Warnung aus einem Speicher ganz am Anfang des Startvorgangs

Hinweis: In dem Thema Warnung aus einem Speicher ganz am Anfang des Startvorgangs gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    es stört nicht weiter, aber was ist hier los?


    Ich sehe auf dem Bildschirm ganz am Anfang, bevor das eigentliche Booten
    beginnt, folgende Warnung:



    Mir scheint, dass hier ein ehemaliger Fehler in irgendeinem Cache noch gespeichert ist und immer
    noch angezeigt zu wird. Im Verzeichnis /etc/modprobe/ ist nichts Unsauberes zu erkennen.


    Wer weiß Rat, wie man diese Meldung löschen kann? Welcher Speicher wird ganz am Anfang
    aufgerufen?


    Dank für Hinweise,
    Werner.


    PS.: Ich habe openSUSE-13.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Im Verzeichnis /etc/modprobe/ ist nichts Unsauberes zu erkennen.

    Sieht in der Meldung aber nicht so aus, bzw. dort wird ja auch /etc/modprobe.d/* genannt.


    Welcher Speicher wird ganz am Anfang aufgerufen?

    Steht doch in der Meldung.


    Wer weiß Rat, wie man diese Meldung löschen kann?

    Erwähntes „Problem“ beseitigen (/etc/modprobe.d/DEADJOE).


    Auch liefert das große G einige Informationen dazu: Klick.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke für die rasche Antwort.

    Steht doch in der Meldung.


    Erwähntes „Problem“ beseitigen (/etc/modprobe.d/DEADJOE).


    Code
    rm -rf /etc/modprobe.d/DEADJOE


    Ergebnis: rm: das Entfernen von ´/etc/modprobe/DEADJOE´ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Also so simpel ist das Problem nun auch nicht. Oder bist du der Auffassung, dass ich da nicht selbst
    darauf gekommen bin?


    Hier ist ganz einfach kein DEADJOE zu sehen!


    Nun werde ich den automatisch vorgenommenen Eintrag von EUMETCast (Wx-SAT-Daten von EUMENTSAT)
    dvb-eumetcast umwandeln in 99-dvb-eumetcast.conf Ich hoffe, dass mein Satellitenempfang dann nicht zusammenbricht. Im Übrigen finde ich die Notwendigkeit des .conf wieder für eine der openSUSE-Spitzfindigkeiten. Die Experten von EUMETSAT sind wirklich auch auf dem Gebiet Linux-Programmieren Experten.


    Gruß,
    Werner.


    Nachtrag: Der beschriebene Fehler ist nach dieser Änderung mit .conf nicht weg!

    Für den Inhalt des Beitrages 68591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • Oder bist du der Auffassung, dass ich da nicht selbst
    darauf gekommen bin?

    Hattest du das irgendwo erwähnt, bin ich Hellseher? Da hätte man ja u.a auch die Ausgabe von

    Code
    ls /etc/modprobe.d/


    mitgeben können. Auch deine Angaben /etc/modprobe.d/ und anderseits wieder /etc/modprobe/ verwirren. Du machst das schon.

    Für den Inhalt des Beitrages 68592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng