[gelöst] kvm - VM mit virtuellem Netz auf Host-Netz routen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] kvm - VM mit virtuellem Netz auf Host-Netz routen gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Helfer ..


    Mir ist bewusst dass meine Frage etwas OT ist .. aber um einen wichtigen (privaten) Arbeitsplatz auf OS zu überführen brauch ich dringend Hilfe .. für eine W$-VM ..


    Das Problem ist dass der Arbeitsplatz über WLAN ins Host-Netz eingebunden ist und es für nicht-Nerds wohl unmöglich ist, an eine WLAN-NIC eine Bridge zu binden (um daran dann wieder eine VM zu binden).
    Also hab ich die VM in eine virtuelles Netz gepackt.


    Das Host-Netz ist 192.168.178.0 mit x.x.x.1 als router usw .. Der Host hat die 192.168.178.54, das virtuelle Netz in dem sich nur eine einz8ige VM befindet die 192.168.100.0, die IP für den windows-VM (KVM macht DHCP) ist 192.168.100.10.


    Auf dem Host wird automatisch eine Route eingerichtet, so dass ich vom Host aus die VM anpingen kann.
    Leider klappt es nicht umgekehrt.
    Ich müsste aus der W-VM heraus auf eine Samba-Freigabe des Hosts und das Internet zugreifen können.


    Wie muss ich das machen? Ja .. ich weiß .. wahrscheinlich tcp-ip-Basics .. aber ich krieg es in dieser Situation nicht hin. ..


    Basis-System: OS 13.1 mit KDE, wxp in der vm


    beste Grüße


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Meine Einstellungen:
    Feste IP über Yast/ifup:



    Code
    cat /etc/sysconfig/network/routes
    default 192.168.0.254 - br0


    DNS in /etc/resolv.conf eingetragen


    Im Gast (openSUSE 13.1).
    Ebenfalls feste IP


    Code
    default 192.168.0.254 - ens3


    Kannst Du Dir ja leicht abändern.


    Oder Virtualbox nehmen, da ist das Einrichten einer Netzwerkbrücke mit 1 Klick erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 69493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • für deine Mühe .. aber das ist es ja gerade nicht das Problem!


    Eine Bridge (wie bei dir) unter OS als Host kann ich nur einrichten wenn ich eine drahtgebundene NIC hab .. wenn ich nur eine WLAN-NIC hab geht es nicht! oder nur in seltenen Fällen unter extremem Bastelaufwand für absolute Spezialisten !


    Daher: Ich hab die VM in einem virtuellen Netz und müsstevon von dort aus das Routing auf das Hostnetz einrichten!


    Hostnetz: 192.168.178.0
    Default-Gatewas: 192.168.178.1
    Host: 192.168.178.54 (os 13.1)
    Auf dem Host sitzt auch der Samba-Server


    Virtuelles Netz für die VM: 192.168.100.0
    Gast in der VM: 192.168.100.10 (Wxp)



    Ich kann vom Host aus den Gast anpingen aber komme vom Gast aus nicht auf den Host und nicht ins Internet.
    Ich müsste wohl irgendwie und irgendwo im Gastnetz oder auf der VM eine route einrichten


    Danke für jeden Tipp


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 69497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Eine Bridge (wie bei dir) unter OS als Host kann ich nur einrichten wenn ich eine drahtgebundene NIC hab .. wenn ich nur eine WLAN-NIC hab geht es nicht! oder nur in seltenen Fällen unter extremem Bastelaufwand für absolute Spezialisten !


    Versuch macht kluch?


    http://www.linux-kvm.org/page/Networking

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Versuch macht kluch?

    Genau

    Und da war ich natürlich auch bevor ich gewagt habe hier zu fragen .. und genau aus dieser Webseite zitiere ich

    Zitat

    public bridge


    WARNING: The here shown method, will not work with most(all?) wireless drivers, as these do not support bridging.


    Use case:

    ich hab mit allen mir verfügbaren WLAN-Adaptern den dort beschriebenen Weg für SUSE probiert und es hat nie gekappt (sieh das Zitat : 'will NOT work with most(all?) wireless drivers, as these do NOT support bridging')


    Um dir das zu dokumentieren hab ich jetzt mein System wieder verbastelt und komm mit os nicht raus ..
    glücklicherweise hab ich noch einen zweitrechner ..


    Also die Frage wäre nochmal: wie kann ich im virtuellen Netz KVM oder meine VM (wxp) so routen dass ich auf den Host(Samba) und ins Netz komme? Dann wäre das Wlan-Bridging-Problem nämlich umgangen und der Alltag mit OS kann endlich beginnen ..


    vielen Dank
    Wurzel
    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 69503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Also die Frage wäre nochmal: wie kann ich im virtuellen Netz KVM oder meine VM (wxp) so routen dass ich auf den Host(Samba) und ins Netz komme?


    Steht auf der von mir verlinkten Seite.

    Für den Inhalt des Beitrages 69505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn du meinst

    Dann hab ich ein weiteres virtuelles Netz eingerichtet (oder probiert) und da oben klar steht
    'Clientside: Default GW of the client is of course then the host
    (<ip-of-host> has to be in same subnet as <ip-of-client>
    ...):
    '


    hab ich probiert das virtuelle Netz in den gleichen Bereich wie das Host-Netz zu legen. Dabei kam bei beiden Versuchen heraus 'falsche IP'


    Meine Einrichtungsversuche per Virt-Manager hab ich mal hochgeladen .. (wobei ich glaube dass das mikt dem 'same subnet' so nicht funktionieren kann .. 2 dhcp-server im gleichen Netz ..


    Wurzel

  • Nimm die normale Installationseinstellung und konfiguriere das Netz nur in Deinem Gast auf die normale IP-Einstellung 192.168.178.x oder dhcp.

    Für den Inhalt des Beitrages 69512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Nimm die normale Installationseinstellung und konfiguriere das Netz nur
    in Deinem Gast auf die normale IP-Einstellung 192.168.178.x oder dhcp.

    Was wäre die 'normale Installationseinstellung'?


    Beste Grüße


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 69513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99