Bildschirmhelligkeit reagiert nicht

Hinweis: In dem Thema Bildschirmhelligkeit reagiert nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo alle zusammen.
    Bin nach runden 14 Jahren Fremdgehen wieder bei der guten alten SuSe gelandet und hab, soweit bisher festgestellt, nur ein Problem:
    Egal wo ich einstelle, der Bildschirm ist immer in voller Helligkeit. Mein ACER Aspire reagiert nicht.


    Hab auch schon gesucht und leider nix gefunden.


    Hab parallel noch Mint13Mate, da gings mit ner kleinen Änderung in grub.


    Wie kriege ich die Suse dazu?


    Wär nett wenn das zu reparieren wäre....

    Für den Inhalt des Beitrages 68883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: intergrex

  • Poste mal


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga



    Oder hier mal schauen:


    http://de.opensuse.org/PowerDevil

  • Hallo Alero,
    ich kenne KDE ein bisschen, habs mit Mint ne Weile gehabt.
    Ist alles korrekt, nur eben die hardware reagiert nicht.


    Den "/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga" kann ich nicht testen, weil SuSe urplötzlich nicht mal mehr bootet, sondern sich in einem loop beim booten aufhängt und konstant neu starten will. Das Problemchen mit der Helligkeit hat sich somit bereits erledigt....;-((
    Ich werde nächstes Wochenende da nochmal drangehen und neu installieren.
    Bis dahin wäre ich für eventuelle Tips dankbar.


    Beim Mint hat diese Zeile:
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor"
    in GRUB das Problem gelöst.
    Ich hab bei SuSe nicht rausgekriegt wie ich das lösen kann bevor dieser bootloop auftauchte.


    Noch was: bevor der loop kam, hatte ich auch auf einmal kein wireless mehr, keinerlei Netz verfügbar obwohl ich ca. 15 in der Umgebung habe. Dann eben neu gebootet und aus wars.


    Unter Mint bringt

    Code
    lspci -k | grep -A2 VGA

    folgendes:

    Code
    hgz@hgz ~ $ lspci -k | grep -A2 VGA
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
    	Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 0647
    	Kernel driver in use: i915

    Einmal editiert, zuletzt von intergrex ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: intergrex

  • Den Weg wie ich das Problemchen mit der Helligkeit löse, hab ich also schon mal gefunden.


    Gibt es einen Weg um die bestehende Installation zu "reparieren"? So etwa ein Wiederherstellen der Installation, eine Art zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
    Mir ist nicht bewußt daß ich be der Suche nach der Lösung des Helligkeitsproblems irgendwas verbogen haben könnte. Wenn ich nix von etwas verstehe, schraube ich auch nicht rum....


    Die SuSe kommt beim booten einfach nicht aus diesem loop raus...

    Für den Inhalt des Beitrages 68922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: intergrex

  • Gibt es einen Weg um die bestehende Installation zu "reparieren"? So etwa ein Wiederherstellen der Installation, eine Art zurücksetzen auf Werkseinstellungen?


    Kannst Du nicht im abgesicherten Modus (Failsafe) starten?
    Kannst du einfach auswählen, siehe meinen Link.

    Für den Inhalt des Beitrages 68923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab neu installiert, das mit dem extra /home ist ja ne feine Sache, da bleiben die Einstellungen erhalten.
    Hab "acpi_backlight=vendor" eingetragen, jetzt geht es wenigstens mit dem Regler in der Energieverwaltung.
    Mit der Fn-Taste immer noch nicht, aber damit kann ich leben.
    Das gilt auch noch, nachdem ich den Zusatz via Yast eingetragen hab.
    Muß nur aufpassen daß ich nicht aus versehen mit der Maus runterregle bis es dunkel wird und dann die Maus verschieben.
    Ist mir grade passiert. Half nur Zwangsabschaltung und neu booten, dann wars wieder auf 100%.


    Gibts für Fn und Pfeiltaste eventuell doch noch ne Lösung?


    Nachtrag:
    Hab grad noch was gesehen. In Yast, in der Zeile wo steht "Failsave Parameter für Kernel-Parameter" steht ein "nomodeset".
    Sollte ich das auch ersetzen? Oder ist das nur für besndere, eben fail-Situationen?

    2 Mal editiert, zuletzt von intergrex ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: intergrex

  • Mit der Fn-Taste immer noch nicht, aber damit kann ich leben.


    Systemeinstellungen-----Hardware-----Eingabegeräte-------Tastatur-------Hardware----Tastatur-Modell:
    Acer | Acer-Laptop


    Nachtrag:
    Hab grad noch was gesehen. In Yast, in der Zeile wo steht "Failsave Parameter für Kernel-Parameter" steht ein "nomodeset".
    Sollte ich das auch ersetzen? Oder ist das nur für besndere, eben fail-Situationen?


    Ist nur für besondere Situationen. Nicht in die normale Bootzeile eintragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 68930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland