[erledigt] Kernel aktualisiert, KDE startet nicht

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Kernel aktualisiert, KDE startet nicht gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Entgegen meiner eigenen Überzeugung (no touch a running system) habe ich heute morgen den neuen Kernel installiert aus den Repo stable.


    Er wird auch gestartet, ich komme aber nur bis zur Anmeldung. Nach der Eingabe meines PW geht die Anmeldung weg und der Rechner bleibt stehen.


    Hintergrundbild steht und bleibt stehen. Der Desktop fährt nicht hoch. Auch lässt sich keine Konsole aufrufen.


    Habe ihn jetzt im Recovery-Mode gebootet. Geht erst mal. Müsste irgendein Treiberproblem sein. Aber welcher?


    MfG Alero

  • Habe ihn jetzt im Recovery-Mode gebootet. Geht erst mal. Müsste irgendein Treiberproblem sein. Aber welcher?


    1. sollte auch noch der alte Kernel noch installiert sein und damit bootbar.
    2. Keine Ahnung bei den Infos (Grafikkarte,Treiber usw.)


    Solltest Du aber wissen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, der alte Kernel funktioniert noch. Ich vermute ein Treiberproblem der Grafikkarte, weiß aber nicht, an welcher Stelle ich ansetzen soll.


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga
    
    
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV710 [Radeon HD 4350/4550] [1002:954f]
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device [1462:1619]
            Kernel modules: radeon


    Scheinbar alles in Ordnung. Was könnte die Ursache des Phänomens sein.


    Aber der Rechner läuft im Moment im Recovery-Mode. das wäre noch zu bedenken.

  • Hi,


    Grafikkartentreiber ist das nicht, da der Anmeldebildschirm schon auf dem X-Server läuft.


    Ich vermutte KDE-/ irgendwelche andere Einstellungen in deinem Profil.


    Test-Case :) : Zur Sicherheit lege einen neuen Benutzer an (YaST im Text-Modus oder abgesicherten Modus). Dann starte Dein rechner ganz normal und versuche Dich mit dem neuen Benutzer anzumelden.


    Wenn die Oberfläche erscheint und sich bedienen lässt, liegt das Problem definitiv bei Deinem Profil.


    Viel Erfolg!

    Für den Inhalt des Beitrages 66912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Nee, funzt nicht, weil ich beim booten nicht mal mehr bis in die User-Auswahl komme.
    Er bricht dann ab und murmelt irgendwas von


    kernel-panic watchdog cpu2


    Na, brat mir einer nen Storch. Was ist das nun wieder. Wie gesagt, im Recovery geht es und der alte Kernel läuft auch ohne Probleme.


    Im Fall der Fälle ... wie mache ich das rückgängig ... also deinstall des neuen Kernels und Eintrag des alten Kernels im Grub?

  • Im Fall der Fälle ... wie mache ich das rückgängig ... also deinstall des neuen Kernels und Eintrag des alten Kernels im Grub?


    Der alte ist doch noch da, also damit starten, Kernel-Version und Repo löschen und Neustart, vorher würde ich aber vorsichtshalber im Yast---Bootloader nachschauen, ob der richtige Kernel dann dort auch eingetragen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 66915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deinstallation des neuen Kernels:

    • YaST
    • Software installieren/entfernen
    • Suche -> "kernel" eintragen
    • für jeden Eintrag mir dem "kernel" vorne:
    • Auf "Versionen" Reiter gehen
    • die neuste Version auf "deinstallieren" setzen
    • Bestätigen

    hier siehst Du auch alle bei Dir installierte Kernel-Versionen. Zwischen Kernel-Versionen kannst beim Booten über "Weitere Optionen" wählen.


    Bei Grub musst Du nichts anpassen, das passiert schon automatisch :)

    Für den Inhalt des Beitrages 66916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • :pinch: ... (schweiß von der stirn wisch)


    Hab den neuen Kernel im Yast deinstalliert. Alles wieder gut.


    Die Nummer bestätigt mich wieder:


    Never Touch A Running System


    P.S. Aber manchmal ist man halt blöd :whistling:

  • Zitat

    Never Touch A Running System


    P.S. Aber manchmal ist man halt blöd


    Ich habe mir solche Sachen schon vor einigen Jahren abgewöhnt.
    Und ich denke, Du bist auch lernfähig.

  • Gerade meinen Laptop gestartet und in das selbe Problem gelaufen, mit Kernel 3.14 aus kernel-stable keinen Start der grafischen Oberfläche. Nur im abgesicherten Modus möglich.


    Grafik ist Mobility Radeon HD 4530/4570/545v (Legacy)


    Gott sei Dank hat ja openSUSE vor ein paar Versionen auf multikernel umgestellt, mit dem vorherigen 3.13 funktioniert es wieder.



    Also würde ich sagen, es liegt nicht an Deiner Hardware Alero.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland