[erledigt] Austausch der Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Austausch der Grafikkarte gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute


    Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Grafikkarte AMD Radeon der 4000er Serie, die ja nun doch schon bissel unaktuell ist, gegen eine neuere Version der 6 oder 7000er Serie auszutauschen.


    Zumal fglrx die 4er Serie nicht mehr unterstützt.


    Welche Probleme habe ich zu erwarten?


    Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Irgendwelche Vorschläge zum Kauf einer neuen Karte?


    MfG Alero

  • Ich habe aktuell in meinem WZ-Spielerechner XFX 7850 Black mit 2GB.


    Bei der Energiebedarf liegt die deutlich unter der 7850 von anderen Herstellern. Außerdem Performance ist mit 7870 zu vergleichen.


    Treiber: Alles, was nativ läuft (Steam, Darkplaces-Engine, UT2004) - funktiniert mit dem Kernel 3.14.02 + Catalyst 14.3 ganz gut. In Wine habe ich Probleme (nur Counter-Strike : Source getestet). Evtl. teste ich noch ein bisschen am WE.

    Für den Inhalt des Beitrages 66924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Catalyst? ist bei mir nicht installiert. Das fglrx-Problem mit der 4000er Serie.

  • Die XFX 7850 Black hat aber einen phantastischen Preis.


    Ab! 133€ ... für nen Desktoprechner ohne großartige Spielfunktion außer 0aD und Widelands sehr opulent.


    Da gibt es doch bestimmt günstigeres.

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte mal die gesamten Innereien im PC auswechseln müssen außer der Festplatte.
    Auf der Festplatte war Suse und damals noch XP drauf.
    Den PC angemacht, Suse meldet: neue Hardware gefunden, neue Treiber werden installiert und gut war.
    XP hingegen war total am durchdrehen. 8o


    Das nur mal so nebenbei bemerkt. :S

    Für den Inhalt des Beitrages 66934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Evtl. einmal über Nvidia nachgedacht?


    Kannst du deine Frage begründen? Bin für alles offen.


    Hier mal die Hardware:


  • Du meinst damit, dass es für Nvidia eine bessere Treiberunterstützung für OpenSuse gibt als für ATI?


    Darf ich deine so lapidar eingeworfene Frage in dieser Richtung interpretieren?


    Und für welche Karte würdest du plädieren, die DVI und HDMI Ausgang hat?

  • Zitat von Alero

    Du meinst damit, dass es für Nvidia eine bessere Treiberunterstützung für OpenSuse gibt als für ATI?


    Meiner Erfahrung nach ja.


    Selbst der Wechsel einer defekten (8x Serie) zu einer neuen (9x Serie) lief bei mir nach dem Motto Kiste auf-alte GraKa raus-neue GraKa rein und Starten hat bei mir ohne Probleme Funktioniert.
    Auch Kernelupdates stellen kein Problem dar.

    Für den Inhalt des Beitrages 66945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau