[erledigt] Leap 42.1 Netzverbindung instabil

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  • Ich habe 42.1 installiert.
    Ins Netz komme ich über t-online DSL - Splitter - Modem -Ethernetkabel ---Kein WLAN
    Die Steuerung erfolgt über den NETWORKMANAGER


    Verbinden geht und ich kann mit Firefox arbeiten.


    Dann aber nach wenigen Minuten fliege ich aus dem Netz wieder heraus.


    Ich habe mir mit YAST Systemd Journal angesehen. Leider kann man den Text nicht kopieren, deshalb schiche ich Screenshots mit. (Wo finde ich eigentlich die Datei, aus der YAST das hat?)


    In teil1 bis teil4 kann man den Verbindungsaufbau nachvollziehen (bis 23:20)


    Ein paar Seiten in Firefox aufgerufen und es kommt 23:22 zum Crash


    Hat jemand eine Idee was hier passiert? Wo kann man noch nachsehen?


    Unter Windows arbeitet die Verbindung stabil, es kann also nicht an meiner Hardware oder T-Online liegen.

  • Zitat

    Leider kann man den Text nicht kopieren, deshalb schiche ich Screenshots mit. (Wo finde ich eigentlich die Datei, aus der YAST das hat?)


    Als User:

    Code
    journalctl -a


    Scrollen mit den Cursor-tasten, abbrechen mit q

    Code
    journalctl --help


    bietet ein grobe Übersicht, wobei man since=Date oder until=Date nehmen kann oder die Ausgabe auch in eine Pipe schicken und dort weiter bearbeiten mit z.B. grep kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 88788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Um 23:22:23 kommt: "Message too long". Hier geht es los.


    Um die letzten 200 Zeilen des Log in Textform in die Datei log.txt in dein /home zu bekommen, starte ein Terminal (bei KDE heißt das glaub Konsole) und gebe als User folgendes ein:

    Code
    sudo journalctl -a -n 200 > ~/log.txt


    Einmal das root- Passwort eingeben und gut ist. log.txt ist für den User lesbar und auch löschbar.


    Wie Sauerland schrieb, kannst du auch mit since arbeiten:

    Code
    sudo journalctl -a --since "2015-12-08 23:19:15" > ~/log.txt


    Was ich mich frage: Warum baust du selber mit ppp eine Verbindung auf und läßt das nicht das Modem von T-Online machen? Du solltest da doch einen Router mit Modem haben, oder?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 88794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Vielen Dank für die Hilfe. Hier ist noch einmal der Verlauf des Crash:



    Die Vorgeschichte ist im Anhang



    Zitat von "grossing"

    Was ich mich frage: Warum baust du selber mit ppp eine Verbindung auf und läßt das nicht das Modem von T-Online machen? Du solltest da doch einen Router mit Modem haben, oder?


    Nein ich habe keinen Router. Ich habe nur ein Uralt Modem, das ich mit Ethernetkabel direkt an den Laptop anschließe. Wlan brauche ich nur, wenn ich mal irgendwo unterwegs bin.
    Ich habe im Networkmgr unter DSL meine Anschlusskennung eingegeben. Und ich fordere nur eine Verbindung zu t-online an. Wenn dazu eine ppp Verbindung aufgebaut wird, dann ist das die Entscheidung des Systems.


    Zum Problem: Die Ursache scheint doch zu sein, dass irgendjemand versucht, eine zu lange Message zu senden (was too long auch heißen mag) und das Modem das übel nimmt. Wer oder was könnte das sein? Ist es der Networkmgr selbst, oder ein Client? Ich weiß es nicht. Gibt es da noch ein Protokoll an anderer Stelle?


    Im konkreten Fall hatte ich nur Firefox und Seamonkey als Mailclient offen. Der Crash kam aber nicht unmittelbar nach einem Seitenaufruf von mir.

  • Setze die MTU auf kleiner gleich 1492.
    Das ist für PPPoE das Maximum.
    Standardmäßig liegt die für Ethernet auf 1500.


    Bei Jumboframes gehen auch 1493.
    Soll dir abba egal sein.
    Bleibe z.B. auf 1490

    Für den Inhalt des Beitrages 88820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Nachdem ich erst einmal studieren musste, was eine MTU ist, habe ich gefunden, wo sie eingestellt werden kann. (Im Reiter Kabelgebunden)


    In dem Fenster stand bei MTU nichts ich habe dort 1490 eingetragen.
    Auch in den übrigenFeldern
    ("Auf Gerätbeschränken" und "Geklonte MAC-Adressen") steht nichts.


    Außerdem gibt es eine Checkbox "Automatisch aushandeln" die ist gesetzt. Worauf bezieht sich das?


    Immerhin kann ich erst einmal diesen Post absenden (hoffentlich) ich werde die Sache noch ein wenig beobachten.


    Vorerst vielen Dank Ich warte aber noch ein paar Tage bis ich die Sache als Erledigt kennzeichne.

    Für den Inhalt des Beitrages 88833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Es sieht so aus, als ginge es jetzt.
    Vielen Dank allen die geholfen haben und besonders an LinuPia, das war wohl der richtige Rat.


    Danke an McFlyers für den Link. Der Text hat zum Verständnis beigetragen.


    Wenn aber, wie dort steht, die MTU automatisch mit dem Provider ausgehandelt wird, und das bei mir nicht funktioniert, dann muss das doch Ursachen haben. In den älteren Systemen trat das Problem doch nicht auf?
    Müssten die Entwickler da nicht noch einmal darauf schauen?


    Ich markiere jetzt erst einmal "erledigt"

    Für den Inhalt des Beitrages 88851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Den Thread nicht zu schließen war leider nötig. :(
    Nachdem es zwei Tage gut ging trat der Fehler wieder auf:


    MTU ist 1490
    Was kann es noch sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 88885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Schuß aus der Hüfte:
    Mal das Modem probehalber ersetzt?
    Ja, ich weiß, unter Windows läuft`s, aber Linux ist in manchen Sachen empfindlicher als Windows.