openSUSE 15.4 - libreOffice - soffice-writer crashed kernel

Hinweis: In dem Thema openSUSE 15.4 - libreOffice - soffice-writer crashed kernel gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    update auf openSUSE 15.4 auf einem Lenovo Notebook.

    Starte ich libreOffice writer -->

    Code
     MariaCallas kernel: Out of memory: Killed process 3125 (soffice.bin) total-vm:18124508kB, anon-rss:7322720kB, f
    ile-rss:0kB, shmem-rss:0kB, UID:1001 pgtables:30488kB oom_score_adj:0                                                 

    Kann man richtig beobachten mit Ksysguard wie CPU, Mem; Swap resourcen verbraucht werden; und dann steht die Kiste, solange bis der Process gekilled wird.


    Erstaunlich ist, dass das nur beim WRITER passiert!!!

    openSUSE 15.3 keine Probleme


    Was kann ich tun? Wo drehe ich an welcher "Schraube"??

    Danke für jeden Tipp

  • sagen wir mal so, ich habe ein opensuse update eingespielt und das sollte auch die richtige LibreOffice Version updaten - oder ?

    und eingespielt wurde 7.3.3.1

  • Die Frage ist eigentlich die nach dem Repository. Ich weiß ja nicht, woher Du LibreOffice nimmst. Sind alle Repositories von 15.3 auf 15.4 umgestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 301041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Moin, bei mir gab es auch gerade ein Update auf Version 7.3.3.1 in LEAP. Läuft bei mir ohne Probleme...

    In meiner Tumbleweed VM läuft Version: 7.3.4.2 auch ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 301043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Matze01

  • Das mag sein, aber auf meinem Lenovo Ideapad 3320s funktioniert das nicht - ich habe ein downgrade durchgeführt 15.3 und es läuft wieder.

    Es ist sehr merkwürdig, dass nur der kernel beim writer chrashed.


    Ich schau mal wie ich das in Griff kriege - vielleicht eine Neuinstallation - zurück zu den Anfängen, ist aber nicht der Sinn der Sache

  • sagen wir mal so, ich habe ein opensuse update eingespielt und das sollte auch die richtige LibreOffice Version updaten - oder ?

    Hast du die Repos vorher auf 15.4 geändert und dann ein zypper ref && zypper dup gemacht? Oder wie hast du dein 15.3 auf 15.4 upgedatet?

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 301049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Zeige uns bitte einmal die Ausgaben von:

    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE
    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'
    Code
    zypper se -si --match-exact libreoffice
    Code
    zypper lr -d
    Code
    uname -a


    Und die Ausgabe noch als Root:

    Code
    journalctl -b 0 -p err

    Für den Inhalt des Beitrages 301051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun