USB-Wlan Stick WNA3100(1) geht nicht mehr

Hinweis: In dem Thema USB-Wlan Stick WNA3100(1) geht nicht mehr gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wer kann mir helfen?
    Hatte ein Jahr lang eine sehr gut funktionierende Verbindung zu einem mobilen MF60 Wlan-Router an dem auch meine Frau mit einem PC hängt (Windows) und da wir beide viel Zeit auswärts verbringen ist diese Form ideal. Vor einigen Tagen habe ich den Wlanstick (WNA3100(1), BCM43231) vor dem Herunterfahren bei aufrechter Netzverbindung herausgezogen und vorbei wars. Zwar ist der Treiber installiert (bcmwlhigh5), wird erkannt, ebenso der Stick, etc., etc. (Siehe Anhang). Es gibt aber keine Verbindung zum Router mehr. Habe alle Programme, Treiber, etc. gelöscht und neu installiert, aber vergebens.


    Mein System:


    openSUSE 13.1,
    Linux 3.11.10-7-desktop, KDE 4.11.5
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz
    Danke im Voraus
    :smilie_pc_057:

  • Poste bitte einmal:

    Code
    lsusb


    Code
    zypper se -si ndis


    Code
    zypper lr -uP


    Code
    uname -a


    Ausgaben bitte in Code-Tags, siehe meine Signatur

    Für den Inhalt des Beitrages 66125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vorerst einmal danke. War nachmittags leider nicht zu Hause. Sonst wär ich wahrscheinlich schon klüger.








    Danke
    :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 66150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl


  • Code
    amoirichdigscheissnaufanpoidstadnbredl:/home/michael # uname -a
    Linux
     amoirichdigscheissnaufanpoidstadnbredl 3.11.10-7-desktop #1 SMP PREEMPT
     Mon Feb 3 09:41:24 UTC 2014 (750023e) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 66151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Wenn ich so etwas lese (woher?):

    Code
    i | kndiswrapper        	| Paket | 0.3.9-2.15                	| x86_64 | (Systempakete)    	
    i | ndiswrapper         	| Paket | 1.59-1.20                 	| x86_64 | (Systempakete)    	
    i | ndiswrapper-kmp-default | Paket | 1.58_k3.11.10_7-4.1       	| x86_64 | OpenSuse 13.1. Update 
    i | ndiswrapper-kmp-desktop | Paket | 1.59_k3.13.6_20.g0509ce5-1.20 | x86_64 | (Systempakete)    	
    i | ndiswrapper-kmp-desktop | Paket | 1.59_k3.13.6_19.g4727218-1.19 | x86_64 | (Systempakete)    	
    i | ndiswrapper-kmp-desktop | Paket | 1.59_k3.13.5_18.gbb654e2-1.18 | x86_64 | (Systempakete)


    und dann eine Repo-Liste mit 39 Repos incl Tumbleweed-Repos und SLED-Repo dann kann ich nur sagen:


    Räume Deine Liste auf, selbst die Repos für 13.1 können untereinander Probleme bereiten wenn man nicht aufpasst und gescheite Prioritäten setzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 66160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zuerst mal danke.
    War wohl zu neugierig.
    Ich habe alle ndiswrapper betreffenden Programme und Module deinstalliert, dann die Repos bereinigt und die deinstallierten Module und Programme neu installiert. Das sieht jetzt so aus:

    Code
    S | Name                	| Typ   | Version         	| Arch   | Repository                  	
    --+-------------------------+-------+---------------------+--------+---------------------------------
    i | kndiswrapper        	| Paket | 0.3.9-2.10      	| x86_64 | openSUSE BuildService - KDE:KDE3
    i | ndiswrapper         	| Paket | 1.58-4.1        	| x86_64 | OpenSuse 13.1. Update       	
    i | ndiswrapper-kmp-desktop | Paket | 1.58_k3.11.10_7-4.1 | x86_64 | OpenSuse 13.1. Update       	
    i | pm-utils-ndiswrapper	| Paket | 1.4.1-89.1      	| x86_64 | OpenSUSE 13.1 - utilities



    Da das Problem vollkommen gleich geblieben ist, habe ich mir mit zypper se -si yast die installierten Yast-module angesehen - vermutend, dass da ein Problem sein könnte - und habe einige für mich sonderbare Dinge gesehen, die im Zuge ganz normaler Aktualisierungen passiert sind. Das sieht beispielsweise so aus:


    Code
    i | yast2_basis                   	| Schema | 13.1-13.6.1	| x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
    i | yast2_basis                   	| Schema | 13.1-13.6.1	| x86_64 | openSUSE-13.1-1.10	
    i | yast2_basis                   	| Schema | 13.1-13.6.1	| i586   | Haupt-Repository (OSS)


    Das mittlere ist von der Installations-DVD. Kann das ein Problem sein? Und wenn, wie kann ich die überzähligen Module entfernen? Geht wohl nur ohne yast mit zypper im Terminal.


    :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 66187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Das mittlere ist von der Installations-DVD. Kann das ein Problem sein? Und wenn, wie kann ich die überzähligen Module entfernen? Geht wohl nur ohne yast mit zypper im Terminal.


    Wenn die DVD als Repo noch aktiv ist, werden auch Pakete angezeigt, die mit denen der DVD übereinstimmen.


    Du kannst aber beruhigt die DVD deaktivieren, da alle darin vorhandenen Pakete auch im OSS-Repo liegen.


    Deinstalliere das Paket "patterns-openSUSE-yast2_basis" in Yast einfach. Denn da ist irgendwas nicht in Ordnug, 64-bit installiert und gleichzeitig 32-bit installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 66190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe noch einiges verräumt und trotzdem funktioniert der Wlan-Stick noch immer nicht. ich habe nun die ganzen Initialisierungvorgänge mit Wireshark beobachtet und folgende Meldungen bekommen:


    1. Konfigurieren des Stick mit YastEinstellungen:
    Adapter enp0s26u1u1
    Modul: ndiswrapper
    DHCP; Betriebsmodus: verwaltet; Autentifizierung: WPA-PSK; Passphrase


    Vor der Initialisierung erhalte ich durch iwconfig


    Code
    enp0s26u1u4  IEEE 802.11g  ESSID:off/any  
          	Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: Not-Associated   
          	Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:32 dBm   
          	RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B   
          	Encryption key:off
          	Power Management:off
          	Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          	Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          	Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


    Während der Initialisierung bestand offenbar eine Verbindung zum Router:


    Code
    enp0s26u1u1 IEEE 802.11g ESSID:"Orange_E36AF4"
    Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: B4:98:42:E3:6A:F4
    Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power:32 dBm
    RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
    Encryption key:off
    Power Management:off
    Link Quality:84/100 Signal level:-42 dBm Noise level:-96 dBm
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:6 Invalid misc:5177 Missed beacon:0


    Diese war allerdings ziemlich einseitig, wie aus der 2. log-Datei (Anhang) zu ersehen ist.
    Außerdem war weder mit Firefox noch mit der Sotwareverwaltung, etc. ins Internet zu kommen.


    Irgendwie komme ich mir schon ziemlich einfältig vor, weil ich bis jetzt derartige Probleme immer allein lösen konnte.
    Was ist da los?


    :smilie_pc_057: ?( ?( ?( ?(

  • 1. Konfigurieren des Stick mit YastEinstellungen:
    Adapter enp0s26u1u1
    Modul: ndiswrapper
    DHCP; Betriebsmodus: verwaltet; Autentifizierung: WPA-PSK; Passphrase


    Versuch es einmal mit einer festen IP, da gab es durch ein Update Probleme.
    Gateway und DNS ist Dein Router, nicht vergessen.


    Oder lösche die config in Yast und stelle um auf Netzwerkmanager:
    http://www.linupedia.org/opens…up_auf_den_NetworkManager

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke.


    Jetzt läuft die Schnittstelle. Ich musste nur alle in kwlan abgebildeten Befehle manuell als root im Terminal eingeben, weil sie im kwlan falsch geschrieben waren und dadurch dauernd Fehlermeldungen kamen. Weiters sagte das Programm, dass es den ndiswrapper nicht kennt. War offensichtlich Unsinn, weil ich jetzt gerade über den WNA3100 fahre.
    Vielen Dank.


    :smilie_hops_092:

    Für den Inhalt des Beitrages 66267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl