[neue Version] Wordpress 3.9

  • Das freie Blogsystem Wordpress ist in der Version 3.9 veröffentlicht worden. Die 267 beteiligten Entwickler widmeten diese Version dem Jazz-Organisten Jimmy Smith.


    Mit Wordpress 3.9 »Smith« wird es für Nutzer leichter, neue Blogeinträge zu erstellen. Die Entwickler überarbeiteten den visuellen Editor und sorgten dafür, dass er schneller wurde. Vor allem Nutzer, die gern Texte direkt aus Microsoft Word in die Wordpress-Eingabemaske übernehmen, können sich freuen. Die bisher recht umfangreiche Menge Word-Tags, die das Erscheinungsbild des Blogeintrags verschandelte, wird nun automatisch entfernt, so dass eine manuelle Nachbearbeitung entfällt. Bilder sind leichter an einen Blogeintrag anpassbar, sofern nur Rotationen, Zuschneiden und Skalieren nötig sind. Bilder können jetzt direkt im Editor skaliert werden. Ferner vereinfachten die Entwickler das Hochladen von Bildern. Sie lassen sich jetzt mittels Drag&Drop in Beiträge eingefügen.


    Galerien werden im Editor bereits in der Vorschau an einem Gitternetz ausgerichtet und es gibt Playlisten für Audio- und Videodateien, die ohne großen Aufwand in Beiträge eingefügt werden können. Es existiert ab dieser Version eine Live-Vorschau für Widgets und Header, mit deren Hilfe Anwender Themes einfacher an ihre Bedürfnisse anpassen können und die Suche nach Themes wird durch einen neuen Theme-Browser verbessert.


    Zu den nicht sofort auffallenden Änderungen gehört, dass sich Beschriftungen und Galerien semantisch hervorheben lassen. Es gibt mehrere neue Hilfsfunktionen, beispielsweise um Bilder besser zu beschneiden. Datenbankverbindungen wurden kompatibler zu PHP 5.5 und MySQL 5.6 und können Fehler besser handhaben. Die Entwickler erweiterten die integrierte Quelltextdokumentation und aktualisierten die externen Bibliotheken TinyMCE, jQuery, Backbone, Underscore, Plupload, Mediaelement sowie Masonry.


    Wordpress steht unter der GPLv2 und ist größtenteils in PHP umgesetzt. Die aktuelle Version 3.9 ist als Zip-Archiv im Downloadbereich des Projekts erhältlich. Bestehende Installationen lassen sich automatisch aktualisieren.


    Quelle: Pro-Linux

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 67260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie