Festplatte formatieren

Hinweis: In dem Thema Festplatte formatieren gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ohne hier das leidige Thema Win 7 breit zu treten, aber ich hatte schon ein Notebook, auf dem ging mit Windows 7 gar nix ohne Bios Update. Lediglich openSUSE, Kubuntu, Arch Linux etc. oder Win8 liesen sich installieren. Erst ein Bios Update brachte dann Win7 zum starten.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 73182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallo toxa,


    ich habe die Partitionierung mit FAT32 versucht, die Fehlermedlung kommt leieder dennoch. Es heisst stets, dass neu installiere Festplatten bzw. Festplattencontroller entfernt werden sollen.


    Die Festplatte in dem PC habe ich vor einiger Zeit einmal ausgewechselt, da die alte Festplatte kaputt war. Auf die neue hatte ich dann OpenSUSE installiert, was auch reibungslos funktioniert hat. Nur die Neuinstallation von Microsoft will nicht klappen :) .


    Wenn ich Festplatte via Adapter an einen anderen PC anschließe, dann erkennt dieser (Windows 7) die Festplatte erst gar nicht. Bis gestern klappte zwar das erkennen noch, aber auch hier konnte ich nicht auf die Platte zugreifen, da eine Fehlermeldung kam. Daraufhin hatte ich dann den Treiber deinstalliert, seitdem wird die Platte erst gar nicht mehr erkannt. Allerdings sehe ich darin nicht so das Problem, durch das Formatieren wäre der Treiber jetzt ja ohnehin nicht mehr vorhanden.


    Vielleicht fällt dir oder jemand anderem dazu noch was ein :-).


    Liebe Grüße
    BeS

    Für den Inhalt des Beitrages 73188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeS

  • Die Lösung wurde schon mehrfach angesprochen. Ein Partitions-Programm deiner Wahl von einem externen Medium booten. Ich verwende für solche Fälle immer die Knoppix-CD.


    Bisher habe ich damit jede HDD platt gemacht.

  • Dann brauchen wir noch andere Infos über deinen PC. Spiele bitte folgendes durch:

    • GParted starten
    • NetworkConfig anklicken > DHCP
    • dann mit "Eingabe"-Taste fester zumachen
    • Jetzt kannst Du Web-Browser starten und hier in Forum sich wieder navigieren :)
    • Terminal öffnen
    • Code
      sudo lspci -nnk >hw_info.txt
    • Code
      hdparm -I /dev/sda >hdd_info.txt
    • Code
      ls /dev/disk/by-id/ >part_info.txt


    • mit
      Code
      ls

      prüfen, ob die 3 Dateien im Ordner sich befinden

    • Bitte diese 3 Dateien hier als Anhang hochladen

    Dann schauen wir weiter :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 73201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hallo toxa,


    ich habe mir das Ganze nochmal angesehen. Die Festplatte ist erfolgreich formatiert worden. Mein PC kann die Festplatte (extern angeschlossen) nun auch wieder erkennen. Ich musste noch das Volumen zuweisen, danach hat es geklappt.
    Die Fehlermeldung beim Installieren über die CD kommt zwar nach wie vor, aber die Ursache ist da vermutlich ein Treiberproblem des Festplattencontrollers und hat daher nichts mit der Formatierung zu tun. Von daher haben wir das Problem gelöst :) .


    Vielen Dank dir für deine Unterstützung!


    Liebe Grüße
    BeS

    Für den Inhalt des Beitrages 73273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeS