GELÖST|Verbindung mit WLAN ohne ständig die "wallet" aufzurufenwlan

Hinweis: In dem Thema GELÖST|Verbindung mit WLAN ohne ständig die "wallet" aufzurufenwlan gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich richte gerade OS13.1 für meine Kinder ein. Jedesmal, wenn ich WLAN verbinde, taucht die "wallet" auf und fragt das Passwort ab. Auf meinem Rechner ist das nicht der Fall. Er verbindet sich quasi automatisch mit dem WLAN-Router. Ich weiss jedoch nicht mehr, wie ich das hin gekriegt habe...


    Dankbar für jeden Hinweis!


    LÖSUNG: Systemeinstellungen - Benutzerkontodetails - digitale Brieftasche -
    Kde Brieftaschensystem aktivieren - deaktivieren (Haken herausnehmen)


    Dank an den Cannonier Kannonentux!

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Einmal editiert, zuletzt von tomdylan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Im Plasmoid Netzwerkverbindungen kann man das umstellen, sodas das Paswort ungesichert in einer Datei gespeichert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 71910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi tomdylan,


    mich hatte es auch mal vor geraumer Zeit genervt. Einfach wallet deinstalliert. Allerdings liegen dann die Passwörter nur schwach oder sogar unverschlüsselt im user-Verzeichnis.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 71911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Systemeinstellungen - Benutzerkontodetails - digitale Brieftasche -
    Kde Brieftaschensystem aktivieren - deaktivieren (Haken herausnehmen)

    Das ist natürlich auch eine elegante Möglichkeit. Das ich (kde)wallet deinstallierte ist schon Jahre her, ich glaube, damals gab es noch nicht den Menüpunkt "Systemeinstellungen".
    Mittlerweile habe ich es allerdings wieder auf meinen "Produktivsystemen" in Verwendung.
    Bei wallet gibt man nur einmal das Masterpasswort ein. Die anderen Anwendungen / Dienste, die ein Passwort benötigen greifen dann darauf zu. Ansonsten müssen viele Passwörter eingegeben werden, die man sich auch noch merken muss. Was natürlich auch nicht schlecht ist (Gedächnistraining).


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 71914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS