[gelöst] OpenSUSE geht in Textmodus statt runterzufahren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] OpenSUSE geht in Textmodus statt runterzufahren gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    ich habe auf meinem Laptop mit OpenSUSE 13.1 (64 bit) als Betriebssystem und KDE als Benutzeroberfläche seit einiger Zeit das Problem, dass das Betriebssystem manchmal nicht mehr richtig herunterfährt.
    D.h. wenn ich in der Konsole shutdown -h now ausführe oder im KDE-Menü auf "herunterfahren" klicke, dann passiert folgendes: das System scheint anfangs runterzufahren, der Bildschirm wird schwarz und es wird dasselbe angezeigt, als wenn ich unter KDE die Tastenkombination ALT+STRG+F1 drücke (Login-Prompt mit dem blinkenden Unterstrich). Der Rechner reagiert dann aber nicht mehr auf Tastatureingaben (auch STRG+ALT+ENTF geht nicht) und um ihn runterzufahren, muss ich dann den Ausschaltknopf drücken.


    Das Problem ist jedoch nicht wirklich reproduzierbar, d.h. manchmal fährt der Rechner ganz normal runter und das Problem tritt nicht auf (ungefährt in 70-80% der Fälle) und in machen Fällen (ca. 20-30%) läuft es genau wie oben beschrieben. Dabei habe ich das Gefühl, dass je länger der Rechner im Betrieb war, desto höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass er beim Herunterfahren hängt. Kann das evtl. auch ein Hardware-Problem sein?


    Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegt, würde ich mich über die Hilfe freuen.
    Falls noch weitere Informationen bzgl. Hardware oder Software notwendig sind, dann bitte Bescheid geben.


    Viele Grüße,
    ytseserg

    Einmal editiert, zuletzt von ytseserg ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ytseserg

  • In den meisten mir bekannten Fällen wenn der shutdown hing war irgend ein NFS Share beteiligt ;)


    Die Gründe sind vielseitig - da ich nur CIFS Shares nutze hatte ich das Problem aber schon länger nicht mehr selber. Das Netz ist aber voll von derartigen Effekten. Es können Netzverbindungen sein, die zu früh getrennt werden oder Dateien auf die noch zugegriffen werden. Eine klare Aussage was im jeweiligen Fall das Problem ist, ist schwer zu sagen. Versuche mal Gemeinsamkeiten zu finden, was z.Bsp. noch offen ist wenn der Shutdown nicht geht oder ob das Netzkabel zu früh getrennt wurde (bzw. das WLAN gerade offline war).


    Hilfreich ist es auch "ESC" zu drücken beim Shutdown um die Meldungen zu verfolgen. Da sieht man oft Hinweise (letzte Meldung vor dem Hänger).


    Mit welchen Optionen sind die Shares gemounted?

    Einmal editiert, zuletzt von wn48z ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde versuchen, das genauer zu beobachten, um die Problemquelle zu lokalisieren.
    Hier ein Auszug aus /etc/fstab für die NFS-Freigabe von meinem NAS-Server:

    Code
    nas4free:/mnt/RAIDVerbund	/home/sergey/NAS	nfs	user,exec,bg,noauto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=10	0	0

    Für den Inhalt des Beitrages 69082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ytseserg

  • Grundsätzlich ist es so, dass der NFS Server verfügbar sein muss um den Share abzuhängen. Ist dies aus irgend einem Grund nicht garantiert bleibt der umount Befehl beim Herunterfahren des Systems hängen.


    Wenn also das Netzwerk weg ist, bevor die Shares abgehängt werden ergibt sich so ein Fall. Dies kann durch eine falsche Shutdown Reihenfolge passieren oder durch einen anderen Effekt.


    Es gibt NFS Optionen, die darauf Einfluss haben. Normalerweise ist ein NFS Share "hard" gemounted - dies sorgt dafür, dass der Share in so einem Fall garantiert hängt und auf die Verbindung wartet. Du könntest nun also noch "intr" ergänzen, womit ein Interrupt vom System zumindest ermöglicht wird - oder, sofern dies noch nichts nützt einmal "soft" versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 69084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Der Rechner reagiert dann aber nicht mehr auf Tastatureingaben (auch STRG+ALT+ENTF geht nicht) und um ihn runterzufahren, muss ich dann den Ausschaltknopf drücken.


    leider kann ich zum eigentlichen lösen des Problems nicht viel dazu beitragen,
    aber Tastenkombination STRG+ALT+ENTF geht unter openSuSE nicht.


    Da gibt es die SysRq-Funktionen die mit den Tastenkombinationen Alt+Druck/S-Abf aktiviert werden können.


    Um ein System also nach einen Freeze sicher herunterzufahren (oder neu zu starten)
    einfach folgende Tastenkombinationen nacheinander benutzen.
    (zwischendurch etwas warten damit sie sicher ausgeführt werden oder die Tasks auflisten lassen)
    alt+druck+R
    alt+druck+E
    alt+druck+I
    alt+druck+S
    alt+druck+U
    alt+druck+O (oder alt+druck+B für Neustart)


    mfG.

    Für den Inhalt des Beitrages 69087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Das Problem liegt tatsächlich am NFS-Share.
    Bei folgendem Ablauf wird der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren:
    Rechner starten -> NFS-Share vom NAS-Server mounten -> NAS-Server herunterfahren ohne umount zu machen -> Rechner hängt beim Herunterfahren.
    Im Prinzip kann ich das Problem vermeiden, wenn ich darauf achte, dass ich NFS-Freigabe aushänge, bevor ich den NAS-Server herunterfahre, oder wenn ich NAS-Server erst dann herunterfahre, wenn mein Rechner schon aus ist.
    intr und soft muss ich noch ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 69118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ytseserg

  • leider kann ich zum eigentlichen lösen des Problems nicht viel dazu beitragen,
    aber Tastenkombination STRG+ALT+ENTF geht unter openSuSE nicht.


    Sagt wer? Das ist falsch. STRG-ALT-ENTF ruft den Abmelde-Dialog auf.