[gelöst]Dateien auf EXT4 löschen

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Dateien auf EXT4 löschen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin zusammen.Hab mal gegoogelt zu diesem Thema.Es heist das der Shredbefehl auf EXT4 Sytemen nicht funktioniert.Ich habe es ausprobiert und am Ende wird die gelöschte Datei umbenannt,heist also sie ist wiederherstellbar.Leider.
    Weis jemand ob man das Journal abstellen kann,damit das System keine Kopie anlegt?
    Als Anfänger möchte ich doch sicher Löschen können.
    Tell me. :smilie_hops_092:

    Einmal editiert, zuletzt von spongebob468 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spongebob468

  • Wenn "shred" nicht geht, nimm "wipe". Ist auch in den Repos und kann im Gegensatz zu "shred"auch Ordner löschen.


    Hier noch ein paar Parameter zu "wipe"


    wipe Parameter


    Ist zwar ne Ubuntu-Seite, aber die Parameter sind identisch.


    Geht auch mit "dd"


    Code
    Der folgende Befehl löscht die komplette Festplatte /dev/sda durch Überschreiben mit Nullen:
    
    
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda 
    
    
    Der folgende Befehl löscht die komplette Festplatte /dev/sda durch Überschreiben mit Zufallszahlen (zeitintensiv):
    
    
    dd if=/dev/urandom of=/dev/sda
  • sorry aber wipe funktioniert auch nicht da du erst das journaling deaktivieren must.hab gelesen wie das geht,aber hab es ausprobiert und es geht nicht.


    ich werde warscheinlich ein anderes Dateisystem installieren auf dem es geht.
    danke für den Tip aber,jetzt muss ich auch mal was grundsätzliches loswerden. Seit 2 wochen bin ich hier und wenn ihr schon Tips postet,dann probiert sie doch wenigstens erst aus. :(

  • ,jetzt muss ich auch mal was grundsätzliches loswerden. Seit 2 wochen bin ich hier und wenn ihr schon Tips postet,dann probiert sie doch wenigstens erst aus


    Dann werden keine "Tips" mehr kommen, denn bei Hardware sieht es mit dem ausprobieren mangels Masse schlecht aus. Kann nicht jedes mal eine neue Hardware kaufen.


    Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe.


    Übrigens:


    [gelöst]Konsole für Newbies
    Sollte dann auch für Dich gelten?

    Für den Inhalt des Beitrages 69564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Seit 2 wochen bin ich hier und wenn ihr schon Tips postet,dann probiert sie doch wenigstens erst aus. :(


    Das ist eine ziemlich hirnlose Bemerkung, mit Verlaub. Denkst du wir bauen uns erst alle möglichen Fehler in unser System um dann zu probieren, ob anderen ihre Probleme lösbar sind?
    Niemand zwingt dich, unsere Tips umzusetzen. Wir machen das in unserer Freizeit! und nicht Hauptberuflich.
    Bedeutet, du kannst dich glücklich schätzen, dass dir überhaupt einer versucht zu helfen. Du kannst natürlich auch zu einem Computerspezialisten gehen und Geld hinlegen. Deine Wahl.
    Wenn du meinst, wir warten nur darauf, anderen ihre Probleme zu lösen, hast du was falsch verstanden.


    Die Hilfe in diesem Forum ist ein Kann, kein Muss. Und wir müßen uns keine dummen Anpflaumereien anhören. Punkt!

  • Handelt es sich bei Deiner Platte um eine reine magnetische Festplatte oder um eine SSD bzw. Hybridplatte?
    Bei den beiden Letzten geht es nämlich etwas anders.
    SSD


    Um dieses Feature des sicheren Löschens zu haben, willst Du zu einem nicht Journalig FS wechseln?


    Welche geheimen Daten hortest Du denn, dass Dir das sichere Löschen so am Herzen liegt.
    Für private Zwecke reicht es doch, wenn man die HD am Ende ihres Lebens physisch zerstört. ehe man sie aus den Händen gibt.
    Sollte der Rechner zu seinen Lebzeiten in falsche Hände gelangen, wird man sich wohl kaum die Mühe machen gelöschte Daten wieder herzustellen, wenn die Ungelöschten verfügbar sind.


    Schau Dir ggf. mal btrfs als Dateisystem an. Ob dort jedoch die beiden Tools funktionieren kann ich auch nicht sagen, da ich solche Tools nicht nutze.

    Einmal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Welche geheimen Daten hortest Du denn, dass Dir das sichere Löschen so am Herzen liegt.
    Für private Zwecke reicht es doch, wenn man die HD am Ende ihres Lebens physisch zerstört. ehe man sie aus den Händen gibt.


    Mach ich auch so. Ausbauen, mit dem Hammer zerschlagen ... da stellt keiner was wieder her ;)

  • Ich würde mir eine in FAT formatierte Datenpartition auf einer hdd (keine ssd) anlegen, um dort shredden zu können. Da gehört natürlich Disziplin zu, Daten zum shredden auch immer nur dort zu speichern.


    So bleibt das Betriebssystem auf einem sicheren Journaling Dateisystem.

    Für den Inhalt des Beitrages 69578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Mehrfach überschreiben?? warum?? Neurotiker?


    Wenn die Daten angeblich trotz einfachem Überschreiben angeblich rekonstruierbar sein sollen .. angeblich .. so die Aussage vieler Foren-Verschwörungstheoretiker .. dann frage ich
    Warum behauptet jeder (oder fast jeder) dass es gehe .. aber keine schafft es ..


    Nennt mir doch mal ein Datenrettungsunternehmen dass damit Werbung betreibt ..


    wenn ich dann diesbezügliche Angebote lesen - und die Details betrachte - geht es immer nur um Dateien die als 'gelöscht' in der Dateizuordnungstabelle markiert wurden ..
    Richtig überschriebene kann offenkundig keiner wieder lesen ..


    Oder .??


    Als kleine Referenz mal ein Artikel aus der ct. Die wird ja von den meisten EDVlern als qualifiziert betrachtet.


    http://www.heise.de/ct/artikel/Datenpuzzle-763739.html


    Beste Grüße


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99