[gelöst] Codierungssalat ..

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Codierungssalat .. gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    da ich - mit eurer Hilfe - meine heimische EDV nach und nach auf Linux migriere
    bin ich jetzt bei meinen Audio-Dateien angelangt.


    Eine Festplatte im XFS-Format, die aus einem sehr langsamen NAS stammt, mit einigen MP3-Dateien
    wurde von mir im Linux-Rechner eingebaut.


    Es finden sich darauf nun viele Dateinamen bei denen entweder
    - Umlauten korrekt dargestellt werden
    - diese Umlaute nicht (bzw nur als ?) erscheinen
    - andere Sonderzeichen (spanien/Frankreich usw ) nicht korrekt dargestellt werden.


    ich kann die Dateien zwar mit Hand umbenennen aber dafür hat dieses Jahr zuwenig Tage.


    Welches tool zeigt mir an mit welchem zeichensatz die Ursprungsdateinamen kodiert wurden?
    Woher weiß ich, mit welchem Zeichensatz die Zieldateien (auf einer Fat32-USB-Platte) kodiert sein
    müssen?


    danach kann ich immer noch mit convmv an die Arbeit gehen ..


    beste Grüße


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ob ich dir wirklich helfen kann, weiß ich nicht. Ich kann dir nur aus meiner HTML-Praxis sagen, dass im Deutschen eigentlich alles mit UTF-8 codiert ist. Es gibt dann aber auch noch ISO-8859-1.
    Ob dir das was hilft? Keine Ahnung.
    Ich kenne auch noch keine Software, die Codierungen umschreibt.
    Es gibt da in HTML- Editoren paar Tools, die aber nur Text umcodieren.


    Tut mir Leid, dir keine bessere Nachricht geben zu können.

  • Ich kann dir nur aus meiner HTML-Praxis sagen, dass im Deutschen eigentlich alles mit UTF-8 codiert ist. Es gibt dann aber auch noch ISO-8859-1.


    Naja, das kommt aber auf die eingestellte Kodierung an, es muss nicht immer UTF-8 oder oder sein.
    Kann jeder ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 70804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es kommt darauf an, was er eingestellt hat, nicht was Du meinst.

    Für den Inhalt des Beitrages 70807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jedenfalls ist die Kodierung der einzelnen Dateinamen nirgendwo festgehalten. Einem Programm zum Konvertieren der Namen, dürfte nur der Weg "trial and error" bleiben.


    Ich habe dieses Problem mal "gelöst", indem ich mit find eine Dateiliste angelegt habe. Diese Liste habe ich so lange mit dem Tool recode bearbeitet, bis die meisten Zeichen lesbar waren (nur ein Paar Zeichen habe ich noch mit der Hand korrigiert). Ein einfaches kleines Script übernahm dann das Umbenennen mit Hilfe der beiden Listen.

    Für den Inhalt des Beitrages 70816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • ich hatte gar nix eingestellt. Hatte die Platte ins Nas so eingebaut wie sie war, da war nix zu konfigurieren (zeichensatzmäßig). Und hat da Daten von einem Windows-system draufgepackt.


    Da gab es auch schon Probleme aber die hab ich dann einfach per Hand korrigiert.


    Jetzt steh ich eben vor dem Problem dass einige Sachen 'optisch' richtig sind (es geht nur um Dateinamen!!) und richtig kopiert/geschrieben werden und andere offenkundig falsch.


    Wenn es ein Tool gäbe dass mir anzeigt (Tabellenförmig)..


    die datei ist iso-xx kodiert, die cp850, die wieder utf-irgendwas ..


    dann könnte ich den Konverter loslassen
    An Alero: der heißt convmv - http://linuxwiki.de/convmv


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • upps .. zu spät gesehen ..
    ach .. dass du mir keine Hoffnung machen kannst ..


    na gut.. das gibt eben handarbeit..
    danke!!


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99


  • An Alero: der heißt convmv - http://linuxwiki.de/convmv



    Danke, schau ich mir mal an ... :thumbup:

  • Zitat

    Es kommt darauf an, was er eingestellt hat,

    An Sauerland .. : 'einstellen' kann ich nur begrenzt .. - wenn ich mir die Manpage von Convmv ansehe (unten .. das Verhalten der verschiedenen dateisystem und Samba .. incl 'double encoded') gibt es wohl Konstellationen, die ich schwer beeinflussen kann.
    Chaos ...


    Danke für eure Hinweise


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99