Audio-Backend legt pro Programm einen neuen Kanal an

Hinweis: In dem Thema Audio-Backend legt pro Programm einen neuen Kanal an gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe folgendes "Problem": Mein Audio-Backend (GStreamer; SUSE Standard) legt pro Audio-Programm immer einen zusätzlichen Kanal an, den ich dann meistens erst aufdrehen muss, um etwas zu hören. So z. B. für Flash Videos aus dem Browser, TeamSpeak, VLC, usw.


    Ich bin mir allerdings unschlüssig darüber, ob es sich hierbei wirklich um einen Bug/Problem handelt, oder ob es so gewollt war. Jedenfalls, für mich ist es unsinnig. Ich möchte nur einen Hauptkanal, der für alle Playbacks gilt. Wie kann ich also das einstellen?



    MFG derwunner


    Edit: Kann es evtl. daran liegen, dass ich den VLC Player installiert habe, der ja immer sein Backend mitinstallieren sollte, was aber bei mir in der Auflistung der verfügbaren Backends nicht auftaucht? Denn dieses Verhalten hatte ich zuletzt, als ich in einer älteren Version von openSUSE auf das VLC Backend umgestellt hatte.


    Und es geht hierbei natürlich um meinen Laptop, der ein internes Stereo hat, sowie einen HDMI Ausgang. Also 2 Soundchips: Einmal der onboard und einmal der auf der Grafikkarte.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von derwunner ()

    Für den Inhalt des Beitrages 67908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Das liegt an pulseaudio, Du kannst jeder Anwendung ein eigenes Abspielgerät zuweisen.
    Die Audio-Ausgabe von VLC läuft auf meinem Laptop nur über hdmi. Auf dem Laptop ist Ruhe.

    Für den Inhalt des Beitrages 67912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und kann man das irgendwie ändern, sodass ich immer nur ein Abspielgerät für alles habe?

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 67915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Wenn einmal eingestellt, funktioniert das.


    Einzustellen mit pavucontrl (evtl. nachinstallieren).

    Für den Inhalt des Beitrages 67916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, das Proramm "pavucontrol" habe ich nun installiert. Allerdings finde ich darin keine Einstellungsmöglichkeit für die Kanäle bis auf den Button bei "Ausgabegeräte" "Kanäle zusammen anpassen", der ja schon aktiviert/gedrückt ist.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 67954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Man mag das leicht übersehen.


    Dort, wo in Sauerlands Bild "internes Audio Analog Stereo" steht, kann man draufklicken.
    Das ist ein Button, der eine Liste anzeigt, wenn man ihn klickt...

  • Also ist es quasi nicht möglich alle Streams über einen einzigen Kanal vom internen analogen Stereo laufen zu lassen?


    Eurer Erklärung entnehme ich, dass ich alle Kanäle, wenn ich es gleich laut haben möchte, auf die gleiche Lautstärke einstellen muss? Und das jedes mal, wenn ich die Lautstärke ändern will?!


    Was ich eigentlich wollte ist simpel: Einen Lautstärkeregler systemweit pro Ausgabegerät. Die Lösung ist es anscheinend nicht :smilie_pc_057:

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 68176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • 'Nein.
    Genau falsch.


    Du kannst alle Streams auf ein Sink legen (Kanal ist der falsche Ausdruck: eine Quelle könnte in 7+1 sieben Kanäle plus Subwoofer streamen. "sink" ist der Begriff für etwas, das solche Streams empfängt. Kann eine Soundkarte sein, ein Netzwerkstream, ein file....)


    Und du hast in "pavucontrol" einen Regler (der alle zugehörigen Kanäle zusammenfassen kann) pro Ausgabegerät.
    DAS IST dieser eine Regler. (der aus kombinierten Kanälen besteht)


    Was ist daran so schwer?
    Oder du redest von etwas ganz anderem und wir beständig aneinander vorbei.

  • Mein Bild im oberen Post zeigt nur die Einstellung der einzelnen Programme (Reiter Wiedergabe), es gibt auch noch den "Master" Regler (Reiter Ausgabegeräte). Darin sind alle zur Zeit bei mir vorhandenen Ausgabekanäle der internen Karte durch klicken auf den Port wählbar. Analog könnte ich oben auch auf hdmi klicken und für diese Karte den Ausgabekanal wählen, falls etwas auswählbar wäre.
    Analog funktioniert auch die Aufnahme.