[gelöst] Codierungssalat ..

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Codierungssalat .. gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das Problem ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es sich hier um Dateinamen handelt, die nicht korrekt dargestellt werden. Ein Lösungsansatz wäre folgender.
    Du suchst dir ein Tool, mit dem du MP3-Tags bearbeiten kannst, denn dort ist die falsche Kodierung eingestellt.
    Da gibt es bestimmt was für Linux. Mal Tante Google fragen. Denn die mp3-Tags sind genau dein Problem.

  • ohne es jetzt probiert zu haben.
    Das gleiche gilt ja auch für Video-, text-, und binärdateien .. ich hab jetzt mp3s nur als Beispiel genommen.


    Deren Dateinamen sind ja auch vermurkst ...


    und die haben keine mp3-Tags ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Schreib Dir ein Script, oder mach es per Hand.


    Mehr Möglichkeiten wird es nicht geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 70840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie wird die Platte gemounted?
    evtl. die fstab optionen anpassen


    Code
    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8

    Für den Inhalt des Beitrages 70841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: smoert

  • es blieb wohl nix anders als 'try and error'


    ich hab einfach convmv nach dem muster
    convmv -f cp850 -t iso8859-1 -r .


    auf einen Ordner mit einem fehlerhaften Dateinamen losgelassen
    dann wird mir eine Umwandlung simuliert und ich kann mir ansehen ob es mir gefällt ..


    es war
    convmv -f iso8859-1 -t utf-8 -r


    d.h.: ursprungscodierung war iso8859-1 und ziel mussste utf-8 sein.


    danach ein
    convmv -f iso8859-1 -t utf-8 -r . --notest


    auf den root des Datenträgers und alles war gut ..
    uff ..
    :smilie_hops_011:
    dich danke allen für ihre Geduld ...


    Wurzel


    PS:
    convav arbeitet nicht ganz sauber .. bei Ordnern mit 200 Dateien macht das Tool eine vollständige Konertierung, bei höheren Dateizahlen üesieht es schon mal ein paar .. sehr lästig .. aber ich komme weiter ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99