging davon aus, dass man lieber eine 64er nehmen soll, wenn man denn eine hat.
    Die Graka um die es geht ist eine X1200, die mit einem R410 Chipsatz verbaut ist(onBoard).
    Ich werde mich in nächster Zeit (also nicht heute^^) mit der Anleitung befassen, da ich ja auf die endgültige 3D Unterstützung fixiert bin:)(die im Moment nicht vorhanden ist, ergo keine Games, keine Games unter Wine, keine Effekte, kein AWN, den ich sehr schick finde). Ich bin dir natürlich sehr verbunden, wenn du dich damit noch genauer beschäftigst (in Wirklichkeit bin ich dir jetzt schon sehr verbunden).
    Ich denk ich werde dazu aber einen seperaten Thread eröffnen - der Übersicht halber. Mach dir aber bitte wegen mir keinen Streß! Alles hat seine Zeit und im Mom läuft alles wie ich es will (außer fehlende 3D Unterstützung).
    In dem Sinne: angenehmes Wochenende!


    Lg and again THX

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    ich habe auch einen Acer ( AMD Athlon X2 64 ) und einen HP ( AMD Turion X2 64 ) aber auf beiden 32 Bit SuS(i)E' s laufen. Hab auch 64 Bit mal versucht, naja man muss es ja mal testen, aber dennoch wieder auf 32 Bit zurück.....weil es keine wirklichen Unterschiede beim " Normalo-User-Betrieb " merklich feststellbar sind, zumindest derzeit noch. Was künftig mal anders werden soll, da hier irgendwann mal alles auf 64 Bit umgestellt wird. Hier aber stehen manche Soft- / Hardware Hersteller ( allen voran die Entwicklung des Redmonder Betriebssystem ) auf der Bremse und zögern hier bei der Entwicklung. Da ist man unter Linux-BS viel weiter, sehr viel weiter. Das aber nutzt nur bedingt was wenn hier Linux-BS weiter sind, wenn " der Rest der Bande " nicht richtig mit zieht. Da kann man in den passenden IT Medien weiteres & detailierteres nachlesen. Das würde den Rahmen hier sprengen....wäre Lektüre für lange Winterabende.


    Wegen des ATI-Treibers.....mal schauen was sich finden lässt!