[gelöst] Welcher Laserdrucker?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Welcher Laserdrucker? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    besitzt jemand positive/negative Erfahrungen zu folgenden Laserdruckern? Oder kann entsprechende Vorschläge unterbreiten?


    Bedingungen:
    Duplexdruck (nicht über Software), Netzwerk (ob LAN oder W-Lan ist egal), ca. 100,- Euro im Verkauf (auch gerne gebraucht), Klein (wobei der Kyocera schon recht groß ist, ob allerdings der Brother kleiner ist, ist mir nicht bekannt.)


    Druckergebnisse sollten einwandfrei sein, da die Ausdrucke für "ausserhalb" gedacht sind. Druckvolumen ca. 2-4.000 Seiten im Jahr, Ein-Ausschalter wäre schön, kann aber auch über Steckerleiste vom Netz genommen werden. event. ein MFP? aber hier steht ein MFP von HP (Tinte/Farbe/) schon rum.


    Brother HL-2250DN


    http://www.brother.de/g3.cfm/s…7470/s_product/hl2250dng1


    bzw.


    Kyocera


    http://www.kyoceradocumentsolu…river.FS1350DN._.EN.html#



    Viele Grüße und Danke
    Joachim


    Einmal editiert, zuletzt von esgässje ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esgässje

  • HP, Epson und Brother entwickeln selbst Treiber für Linux, Samsung und Canon ziehen da nach.


    Trotzdem würde ich vorher schauen, ob es einen Treiber gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 68765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Gemeinschft hat die Linuxtauglichkeit hier hinterlegt.
    Dort ist ein Pinguin, geht gut, zwei sehr gut und drei noch besser.
    paper weight - bedeutet, man kann den Drucker noch als Briefbeschwerer nutzen.
    Ich erinnere mich, ein Kyocera lief sofort und ohne Glimmzüge.
    In letzter Zeit habe ich keinen Drucker mehr genutzt,
    der nicht unter einem richtigen System druckt.
    Die Hersteller müssen auf unsere Systeme reagieren,
    weil wir den Nutzern sagen, welche Drucker mit allen Systemen arbeiten.
    Es kann ja mal sein, es wird doch auf Opensuse oder Mac umgestiegen.
    Opensuse ist dabei die bessere Wahl.

  • Hi,


    ich habe privat und beim vorherigen Arbeitgeber seit ~2 Jahren Samsung ML-2851ND. Bis heute keine Probleme aufgetaucht. Wird unter openSUSE 13.1 und Ubuntu 14.04 sofort erkannt inkl. Duplex-Funktion.


    Toner kostet ~25€ für 4000 Seiten auf ebay. Gebraucht habe ich vor kurzem für Verwandte einen ML-2855ND genommen - geht auch ohne Probleme.


    Wichtig: Bei der Installation unter openSUSE bitte Firewall anpassen/deaktivieren - dann funktioniert alles bestens (automatische Erkennung, Installation).

    Für den Inhalt des Beitrages 68767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Die Gemeinschft hat die Linuxtauglichkeit hier hinterlegt.
    Dort ist ein Pinguin, geht gut, zwei sehr gut und drei noch besser.
    paper weight - bedeutet, man kann den Drucker noch als Briefbeschwerer nutzen.


    Wobei dies die freien Treiber sind, nicht die Treiber des Herstellers.


    Die Herstellertreiber gibt es auf den Downloadseiten des Herstellers (falls für Linux vorhanden).



    Daher:
    Vor dem Kauf informieren!

    Für den Inhalt des Beitrages 68768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • stimmt, an die freien Treiber hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte nur auf die Herstellerseiten geschaut und da bei den von mir verlinkten Druckern nach den Hersteller Treiber bzw. ppd´s geschaut. Der genannte Samsung hört sich auch sehr interessant an, den bzw. das Nachfolgemodell schaue ich mir auch mal genauer an. Vielen Dank an alle für die Hinweise.


    Gruß
    Joachim

    Für den Inhalt des Beitrages 68772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esgässje

  • Drucker ist gekauft. Am Ende wurde es, aufgrund eines sehr günstigen Preises mit erst ca. 2.700 gedruckten Seiten ein Brother HL 2250DN. Im Moment war kein Samsung für dieses Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. Dann schau ich mal wie die Druckqualität und der Zustand des Gerätes ist.


    Danke nochmal.


    Viele Grüße
    Joachim

    Für den Inhalt des Beitrages 68780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esgässje

  • Ich habe den HL-5450DN von Brother und bin seeehr zufrieden mit dem Gerät. Tolles Druckbild (hohe dpi), schnell, relativ leise und günstige Druckkosten kommen mir auch sehr entgegen.


    Mit 100 Euro kommt man nicht sehr weit bei einem Laserdrucker, aber SW geht schon das ein oder andere Gerät auch neu für den Preis über die Ladentheke. Ich habe mal für knappe 100 Euro einen HP LaserJet gekauft - im Laden! - aber letztlich waren mir die Druckkosten zu hoch und ich hab ihn wieder verkauft.


    Schaut doch mal in einen aktuellen Drucker-Test rein. Vllt. findet sich der ein oder andere was :)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von evgeni ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: evgeni

  • Ist jetzt nicht so richtig das, was Du hören willst, weil Du ja eigentlich Aussagen zu den von Dir benannten Druckern haben wolltest. Ich kann aber sagen, dass ich bei diversen HP-Druckern mit den hplip-Treibern keinerlei Schwierigkeiten hatte. Funktionierte immer top und die Druckqualität entsprach dem, was unter Windows herauskam. Ich hatte auch eine EPSON ALC-1100, der mit den epsoneigenen Treibern ebenfalls durchaus lief. Die Drucke entsprachen aber qualitativ nicht dem, was unter Windows zu produzieren war.

    Für den Inhalt des Beitrages 96258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm