Welches Notebook für openSuse?

Hinweis: In dem Thema Welches Notebook für openSuse? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem kompatiblen Notebook für openSuse. Ich hab bisher ein paar Erfahrungen mit ubuntu. Nur leider gab es dort immer Probleme mit speziellen Modellen. Mal funktionierte das WLAN Modul nicht oder der Lüfter lief auf Hochtouren. Manches lies sich beheben, einige Probleme nicht. Momentan habe ich ein älteres Modell (Lenovo T420s) das mit Ubuntu läuft, allerdings will ich dort weg und auf openSuse umsteigen. Von der Idee her ist das T420s schon fast optimal, mich nervt jedoch, dass der Lüfter andauernd läuft und laut ist, die Tastatur nicht beleuchtet und sich eher wie die alten Keyboards anfühlt (laut, tiefer Druckpunkt,...)


    Deshalb wollte ich mir gerne ein Notebook kaufen, welches auch in einigen Jahren noch aktuell ist und langsam auf openSuse umsteigen, ich konnte es schon einige male testen. Nun wäre die Frage, ob es empfehlenswerte Modelle gibt die meinen Kriterien entsprechen. Wenn ja, würde ich mich über Modell freuen und mich dann auf die Suche nach weiteren Infos machen.


    Ich habe auch mal zwei Modelle heraus gesucht, konnte aber im Netz nicht viel zum Thema "Kompatibilität" finden:


    Lenovo 500S-13ISK 80Q2007GGE Ultrabook kaufen bei Notebooksbilliger.de!


    Lenovo E31-70 TopSeller 80KX00F6GE Notebook bei notebooksbilliger.de



    Preislich habe ich um die 600€ zur Verfügung. Mit ist wichtig, dass das Notebook gut zu transportieren ist, also flach und leicht. Ob 13,3" oder 15,6" ist mir nicht so wichtig, nur nicht kleiner als 13,3". Mindestens 8GB RAM, ein i5 oder i7 und gerne einen HDMI Anschluss. Ein Laufwerk muss nicht sein, das habe ich extern. Wenn möglich, ziehe ich eine beleuchtete Tastatur vor und freue mich wenn man RAM und Festplatte/Akku selber wechseln kann. Auch der Akku sollte mindestens 4 Stunden oder länger bei Standardsachen wie Internet/Word und Co. halten. Grafisch aufwendiges mache ich selten. Mal Bilder bearbeiten und kurzes Familienvideos schneiden (HD).



    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 92262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ernie0012

  • .Bei keinem der beiden Lenovo Modelle sind Probleme mit einer der gängigen Linux Distributionen zu erwarten. Das gilt natürlich auch für openSUSE.
    Allerdings kann es sein, dass bei diesen Modellen ein WLAN Modul verbaut ist, dass den Broadcom Treiber aus den Packman Repo benötigt. In dem Fall mit Kabelverbindung installieren und dann aus dem Packman Repo den WLAN Treiber nachladen.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 92283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Zitat

    Von der Idee her ist das T420s schon fast optimal, mich nervt jedoch, dass der Lüfter andauernd läuft und laut ist, die Tastatur nicht beleuchtet und sich eher wie die alten Keyboards anfühlt (laut, tiefer Druckpunkt,...)

    Bei mir lief OS 13.1 u. OS 13.2 einwandfrei auf einem T420 (m. Intenl-Grafik) und das ohne Installation zusätzlicher Treiber. Das mit dem Lüfter kann ich nicht bestätigen.


    Ferner glaube ich wohl kaum, dass in den Lenovo-Laptops aus dem Consumer-Bereich bessere Tastaturen verbaut sind als in der T-Serie auch wenn es sich noch um die alte Tastatur handelt.....


    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 92305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Ich habe zwei Notebooks von Tuxedo.de
    Bei den Dingern läuft Linux out of the box ohne jegliches Problem.
    Haben auch beleuchtete Tastatur. Und gute Serviceklappen auf der Rückseite zum selber ausbauen .....
    Allerdings sind die etwas teurer. Man kann sie aber beim Bestellen nach eigenem Belieben konfigurieren.


    Ruhig mal ansehen -

    Für den Inhalt des Beitrages 92309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo ernie0012


    ich habe mich in den letzten Monaten viel mit Notebooks beschäftigt und habe mir dann dieses Lenovo- Notebook gekauft:
    Lenovo ThinkPad E550 TopSeller 20DF00CXGE Notebook 15,6\" Full HD, Core i5-5200U, 8GB, 1TB, Win7/10Pro64


    Leider gibt es das Gerät bei dem von dir genannten Online- Händler nicht mehr.
    Der Preis lag auch im November 2015 bei 725€...


    Wichtig ist:
    - nur INTEL CPU kaufen (i3, i5)
    - keine INTEL / NVIDIA Grafik - OPTIMUS funktioniert nicht wirklich gut!
    - integrated INTEL ist die beste Wahl!!
    - min. 8GB RAM
    - Zugangsklappen zur Festplatte / RAM
    - Akku austauschbar


    Alle diese Eigenschaften hat das von mir erworbene Notebook von Lenovo.


    Deine Beispiele haben unterschiedliche Bildschirmauflösungen - ich empfehle FullHD (1920x1080) und matt!!
    Auch bezweifel ich das der Zugang zu HDD und RAM über Klappen bei den von dir genannten Geräten möglich ist.


    Ich habe dann noch die Festplatte anstelle des DVD- Laufwerks in einem Montagerahmen montiert und die HDD durch eine SSD ersetzt.
    Weitere 8GB RAM habe ich mir auch noch gegönnt.


