Image Writer der anderen Art

  • Heute möchte ich euch einen Imagewriter vorstellen, der wohl nicht so bekannt sein dürfte.

    Es handelt sich hier um den balenaEtcher. Der eine oder andere wird ihn kennen.


    Was ist an ihm so anders? Zum wichtigsten, er kommt völlig ohne jede Installation aus und lässt sich einfach so mit einem Klick aus einem beliebigen Verzeichnis heraus starten.


    Man kann ihn downloaden von https://www.balena.io/etcher/ und einfach in irgendein x-beliebiges Verzeichnis entpacken, aus dem er sich dann sofort starten lässt.

    Nicht irritieren lassen, er entpackt sich als Etcher.AppImage. Dieses ist auch schon ausführbar und mit einem Klick startet das Programm.


    Im übrigen kann er sogar Laufwerke clonen, was ich aber noch nicht probiert habe. Sollte mal jemand Muse dazu haben kann er seine Erfahrungen gern mitteilen.


    Ich habe im /home einen Ordner Programme angelegt, wo sich all das befindet, was ich starten kann, ohne es installieren zu müssen. Da dies hier ein Single-Computer ist, also nur ich daran sitze, kann ich das so machen.


    Wer mehrere User auf seinem Rechner arbeiten lässt mit mehreren Accounts und den Mitbenutzern Zugriff auf das Programm gewähren will, muss die Software dann natürlich an anderer Stelle unterbringen. Logisch.


    Viel Spaß ...