ATI-Grakka - richtig konfigurieren ?

Hinweis: In dem Thema ATI-Grakka - richtig konfigurieren ? gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich entschuldige mich schon vorab, falls der Beitrag nicht hier her gehört.

    ATI Radeon HD 4870 up to 1919MB

    Habe ein anderen Beitrag mit den PC Daten aufgemacht, wo ich das Problem beschrieben habe.
    Da ich aber dort keine Lösung bekommen habe die funktioniert, Frage ich hier ob überhaupt die Grafikkarte von Linux unterstützt wird.
    Habe schon einige Linux Versionen und Live CDs ausprobiert und immer das selbe Problem bekommen.

    Problem:

    Bildschirm bleibt Schwarz mit der Meldung:

    CANNOT DISPLAY THIS VIDEO MODE, CHANGE COMPUTER DISPLAY INPUT TO 1440x900 60Hz

    Hatte Linux auf meinem alten PC mit der selben Auflösung und Monitor und da hatte es geklappt.

    Gruss Saithis

    Für den Inhalt des Beitrages 4911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saithis

  • Hier kannst Du mal schauen, ob Deine Grafikkarte unter SUSE funktioniert:
    http://de.opensuse.org/Hardware

    Was hatte den Dein alter PC für eine Grafikkarte und was für ein Linux lief dort?

    Ob es sinnvoll ist, dass Du hier nochmals einen neuen Thread aufgemacht hast, überlasse ich dem zuständigen Moderator.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 4912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hatte bei meinem alten PC eine ATI Radeon 9800 SE und da lief jedes Linux ob OpenSuse oder Debian usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 4913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saithis

  • Hallo,


    mal 'ne vielleicht blöde Frage: Hast du mal den Display-Modus auf 1440x900 geändert? Was passiert dann? Immer noch ein schwarzer Bildschirm?


    Aus lizenzrechtlichen Gründen sind die proprietären Grafiktreiber von ATI bei der openSUSE Distribution nicht dabei.


    Füge daher dieses Verzeichnis zu deinen Repositories in YAST2 hinzu. ATI stellt hier die benötigten Treiber und Kernel-Sourcen zur Verfügung:


    http://www2.ati.com/suse/11.1/


    (PS: mit dem Browser kannst du in dieses Ati-Verzeichnis nicht reinsehen).


    Für den Inhalt des Beitrages 4915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: podz

  • Hallo,


    wie schon z.T. erwähnt sagt die Meldung das der Modus / Auflösung des Display' s nicht passt bzw angepasst werden sollte.


    Bevor man hier den ATI-Treiber über die vom Vorposter genannte Repo einspielt sollte man erst sein SuSE-System auf den Aktuellsten Stand bringen und schauen das alle Patches etc eingespielt sind, sonst kann es passieren das nach dem Treiber-Install. die Kiste dunkel bleibt.


    Wie man dann die Treiber-Install vornehmen kann, findest Du u.a. auch → dort ausführlich beschrieben. Auch wie man die ATI-Repo aktiviert, denn diese ist schon vorhanden so das hier nur noch ein häkchen gesetzt werden muss, siehe u.a. auch → dort nach, da ist dies auch bebildert beschrieben.....


    So oder so, Du solltes hier Vorsichtig und mit Bedacht ran gehen und genau nach den beschriebenen Anweisungen arbeiten, sonst kann' s hinter her Probleme geben......

  • Egal ob ich OpenSuse 11.1 64Bit mit oder ohne Automatische Konfiguration installiere, sobald die Grafikkarte angesprochen wird ist der Bildschirm Schwarz.
    Versuche ich Linux zu Booten egal ob normal oder im Failesafe ist der Bildschirm auch Schwarz.
    Somit kann ich nix machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 4937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saithis

  • Hallo


    Zitat

    Egal ob ich OpenSuse 11.1 64Bit mit oder ohne Automatische Konfiguration installiere, sobald die Grafikkarte angesprochen wird ist der Bildschirm Schwarz.
    Versuche ich Linux zu Booten egal ob normal oder im Failesafe ist der Bildschirm auch Schwarz.
    Somit kann ich nix machen


    Wie soll man das verstehen, wieviele Linux-Distributionen hast Du da drauf? Im übrigen, schau → hier was Linux und Linux-Distributionen sind.....



    Zum Problem, gib beim Booten mal im Bootprombt ( wo man Failsafe wählen kann ) folg. Befehl:


    Code
    init 3


    ein und Boote dann bis zur Textkonsole, danach kannst Du dich mit den User -Loggindaten einloggen und gibst dann Befehl:


    Code
    startx


    ein und schaust mal ob der X-Server ( Graf. Oberfläche = Desktop ) sich Starten lässt, sollte dies mit einem Abbruch inkl. einer Fehlermeldung enden, so solltest Du dann wieder in der Textkonsole befindlich hier Root ( su → Passwortanforderung erfüllen ) werden und dann mit Befehl:


    Code
    sax2 -r


    versuchen hier eine Konfiguration der Grakka zu Starten. Hier sollte dann die Möglichkeit der Desktopeinrichtung kommen wie zb Einstellung der Auflösung etc mit anschließendem Test der getätigten Konfiguration und wenn passend die mit Speichern beenden. Danach dann wieder in der Textkonsole noch als Root den Befehl:


    Code
    exit


    eingeben um den Root-Modus zu verlassen, kann man dann nochmals mit


    Code
    startx


    versuchen den Desktop in gang zu setzen. Ist dies erfolgreich, sollte man dann über den Universellen Grakka-Treiber eine Graf.Oberfläche haben.

  • Habe das so gemacht mit init 3 kommt genau der selbe Fehler.
    Somit kann ich ab init 3 nix weiter machen.
    Da ich OpenSuse 11.1 64 Bit nicht zum laufen bekomme hatte,habe ich Debian 5.0 und so weiter ausprobiert aber dort ist das selbe Problem aufgetreten.

    Für den Inhalt des Beitrages 4939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saithis

  • Ist ein Gamer PC.

    ACER
    ASPIRE M7200
    CPU: AMD Phenom 9850
    Arbeitsspeicher: 8GB DDR2
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 up to 1919MB

    Für den Inhalt des Beitrages 4961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saithis