Ordner für alle! - Default-ACL

Hinweis: In dem Thema Ordner für alle! - Default-ACL gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn es weiterhilft sollte mich das freuen.

    Ich werde dem Forum auf jeden Fall Rückmeldung geben!! - Auch wenn es etwas dauert. Ich möchte dass dabei dann ein Howto herauskommt das allgemein nachvollziehbar ist.
    btw: in dem von dir verlinkten Text findet sich aus eine sehr hilfreiche Erklärung zu umask und ganz zum Schluss i.Prinzip der Lösungsansatz (unter dem Stichwort 'sonstige Fälle' - letzter Punkt).
    Allerdings ist da nur das Endergebnis beschrieben - nicht der Weg.
    Aber es geht offenkundig!


    Danke


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 69844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich denke mal, nachdem ich mich da bissel eingelesen hatte, dass das gar nicht so kompliziert ist. Man muss nur erst mal das System dahinter verstehen.


    Der Knackpunkt ist wahrscheinlich die Rechtevergabe mit chown und chmod.

  • Hallo,


    jetzt haben die neuen Dateien die Gruppe users .. aber damit hat die Gruppe users keine Schreibrechte ..
    Das war ja das Ziel ..


    beste Grüße


    Wurzel


    ps:: das wird noch eine langer Weg mit umask und ACL -- geht wohl nicht ganz oder überhaupt nicht ohne ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 69857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • hallo,


    ich glaub ich hab das Problem gelöst:


    Nochmal das Thema:


    es soll ein Arbeitsordner eingerichtet werden in dem alle Benutzer lesen und schreiben können. Und zwar ihre eigenen und auch fremde Dateien. - kreuz und quer .. mehrfach ..


    Es geht NICHT mit cmod denn das wirkt sich nicht auf neue Dateien aus - immer nur auf bestehende. Und es ist nicht zu gewährleisteten dass jeder der eine Datei erstellt/bearbeitet anschließend die Rechte korrigiert.


    Es geht auch nicht mit dem suid-Bit- Es beeinflusst nur die Rechte von Verzeichnissen und arbeitet außerdem nicht rekursiv. Und es geht ja um Verzeichnisse UND Dateien


    Es geht NICHT mit umask, denn umask gilt für ein ganzes Dateisystem und ich möchte nur einen Ordner für diesen Zweck konfigurieren.


    Es geht nur mit ACLs. Der entscheidende Link, der nach mehrmaligem Lesen die Erhellung bracht ist
    http://wiki.ubuntuusers.de/ACL
    und dort das Stichwort 'Aufbau einer Default-ACL'


    Was kaum geht (darauf war ich reingefallen) - die Rechtvergabe mit Eiciel oder Dolphin-erweiterte Rechte. Es ist schon mühsam genug die ACLs zu kapieren, wenn man dann noch die Umsetzung dieser ACLs in der GUI kapieren will hat man 2 Probleme statt einem. Und die ganzen Howtows gehen von der Kommandozeile aus ..


    Ich hab die Aufgabe etwas geändert: Die Angehörigen der Gruppe 'users' soll im Arbeitsverzeichnis 'home/zentraldaten' alle Rechte haben, 'andere' die Leserechte


    1. Fstab anpassen: ACL aktivieren für das Dateisystem und neu mounten

    Zitat

    /dev/disk/by-id/ata-MAXTOR_STM3250310AS_6RY5AJZ9-part3 /home ext4 defaults,acl 1 2

    2. Ordner anlegen und Rechte incl SGID-Bit setzten (Eigentümer root oder sonstwer, Gruppe users, siehe Bild 1 + 2)
    Interessehalber mal die Rechte mit ls und getfacl zeigen (keine ACLs gesetzt)

    3. Mit setfacl die Default-ACL setzen und prüfen

    man achte auf das -d als Parameter: Default setzen


    4.Zur Überprüfung mal als Egon und Elke ein paar Dateien und Ordner erzeugt und Rechte geprüft:

    Wichtig ist, zu erkennen dass ls -l keine vollständigen angaben macht, um alle Rechte einer Datei zu erfahren ist zwingend notwendig mit getfacl zu arbeiten.


    Wenn jetzt absolut jeder lese- und Schreibrechte haben sollte müsste man nur machen:

    Zitat

    setfacl -dm o:rw zentraldaten

    Das wirkt sich aber nicht auf schon vorhandene Dateien aus .. wenn man diesen Befehl nachträglich absetzt muss man an die wieder mit chmod ran
    ---------------------------
    so .. ich bitte um Kritik .. wenn keine kommt gibt es ein [gelöst] ..


    Nachtrag:


    5. User Elke hat dann mal im Ordner vz_egon die Datei testegon2 bearbeitet. ging natürlich ..
    Danach die Rechte

    Nix kaputt .. alles ok ..


    ------------
    Wurzel

  • Wenn das funzt, mach ein HowTo draus. Der Beitrag ist irgendwann weg.