[Gelöst] openSuSE SSD-Einstellungen vor Installation

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] openSuSE SSD-Einstellungen vor Installation gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mit der neuen Formatierung Btrfs und XFZ, sind da die Einstellungen im Beitrag 3, mit Trim und I/O Scheduler bzw. noatime immer noch zu empfehlen?!

    Für den Inhalt des Beitrages 74024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Macht Btrfs eigentlich nur Sinn zusammen mit XFZ?
    Ich habe keine große Festplatte und würde /home und / nur ungerne in 2 Partitionen trennen.


    Warum ist das eigentlich so, dass zu Btrfs immer XFZ-Formatierung für /home genommen wird? Habe dazu keine Antwort im Netz gefunden.


    Wie kann ich noatime bei OpenSuSE 13.2 einstellen?



    So wie hier beschrieben geht es nicht, seit 13.2 sieht das ganze in /etc/fstab ganz anders aus.


    Aber nochmal allgemein die Frage, macht noatime, I/O=Deadline und FSTRIM auch sinn bei btrfs und xfz?


    Viele Grüße
    Dennis

    Für den Inhalt des Beitrages 74298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • /home auf einer eigenen Partition hat einen ganz einfachen Grund: Wenn Du das System erneuerst, dann überleben das Deine Einstellungen. Das ist auch dann sinnvoll, wenn Du /home nicht als Datenspeicher nutzt (was ich, da dieses Verzeichnis systemnah ist, ohnehin nicht tue). Bei jeder neuen Version alle Einstellungen neu einrichten muss ich nicht haben.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 74301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Das wurde hier schonmal beschrieben: btrfs unterstützt sowas wie die von Windows bekannte Systemwiederherstellung und XFS soll besser mit besonders großen Partitionen und Dateien klarkommen. Beides ist aus meiner Sicht nicht besonders dringend. Zerschossene Systeme sind meiner Erfahrung nach ziemlich selten und wenn es passiert, dann setze ich das Betroffene lieber neu auf. Riesengroße /home-Volumes halte ich für nicht sinnvoll. Das sehen allerdings die Vertreter der besondere reinen Lehre anders.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 74308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2