[erledigt] Named mit Zone im LDAP-Backend

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Named mit Zone im LDAP-Backend gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte den Nameserver so einrichten, das die Zonen aus dem DIT gelesen werden. Dazu habe ich die SRC.RPM installiert und die Änderungen an den Quellen lt. Dokumentation (bind-9.9.3-P2/contrib/sdb/ldap/INSTALL.ldap) durchgeführt.


    Die Software läst sich konfigurieren, compilieren und installieren. Aber beim Versuch den Nameserver zu starten stirbt named mit einem Segfault in der libldap-2.4.so.2.8.5.




    Auf einer älteren openSuSE (12.1) läuft das hingegen tadellos.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank


    Thom

    Einmal editiert, zuletzt von Thom1214 () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

    Für den Inhalt des Beitrages 65411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thom1214

  • Code
    amed[25710]: the working directory is not writable

    Befasse dich einmal mit den nicht unbeträchtlichen Änderungen von 13.1 zu den Vorgängerversionen.

  • kernel: [18916.371478] named[25711]: segfault at 78050c20 ip 00007f098220cbc0 sp 00007f098050e780 error 4 in libldap-2.4.so.2.8.5[7f09821e3000+49000]


    Der Fehler kommt vom Kernel und nicht von Bind. Hier liegt ein Fehler in der Lib vor. Für uns sehr schwer zu prüfen, da wie du ja selbst geschrieben hast, diese selbst geändert und erstellt hast.


    Ich konnte in den Bug tracker und News nicht finden was einen Hinweis geben könnte. Ich empfehle dir den Bug tracker von Openldap im Auge zu haben oder selbst hier zu schreiben wenn nichts kommt. Auch die Mailingliste ist hier sehr hilfreich.


    Sorry, das ich dir so nicht weiter helfen kann. Wäre aber schön, wenn es denn geht, eine Anleitung zu bekommen.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 65473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Ich hab in der Zwischenzeit auch weiter recherchiert. Es gibt neuere Versionen des SDB-Ldap (http://bind9-ldap.bayour.com/bind-sdb-ldap-1.1.0.tar.gz). Diese wird aber nicht mit den Quellen für Bind9 mitgeliefert.


    Wenn ich die neuere Version in den named einbinde bekomme ich beim Startversuch eine andere Fehlermedung:

    Code
    kernel: [13298.542096] named[8567]: segfault at 280512e0 ip
        000000000046ec52 sp 00007f762f695f10 error 4 in named[400000+89000]


    Hier crashed also das Named-Binary und nicht die libldap. Ich hab daraufhin den Maintainer des Moduls angeschrieben und um Hilfe gebeten (gefunden über http://bind9-ldap.bayour.com/). Aber seine Antwort war eher ernüchternd. Kurz: Er benutzt Bind nicht mehr und deshalb gab es auch seit zwei Jahren keine Aktualisierungen mehr :( .


    Für mich sieht das so aus, als würde ich versuchen einen toten Esel zu reiten. Dabei ist das Ldap-Backend für named recht charmant. Schliesslich lassen sich die Zonen remote verwalten und Änderungen an den Zonen sind direkt nach den Eintragen aktiv und nicht erst nach einem reload des named. Das Yast-Modul zum verwalten der Zonen benutzt zwar auch ldap zum speichern der Zoneninformationen, aber für den named werden diese Daten in klassische Zonendateien geschrieben.



    Schade drum. Ich werde das Thema hier dann (erstmal) beenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 65571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thom1214