[gelöst]Verständnisfrage zum "Geräte-Verschlüsseln"

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Verständnisfrage zum "Geräte-Verschlüsseln" gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    yast -> Partitionierer -> Speichermedium xyz -> Bearbeiten -
    Hier gibt es die Option - Geräteverschlüsselung.
    Ich habe das mal mit einem USB-stick gemacht.
    Gerät verschlüsseln, eingehängt unter /home - es wird ein Passwort vergeben -> OK
    Aber a) tut sich nichts und b) verstehe ich nicht, was das eigentlich sein soll bzw. bewirken soll.
    Missverstehe ich da was?


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von muck ()

    Für den Inhalt des Beitrages 67016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Stecke den Stick in einen anderen Rechner und du wirst nichts lesen können. Weil es komplett verschlüsselt ist.


    Das Spasswort wird beim mounten angegeben.
    Ab da wird jeder Lese&Schreibzugriff ent- und verschlüsselt.
    Es ist für dich -nach Spassworteingabe beim Mounten- völlig transparent.

  • Ah - jetzt etwas verständlicher.
    Ok, nutzt mir nichts so wie ich das wollte. Es handelt sich um einen bootbaren stick - und der würde bei der Aktion gelöscht.


    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 67035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Dann rate ich mal rätselnd:
    google "encfs"


    Dann antworte ich mal erfreut -
    encfs mit dem entsprechenden GUI habe ich ausprobiert und ist für meinen Zweck brauchbar.


    Danke -


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 67062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck