[Gelöst] Fehlermeldung "Problem connecting to a software origin"

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Fehlermeldung "Problem connecting to a software origin" gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • [Gelöst] Seit der Installation bekomme ich in kurzen Abständen immer wieder unter "Benachrichtigungen" die Fehlermeldung angezeigt:
    "Problem connecting to a sofware ori...: Empty destination in URI: hd://?device=/dev/disk/by-id/scsi-1ALCOR_ALCOR"
    Was kann das sein? Wie kann ich das Problem lösen und/oder die Fehlermeldung abstellen?

    2 Mal editiert, zuletzt von openg ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openg

  • Da ist die eine Festplatte noch als Softwarequelle eingetragen.


    Yast------Software-----Software-Repositories und dort nach dem passenden Eintrag suchen und löschen.


    Oder, falls Du Dir unsicher bist, welcher Eintrag der richtige ist:


    Poste bitte

    Code
    zypper lr -d


    in Code-Tags, Anleitung in meiner Signatur unter diesem Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 66689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tja, Sauerland. Wir können alle was mit "zypper" anfangen und wo und wie man das eingibt.


    openg auch? ;)

  • Tja, Sauerland. Wir können alle was mit "zypper" anfangen und wo und wie man das eingibt.


    openg auch? ;)


    Da ich ihn mit Code-Tags ja schon auf meine Signatur hingewiesen habe, hoffe ich, das die anderen Links auch einmal angeklickt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 66698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    eine alternative (visuelle) Lösung:

    • YaST starten
    • Software-Repositories
    • Eine Zeile finden, bei der die URL mit "hd:///?device..." anfängt
    • Diese Zeile selektieren
    • Unten Häkchen bei "Aktiviert" und "Automatisch aktualisieren" entfernen

    Danach soll das System nicht mehr nach dieser Quelle suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Der Einwand von Alero ist natürlich mehr als berechtigt...


    Ich habe den passenden Eintrag mit Yast gelöscht und seither ist die Meldung auch nicht mehr gekommen.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von openg ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openg

  • Wo finde ich ein Code-Tags-Symbol?


    Zur Beantwortung einer Frage musst Du auf "Antworten" klicken, nicht auf "Schnellantwort".
    Schnellantwort ist links unter dem letzten Beitrag, Antworten ist rechts etwas nach unten versetzt.