Beiträge von nostromo

    Hallo ernie0012


    ich habe mich in den letzten Monaten viel mit Notebooks beschäftigt und habe mir dann dieses Lenovo- Notebook gekauft:
    Lenovo ThinkPad E550 TopSeller 20DF00CXGE Notebook 15,6\" Full HD, Core i5-5200U, 8GB, 1TB, Win7/10Pro64


    Leider gibt es das Gerät bei dem von dir genannten Online- Händler nicht mehr.
    Der Preis lag auch im November 2015 bei 725€...


    Wichtig ist:
    - nur INTEL CPU kaufen (i3, i5)
    - keine INTEL / NVIDIA Grafik - OPTIMUS funktioniert nicht wirklich gut!
    - integrated INTEL ist die beste Wahl!!
    - min. 8GB RAM
    - Zugangsklappen zur Festplatte / RAM
    - Akku austauschbar


    Alle diese Eigenschaften hat das von mir erworbene Notebook von Lenovo.


    Deine Beispiele haben unterschiedliche Bildschirmauflösungen - ich empfehle FullHD (1920x1080) und matt!!
    Auch bezweifel ich das der Zugang zu HDD und RAM über Klappen bei den von dir genannten Geräten möglich ist.


    Ich habe dann noch die Festplatte anstelle des DVD- Laufwerks in einem Montagerahmen montiert und die HDD durch eine SSD ersetzt.
    Weitere 8GB RAM habe ich mir auch noch gegönnt.


    Die Lizenz des mitgelieferten WIN7pro64 läuft jetzt in einer VM - als OS habe ich openSuse Leap 42.1 installiert.
    Rennt wie der Teufel - keine Probleme!

    okay - also keine Chance nur die NVIDIA durch setzen eines Kernel- Parameters zu verwenden, wenn die INTEL nicht im BIOS zu deaktivieren ist ...


    Ich vermute jedoch noch immer, dass dies möglich sein muss, da dies genau das Prinzip ist, welches Ubuntu mit PRIME umgesetzt hat.
    Dort wird im NVIDIA Setup- Programm ausgewählt, mit welcher GPU die GUI beim nächsten Start verwendet werden soll.
    (siehe auch c't 12/2015 Seite 172-174)

    Hallo sauerland,


    bumblebee hatte ich schon installiert...


    Ich suche wirklich nur die Kernel- Parameter um die Intel- Grafik zu deaktiviert, da dies im BIOS nicht möglich ist.
    Alternativ kann vielleicht das Intel- Kernel- Modul "geblacklistet" werden - wie bekomme ich heraus wie das Modul heißt?

    Nachdem meine ersten Versuche mit meinem neuen Notebook
    NVIDIA 840M


    .. leider nicht besonders erfolgreich waren und meine Geduld bis zum nächsten Release
    doch nicht so groß ist, habe ich mich dazu entschlossen Tumbleweed zu testen.
    (Release 20.05.15)


    Leider brachte dies bislang auch keine Besserung dafür aber die vielversprechenden Einblick in Plasma 5.


    Installiert habe ich den aktuellen NVIDIA Treiber wie diese hier beschrieben wurde
    kein login


    Es stellt sich auch bei mir das dort beschriebene Fehlerbild ein.
    Da jedoch auf meinem HP ENVY nicht im BIOS die Intel- Grafik deaktiviert werden kann,
    suche ich nun eine Lösung die Intel- Grafik während des bootens irgendwie zu deaktivieren.


    Gibt es eine Möglichkeit?



    Code
    raptor:/etc/modprobe.d # lspci | grep "VGA"
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Broadwell-U Integrated Graphics (rev 09)
    raptor:/etc/modprobe.d # lspci | grep "3D"
    0a:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 840M] (rev a2)


    danke. :smilie_school_012:

    Hi toxa - leider auch mit Prime / ubuntu keinen Erfolg.


    Das Nervigste ist jedenfalls das die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nicht herabgesetzt werden konnte.
    Dadurch hatte das Notebook lediglich eine Akkulaufzeit von 1,5h - jetzt mit win 8.1 wird bis zu 4h angezeigt.


    Das HP ENVY 15K200NG ist vermutlich einfach zu neu - neuster i5-5200U Prozessor...
    Laut der Doku gibt es das Notebook sogar ab Werk mit Ubuntu - jedoch auf dem Markt nicht verfügbar :(


    Werde in das Notebook in ca. 6 Monaten eine SSD einbauen und dann erneut eine Installation von openSUSE wagen.


    Ich berichte dann...


    cu


    nostromo

    Hallo Wrigley,


    dein Problem ist gelöst - warum jedoch keiner darauf hingewiesen hat, dass es nicht erforderlich ist eine manuelle Installation des NVIDIA Treibers durchzuführen, ist mit unklar.


    Die von ubuntu bekannte einfache Aktivierung eines proprietären Treibers ist bei opensuse durch die Einbindung eines Repositories vergleichbar einfach. Dazu musst du unter YAST lediglich die "Software-Repositories" öffnen - auf "Hinzufügen" klicken - "Community/Gemeinschafts-Repositories" öffnen und dort das NVIDIA Repositories aktivieren.
    Dort solltest du u.a. auch gleich noch das "Packman Repositorie" zufügen.


    Nachdem das Repos zugefügt wurde kannst du bei "Software installieren oder löschen" nach dem NVIDA Treiber suchen - meist bietet Yast auch automatisch die Installation des richtigen Treibers an - Neustarrt - fertig.


    Weiterer Vorteil - wird der Treiber von NVIDIA aktualisiert erhälst du automatisch mit kurzer Verzögerung ein Update.


    PS.: Gleiches gilt auch für den AMD/ATI Treiber "fglrx"

    Ich habe mich dazu entschlossen das Notebook derzeit nicht unter openSUSE zu nutzen.
    Auch ein Ausflug zu Tumbleweed als auch zu Kubuntu 15.04 brachte leider keinen Erfolg. :(


    Ich hätte doch besser ein Notebook ohne NVIDIA Grafik kaufen sollen - die Leistung der internen INTEL Grafik reicht mir eigentlich aus.
    Leider war die Helligkeitseinstellung der Hintergrundbeleuchtung sowohl mit openSUSE 13.2, openSUSE Tumbleweed und auch nicht mit kubuntu funktionsfähig :(


    Ein Notebook mit einem i5 Prozessor, nur Intel Grafik und FullHD ist nur schwer zu bekommen.
    Hoffentlich kann ich bald winblond wieder in die virtuelle Maschine verfrachten und openSUSE wieder direkt auf dem Rechner installieren.


    PS.: In der aktuellen c`t 12/2015 Seite 172 ist ein Bericht über den technischen Stand von Bumblebee und einer nur für Ubuntu verfügbaren Lösung zum Betrieb von Optimus unter Linux. Bumblebee scheint tot - seit zwei Jahren keine Weiterentwicklung :(


    :smilie_pc_153:

    Danke für den Link - habe die Anleitung soweit befolgt - habe die NVIDIA aber noch nicht in Funktion - glxspheres läuft derzeit mit der INTEL ...
    Ich teste weiter und melde mich dann wieder....


    cu
    nostromo

    Hallo,


    ich habe mir ein neues Notebook gegönnt.
    Es ist ein HP ENVY 15K200NG mit i5 Prozessor (Intel Grafik) und einer NVIDIA 840M Grafik.


    Der Rechner läuft soweit sehr gut mit opensuse 13.2 lediglich zwei Probleme machen mir noch zu schaffen.
    Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung lässt sich nicht verändern - läuft immer auf 100%.


    Hotkey auf der Tastatur führen zur Anzeige eines OSD mit entsprechender Reaktion auf die Tastendrücke aber ohne Effekt auf die Helligkeit. Gleiches bei manueller Wertangabe auf der Konsole bei z.B.: ""intel_backlight 50"

    "intel_backlight"
    "current backlight value: 100%"


    Das zweite Problem: die NVIDIA bekomme ich nicht in Betrieb.
    Ich habe das NVIDIA repos eingebunden - YAST will dann die entsprechenden Treiber installieren.
    Ich habe diverse englischsprachigen Foren durchsucht - leider ohne Ergebnis - nur ein paar Erkenntnisse...


    #mce_temp_url#


    Es gibt verschiedene Ansätze um die NVIDIA zu betreiben.
    Mir würde die einfachste Variante genügen und zwar der alleinige Betrieb der NVIDIA und die Deaktivierung der Intel Grafik.
    Wenn dann noch eventuell beim Systemstart ausgewählt werden könnte, ob NVIDIA oder INTEL, wäre das super.


    Leider führten alle Information zu einem dualen / hybrid Betrieb beider Grafikkarten wie es eigentlich auch wünschenswert wäre. Dies scheint mir jedoch noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken.


    Bumblebee. Optimus - alles Begriffe die ich mit einem dualen / hybrid Betrieb in Verbindung bringe - hat aber bislang nicht funktioniert.
    Zugegeben sind meine Englischkenntnisse auch nicht so dolle...


    Würde mich daher über eine Unterstützung bei der Problemlösung freuen.
    Stepp 1: Helligkeitsregulierung der INTEL Grafik
    Stepp 2: Aktivierung der NVIDIA als alleinige Grafik
    Stepp 3: Auswahl der Grafikkarte bei Systemstart
    Stepp 4: Optimus / Bumblebee Betrieb


    Ziel: Probleme lösen und ordentliche Anleitung (ToDo) erstellen - ich fasse die Erkenntnisse entsprechend zusammen - versprochen!


    Zu meiner Person, ich nutze openSUSE seit ca. 1994 (4.4.3) bin aber lediglich ein normaler User der auch gerne mal auf der Konsole arbeitet. Die technischen Interna, insbesondere das aktuelle Grafiksystem oder der Systemstart, sind mir nicht sehr geläufig ... die Zeiten in der in der xorg.conf entsprechende Modifikationen möglich waren sind wohl vorbei.


    Ich habe die Ausgabe von: "hwinfo --gfxcard" angefügt..


    Hier sind die zwei Einträge ersichtlich - die primäre Grafikkarte ist die Intel- Grafik
    Primary display adapter: #9


    Meine Idee wäre daher einfach die NVIDIA als primäre Grafikkarte zu aktivieren - wie geht das?
    Bei ubuntu gibt es ein Tool "vga_switcheroo"


    erstmal danke...

    ISA! Das ist lange her - versuch mal im Terminal als root: lspci.
    Du bekommst dann eine Auflistung aller am PCI Bus angeschlossen Geräte - vermutlich findest Du eine ISA Bridge und die gesuchte ATI Karte