kostenloser Virenscanner für Opensuse 13.1

Hinweis: In dem Thema kostenloser Virenscanner für Opensuse 13.1 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich suche einen kostenlosen Virenscanner für OpenSuse 13.1


    Auf der Seite von Avast finde ich irgendwie nicht den passenden Download.
    Wer kann weiterhelfen?

  • Ich suche einen kostenlosen Virenscanner für OpenSuse 13.1


    Da gibt es im OSS- und Update-Repo:

    Code
    | clamav                | Paket      | 0.98.1-6.2  | x86_64 | openSUSE-13.1-Update


    Für den Inhalt des Beitrages 66800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo! Wozu brauchst du unter Linux einen Virenscsanner?
    Die suchen doch (bloß) nach WinViren.
    Um z.B. clamav zu installieren öffne Yast -Kontrollzentrum > Software installieren > Paketgruppen > Sicherheit
    clamav anklicken und installiert wird er.
    Peter

  • Hallo! Wozu brauchst du unter Linux einen Virenscsanner?


    Samba-Server, Mail-Server?
    Überhaupt den Datenaustausch/Mailversand zwischen Linux und Windows.


    Also ist ein Virenscanner nicht unbedingt überflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 66806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also ist ein Virenscanner nicht unbedingt überflüssig.


    Hier irritiert mich das "unbedingt" etwas, vielleicht sollte die Frage geklärt werden, wann den ein Virenscanner wirklich gebraucht wird (gut unter Windoof andauernd lach).


    Ich als Empfänger einer Email z. B. weiss ja gar nicht, wie und mit welchem Programm ect. jemand ne Email oder den Anhang geschrieben hat, wobei ich mal für mich so denke, dass ein Virus oder ein Trojaner oder ähnliche Schadprogramme auf einem Linuxsystem einfach "verpuffen".


    Sollte ich hier falsch liegen, möge man mich gerne korrigieren.



    MfG



    Kain


    Bitte nicht innerhalb eines Zitates antworten, sondern Text(passagen) zitieren und darunter direkt ohne Code-Tags antworten.

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Wenn bei Dir nur Linux-Kisten laufen, kannst Du Dir das sparen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Ich als Empfänger einer Email z. B. weiss ja gar nicht, wie und mit welchem Programm ect. jemand ne Email oder den Anhang geschrieben hat, wobei ich mal für mich so denke, dass ein Virus oder ein Trojaner oder ähnliche Schadprogramme auf einem Linuxsystem einfach "verpuffen".

    Ein einfaches Beispiel: Du bekommst ein verseuchtes Bild, öffnest es und der Schädling verpufft. Weil das Bild aber so schön ist, schickts Du es einem Freund. Der öffnet es unter Win, selber schuld könnte man sagen, und der Schädling ist wieder voll lebensfähig. Weil Linux den Schädling nicht killt, sondern ihm nur keine Möglichkeit gibt, aktiv zu werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 66818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Hi


    Zitat von commodore-78

    Auf der Seite von Avast finde ich irgendwie nicht den passenden Download.


    Gleich das erste Ergebnis bei Tante G :)


    Klick!!

    Für den Inhalt des Beitrages 66820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Nun tuxpapa,


    dafür hat ja der Winuser ein Antivirus Programm, um dies auf seinem System zu verhindern.


    @ commodore-78


    Auf der Homepage von Bitdefender gibt es einen kostenlosen Virenscanner für Linux. Avast hat sowie ich weiss, die Linuxsparte von seinem Antivirus eingestellt, warum auch immer,

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970