    Die Lizenz des mitgelieferten WIN7pro64 läuft jetzt in einer VM - als OS habe ich openSuse Leap 42.1 installiert.
    Rennt wie der Teufel - keine Probleme!

    Für den Inhalt des Beitrages 92412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nostromo

  • Meine Erfahrung zur Kompatibilität (nach dem 8. Gerät bzw. 5. Laptop auf dem ich opensuse installiert habe):
    -Meide die neuste Hardware, wenn du möglichst wenig an der Standardinstallation anpassen möchtest, da die Pakete aus den standardmäßig aktivierten Repos häufig nichts mit der aktuellsten Hardware anfangen können.
    Dazu gehören auch Dinge wie fingerprint reader oder 3D-Webcams(z.B. intel real sense)


    Die Skylake CPU meines neuen Laptops hat mich dazu gezwungen einen aktuelleren Kernel zu installieren.
    Um die Nvidia Karte auf meinem alten Laptop nutzen zu können, musste ich noch bumblebee repos aus irgendwelchen factory repos zusammen wühlen und alles nach einer Anleitung aus der Arch Wiki installieren. Zu neu ist also eine schlechte Idee, wenn man nicht etwas basteln möchte.


    Nimm nach möglichkeit ein Gerät mit Intel Wlan Adapter. Besonders Broadcom Adapter laufen meistens nicht out-of-the-box. Aber auch wenn der Adapter nicht direkt erkannt wird, habe ich es noch nicht erlebt, dass mehr nötig war als ein repo einzubinden und das passende vorkompillierte Paket zu installieren.


    Nimm auf jeden Fall ein Gerät mit realtec soundchip. Das ist bei LAptops aber so oder so der Standard. Creative oder Asus(nutzt auch realtec Chips, macht aber trotzdem ggf Probleme) Soundkarten in Laptops gibts nur gelegendlich in der obersten Preisklasse. Ich habe es bis Heute nicht hinbekommen unter opensuse halbwegs akzeptablen Sound aus meiner jetzt 11 Jahre alten X-fi XtremeMusic zu bekommen...


    Intel oder AMD spielt imho keine Rolle. Ich hatte mit beiden unter Linux keine Probleme, wenn die CPU nicht zu neu war. Imho bekommt man aber aktuell bei Intel die bessere CPU im Preisbereich von 600-700€


    Wenn du wirklich unbedingt wenig einrichten möchtest, solltest du keine zusätzliche Nvidia GPU im System haben. Seitdem allerdings bumblebee im Index of /repositories/X11:/Bumblebee<version> repo verfügbar ist, ist das einrichten von Optimus ziemlich schnell erledigt und Optimus funktioniert danach auch problemlos.


    Das einzige was quasi bei keinem meiner Laptops so ohne weiteres funktioniert hat, waren die fn Sondertasten. Wenn dir die wichtig sind, solltest du tatsächlich vor dem Kauf mit einem live stick ausprobieren, ob diese kompatibel sind oder dein Laptop bei Tuxedo kaufen. Tuxedo verkauft übrigends Clevo Barebones und steckt da nur eine Festplatte, ein Wlan Modul und Arbeitsspeicher rein.
    Du bekommst also identische Geräte, allerdings ohne vorinstalliertes Linux auch von anderen Anbietern.


    Zu deinen rausgesuchten Modellen:
    Beide haben wie @nostromo bereits vermutete keine Wartungsklappen. Wenn du das Gerät also mal zum reinigen oder austauschen vom Komonenten öffnen möchtest, musst du die ganze Unterseite abnehmen. Auch ist der Akku nicht austauschbar, ohne zumindest die Unterseite abzunehmen. Ob diese überhaupt eizeln erhältlich bzw. mit etwas geschraube austauschbar sind weiß ich nicht.
    Beide sind also nur dann zu empfehlen, wenn dir diese beiden Punkte nicht wichtig sind.


    Notebooks > Erweiterte Suche bei notebooksbilliger.de
    Da der i5-6200U eine Skylake CPU ist, wirst du sehr wahrscheinlich Kernel 4.3 installieren müssen, damit alles richtig läuft. Das ist aber nicht wirklich schwer.
    Ich würde den Laptop nehmen, außer wenn du auf keinen Fall einen neeren Kernel installieren möchtest.


    Der andere ist nur etwas günstiger, dafür aber in fast allen Punkten deutlich unterlegen und vermutlich - aber das kann man anhand er HW Liste nie zu 100 sicher sagen - sind beide bis auf ein paar fn Tasten mit wenig bastelei mit Opensuse kompatibel.


    Wenn du wirklich gar keine Arbeit haben möchtest und alles schon voll funktionsfähig vorinstalliert sein soll bzw. du einen garantiert voll kompatiblen Laptop haben möchtest, kannst du dir auch mal die von Tuxedo ansehen. Da wirst du aber wohl mit 700€ nicht weit kommen...
    10 bis 14 Zoll grosse Notebooks, individuell gebaut

    Für den Inhalt des Beitrages 92452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • Da ich es nicht editieren kann ein kleiner Nachtrag:
    Der Link zuer erweiterten Suche bei notebooksbilliger sollte ein Link zum Lenovo 500s sein
    @Sauerland Das scheint durchaus eine Option zu sein, wenn man sich vor einen Kernel update fürchtet.

    Für den Inhalt des Beitrages 92471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: -Freahk

  • Thema wurde als erledigt markiert und wird damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.