[gelöst] Repos nach Installation anpassen und aktualisieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Repos nach Installation anpassen und aktualisieren gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich den Rechner starte, dauert sehr lange, dann started immer Windows.


    Ich würde das Iso auf eine neue und andere Sorte DVD brennen.
    Etwas langsamer brennen kann auch etwas bringen.
    Ganz langsam brachte bei mir auch Fehler.
    Oder ein anderes Laufwerk versuchsweise nutzen.

  • Hallo Rentner65,


    da noch ein paar Details zu dem Laptop fehlen, kann ich daher nicht genau sagen ob der Laptop mit WIN 7 Ultimate zurechtkommen wird....


    ( hier wäre evtl. besser die Home Premium Version zu installieren unter Berücksichtigung der Lizenzbestimmungen => 1 Key für 1 PC )


    ich würde so vorgehen:


    Die Festplatte komplett und unwiderbringlich löschen....vorher Daten sichern wie eigene Dateien etc.
    Danach Windows 7 installieren und anschließend alle ( wohlgemerkt alle !!! ) Updates einspielen...( rechne mal 2 Tage ein )


    nun kommt der Teil der etwas kompliziert anhört:


    die Festplatte mit Hilfe der "Datenträgerverwaltung verkleinern....aber den neuen freien platz nicht formatieren
    Anschließend kannst du openSUSE 13.1 installieren....
    Grub2 bitte in den MBR installieren ( so wird Windows 7 erkannt und somit als Dual-Boot eingerichtet )


    Nun kommt der Feinschliff:


    die Repo-Liste ( die du gepostet hast ) sieht gut aus, aber ich würde für den Anfänger einen Repo rausnehmen....


    die Liste sollte so aussehen:



    Danach:


    Code
    zypper clean && zypper ref
    zypper dup --from http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/packman


    Alles auflösen lassen und bitte nichts ignorieren....


    Nachtrag: Schau du dir bitte die hier geposteten Repo-Liste mit deiner in Beitrag #1 genau an....dort liegt der Hund begraben....


    LG SUSEDJAlex

    Uhrzeit richtig einstellen


    openSUSE Leap sowie Arch LInux in Nutzung

    2 Mal editiert, zuletzt von SUSEDJAlex () aus folgendem Grund: Repo-Liste ersetzt und bearbeitet und Nachtrag

    Für den Inhalt des Beitrages 72899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEDJAlex


  • Ich würde das Iso auf eine neue und andere Sorte DVD brennen.
    Etwas langsamer brennen kann auch etwas bringen.
    Ganz langsam brachte bei mir auch Fehler.
    Oder ein anderes Laufwerk versuchsweise nutzen.


    Danke für den Tipp. Meine DVD's sind verschieden, Unter Windows und Linux mit niedrigster Geschwindigkeit gebrannt.
    Auf verschiedenen Rechnern werden sie erkannt und starten auch. Nur eben hier auf diesem Desktop nicht. Leider.

  • Hallo,
    inzwischen habe ich Windows 7 Home Premium 32bit installiert und eingerichtet.
    Danach wurde meine Suse 13.1-32bit DVD erkannt und konnte problemlos installiert werden. Die Repos konnten auch mit

    Code
    zypper dup

    aktualisiert werden.


    Bis hierher alles OK.


    Beim Rechnerstart wird leider kein Startfenster mit Windows und Suse zur Auawahl angezeigt. Es startet immer Suse automatisch.
    Ich kann bisher den Fehler nicht finden und hoffe ihr koennt mir helfen.


    Hier ein paar Daten:

    Code
    linux-lo0h:/home/albert # zypper se -si os-prober                                                                                                                 	
    Loading repository data...                                                                                                                                        	
    Reading installed packages...                                                                                                                                     	
    
    
    S | Name  	| Type	| Version	| Arch | Repository    	
    --+-----------+---------+------------+------+-------------------
    i | os-prober | package | 1.61-3.1.2 | i586 | openSUSE-13.1-Oss 
    i | os-prober | package | 1.61-3.1.2 | i586 | openSUSE-13.1-1.10



  • Der Haken bei Probe Foreign OS (Fremdes OS test en) ist drin.
    Vielleicht hilft es ihn deaktivieren, speichern und wieder aktivieren und speichern.


    Auch wenn man mit den Home Repositories vorsichtig sein soll,
    hier
    grub-customizer
    URL: http://download.opensuse.org/r…ome:/ecsos/openSUSE_13.1/
    gibt es einen Grub2editor.


    Er sucht alle OS auf dem System. Das dauert etwa solange wie Yast für Grub2
    benötigt. Damit habe ich bis jetzt nur die Namen der OS übersichtlicher gestaltet.
    Das wäre der 2. Versuch. Siehe erst einmal ob Haken raus und wieder rein etwas bringt.

  • Hallo,


    wie schon gesagt, Windows und Suse konnte installiert werden und laufen.


    Deshalb beende ich hier dieses Thema, sage allen die geholfen haben, Vielen Dank. Dass das Grub2 Startmenü nicht angezeigt wird, darüber eröffne ich ein separates Thema.


    hand