13.1 auf älterem Rechner - Installation hängt...

Hinweis: In dem Thema 13.1 auf älterem Rechner - Installation hängt... gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es gibt eigentlich nur wenige Komponenten in so nem Rechner, die kaputt sind und das System läuft doch noch bissel.

Als da wären:

HDD
    RAM

Der Kühlkörper des Prozessors hat definitiv nichts! mit dem Problem zu tun. Das würde mich schwer wundern.
    Spiel dran rum, mach einen Fehler und das Teil raucht dir in Sekunden ab (alles schon erlebt).

Ne neue (oder testhalber andere) HDD reinsetzen wäre das, was ich zuerst machen würde. Evtl noch den RAM tauschen (testhalber).

• Um Arbeitspeicher zu testen, könnte man "memtest" einsetzen. Ist auch auf der openSUSE DVD/CD dabei (Speichertest).

Bis jetzt hat bei mir immer geholfen, falls der Arbeitsspeicher unter Verdacht steht :)

Für den Inhalt des Beitrages 66754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

• Lassen wir uns mal überraschen, was die Ursache des Problems ist, falls ... ja, falls sich der Yogibaer noch mal meldet.

• :D Ja, er meldet sich, muss nur nebenher noch ein bischen arbeiten... ;(

RAM ist ausgetauscht; ich hatte noch 3 GB in der Schublade liegen, ebenfalls aus einem Scaleo P.
    Hab jetzt erstmal eine neue HD bestellt - meine jetzige bekommt dann die Bekannte eingebaut.

Den Kühlkörper anfassen - ja, bin da auch etwas hin- und hergerissen, aber die Neugier siegt. Morgen nachmittag werde ich das mal angehen.
    Wenn er abraucht, gibts halt nen anderen, gebrauchten Prozzi..

Allerdings gibts noch eine Variante B2 8)

Ich hab hier noch die gebrannte Version von Vista rumliegen, welche auf meiner VirtualBox läuft. Die werde ich spasseshalber mal testen.
    Zur Not kann sie damit auch hantieren - zumal sie ihren Rechner max. 1x/Woche anschaltet, um ein paar Fotos zu bearbeiten.

Bis dann...

opensuse Tumbleweed
    Lenovo Ideapad 120s // Fritzbox 7590

Für den Inhalt des Beitrages 66762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: yogibear

• Und ich sach noch: Dann lang ja nicht !!!!

Und er langte hin....

• So, für alle interessierten ein Update:

Hab jetzt auf dem Rechner Ubuntu 12.04 installiert, ohne jegliche Probleme. Somit scheidet eine evtl. defekte Festplatte als Fehler wohl aus.

Mir scheint, Ubuntu ist etwas Fehlertoleranter- keine Ahnung.
    Probiert hatte ich noch Mint 16, aber das war wohl zu aktuell....Bildschirm blieb gleich schwarz ( da ist mir irgendein Fehler beim Grafiktreiber im Gedächtnis, welchen man beim booten abschlaten sollte...).

Nunja, 12.04 läuft. Jetzt muss ich nur noch einer langjährigen "Windowsianerin" Ubuntu beibringen... :smilie_pc_011:

opensuse Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 66982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: yogibear

• Grafikfehler übergehen mit übergeben der Bootoption "nomodeset".

Nun ja, wenn es geht ist ja alles gut. Ubuntu ist für Anfänger meines Erachtens auch etwas leichter zu bewältigen, obwohl ich persönlich mehr auf Linux-Mint stehe.

Viel Spaß beim Lehren ;)

• Hättest du auf meinen Rat gehört, würde dort jetzt openSUSE laufen.

Es ist schlicht falsches Denken, zu glauben, eine Distri könne irgendetwas "besser" oder "schlechter" als irgendeine andere.
    Richtig ist, dass wir viel zu wenig von beiden verstehen.

Beides sind GNU/Linuces.
    Beide haben den gleichen Kernel, beide die GNU Systemprogramme.

Marginale Unterschiede in der Paketverwaltung, sonst nichts.
    Der Rest ist gleich.
    Sowohl die Fehler, wie auch das Nichtwissen.

• Ja, ist mir klar!
    Wärs mein eigener rechner gewesen, hätte ich mich auch mehr reingehängt.
    Aber: Die Dame benützt ihren Rechner maximal 1x/Woche für 30 Minuten:
    - Emails gucken
    - Facebook gucken
    - vielleicht---- 1/2/3 Seiten drucken
    - noch vielleichter----2 Bilder anschauen und vermailen......

Und Faktor 2 spielt auch noch ne Rolle:
    - ich hatte die Woche viel Arbeit und - - keine richtige Lust :thumbdown: - von daher passt das schon....

opensuse Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 66991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: yogibear