Bootfähigen USB-Stick erstellen, um OS zu installieren

Hinweis: In dem Thema Bootfähigen USB-Stick erstellen, um OS zu installieren gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    ich möchte auf einen alten Laptop zu Versuchszwecken gerne Ubuntu installieren. Da das CD-Rom-Laufwerk seit geraumer Zeit und aus unerfindlichen Gründen seinen Dienst eingestellt hat, möchte ich gerne mittels bootfähigen Stick die Sache realisieren. Kann mir bitte jemand erklären, welches Programm ich dafür benötige und wie das von statten geht?


    Danke.

  • Ich denke, das ist hier ganz gut beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB
    Ich würde dd nehmen, die obige Seite verlinkt dazu auf http://wiki.ubuntuusers.de/dd#Live-USB-Stick-erstellen dort steht welches Images zu nehmen ist und mit welchem Befehl das auf den Stick "gebrannt" werden soll.


    Ich wünsche gutes Gelingen :)


    flo, der mit Ubuntu auf einen Stick packen bisher nichts zu tun hatte

    Für den Inhalt des Beitrages 71834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Es gibt aber Ausnahmen. doudoulinux wollte nicht damit zu-
    sammenarbeiten. Imagewriter muß mit root-Rechten laufen. Du
    mußt bei der Auswahl des zu beschreibenden Laufwerks aufpassen.
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen das Imagewriter immer den UsbStick
    vorschlägt und nicht eine Partition der Festplatte.

  • ich möchte auf einen alten Laptop zu Versuchszwecken gerne Ubuntu installieren


    Alt - !
    Überprüfe erst mal im BIOS, ob das Teil überhaupt von USB booten kann.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 71837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck