Treiber für Samsung CLP-315W unter openSuSe 13.1

Hinweis: In dem Thema Treiber für Samsung CLP-315W unter openSuSe 13.1 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich versuche vergeblich einen Treiber für den Samsung Drucker CLP-315W unter openSuSe 13.1 zu installieren.


    Da der Treiber nicht mit YAST2 gefunden wird muss er irgendwie anderes ins System eingebettet werden.


    Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen soll?


    Meine Daten:
    OS Version: Linux 3.11.10-21-desktop, openSUSE 13.1 (Bottle) (i586)
    KDE Platform Version: 4.11.5


    Vielen Dank im Voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 72110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DalaSta

  • Hi


    Den Treiber für Linux findest du bei Samsung selber.
    Wie dieser Installiert wird kann ich leider nicht sagen,da ich selber kein Samsung Drucker benutze.
    I.d.R. ist aber ein Readme vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 72111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Als erstes musst Du Dir den Treiber (als Archiv gepackt) hier herunterladen.
    Danach entpackst Du das Archiv.
    Nun wechselst Du in den entstandenen Ordner

    Code
    /cdroot/Linux/


    In diesem Ordner führst Du dann als root die Datei

    Code
    install.sh


    aus. Daraufhin startet dann ein grafischer Installer, in dem Du dann sämtliche Einstellungen vornehmen kannst.
    Solltest Du den Drucker im Netzwerk betreiben wollen, ist es zu empfehlen, vor der Installation des Treibers, die Firewall zu deaktivieren, da sonst der Drucker eventuell im Netzwerk nicht gefunden werden kann. Nach der Installation des Treibers kannst Du die Firewall wieder aktivieren.


    Zum korrekten Funktionieren des Treibers sollten CUPS, Sane und Ghostscript installiert sein.


    SmartPanel und PSU findest Du hier bzw hier.
    Diese musst Du, solltest Du diese auch verwenden wollen, analog herunterladen und installieren.
    Ich persönlich bevorzuge allerdings den SyncThruWeb Service zur Konfiguration und Informationsabfrage.
    Um diesen anzuzeigen, gibst Du einfach in einen Browser Deiner Wahl die IP Adresse des Druckers ein.

  • Vielen Dank D_Dau (leider es gibt kein Readme-File)
    und vielen, vielen Dank an Trekkie00 für die ausführliche Installation.


    Nun es funktioniert!


    Nur noch zwei Korrekturen/Ergänzungen für die nachfolgende Generationen:
    - entpacken in einem beliebigen Ordner mit: tar -xvzf TREIBERname.tar.gz
    - aufrufen der install.sh mit: ./install.sh


    Ich habe den Drucker lokal installiert und nicht im Netzwerk.
    CUPS wird gleichzeitig installiert (nicht gesondert).


    Brauche ich noch Sane und Ghostscript?
    Am Ende der Installation erscheint auf dem Desktop der "Samsung Unified Driver Configurator" als Icon. Bräuchte ich noch SmartPanel und PSU bzw. SyncThruWeb Service?

    Für den Inhalt des Beitrages 72118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DalaSta

  • Zitat

    leider es gibt kein Readme-File


    In der erwarteten Form gibt es diese wohl nicht. Aber schau Dir mal die Datei

    Code
    installer.html


    an. Das kommt einer readme schon relativ nahe.

    Zitat

    Dependencies


    Unified Linux Driver package depends on printer and scanner services provided by Common Unix Printing System (CUPS - http://www.cups.org) and Scanner Access Now Easy (SANE - http://www.sane-project.org) system packages. These components are mutually necessary for the drivers to work properly. In addition, Ghostscript application (http://www.ghostscript.com) is required for correct functioning of the printer drivers.


    Installer tries to detect if the components are installed and have proper versions. In case necessary component is not installed, it is recommended to interrupt the installation by clicking Cancel button and to install the component from the Linux distribution disk, Web site of the Linux vendor or Web site of the vendor of missing environment component (see references above).


    Das sollte zumindest eine Deiner Fragen schonmal beantworten.


    Zitat

    Bräuchte ich noch SmartPanel und PSU bzw. SyncThruWeb Service?


    SyncThruWeb macht, wie der Name schon andeutet, nur Sinn, wenn Du den Drucker als Netzwerkdrucker betreibst.


    Ob Du SmartPanel und PSU brauchst, kannst nur Du entscheiden.
    SmartPanel ist nichts anderes als ein kleines Icon in der Taskleiste, das Dir den Füllstand der Toner anzeigt und noch die ein oder andere Option anbietet.