oS 13.2 und das snapper-grub-plugin

Hinweis: In dem Thema oS 13.2 und das snapper-grub-plugin gibt es 1 Antwort.
  • Nach einem Update auf einen aktuelleren Kernel der Version 3.17.4.4 musste ich feststellen, dass das System wieder nur den Vorgänger-Kernel bootet.


    Inzwischen habe ich als Schuldigen eindeutig das snapper-grub-plugin ausgemacht. Irgendwie pfuscht das Teil im Bootvorgang herum und lässt ein booten des neuen Kernels nicht zu.


    Nachdem ich jetzt von diesem unausgereiftem Quark die Nase voll hatte, habe ich das plugin kurzerhand deinstalliert und auf "Tabu" gesetzt.


    Vermutlich werde ich noch den gesamten Snapper deinstallieren. Die Sinnhaftigkeit dieses Tools erschließt sich mir als Desktop-User gar nicht. Es mag sein, das User für sich entscheiden, den Snapper zu brauchen.... ich brauche ihn definitiv nicht. Macht mir persönlich nur Probleme und diese Funktion, für was der eigentlich da ist, sprich eine Art Systemwiederherstellung, benötige ich auf dem Rechner hier gar nicht.


    Fazit: Wird der neue Kernel nicht gebootet muss die grub-config einfach nur neu geschrieben werden. Oder das snapper-grub-plugin deinstallieren. Setzt man es nicht auf Tabu wird es beim nächsten Update wieder mit installiert.


    Edit: Habe den Snapper jetzt komplett gekillt und auf Tabu gesetzt. Ende der Fahnenstange.

  • Ich hatte das lange in einer VM beobachtet.
    Mein Fazit: für einen normalen home-PC ist das Quark.


    Wenn man sagen könnte - mach jetzt einen Schnappschuss - und dann erst wieder, wenn ich das explizit will, dann wäre das praktikabler.
    Und die Auswahlmöglichkeit im grub ist ja auch für'n Allerwertesten. Was ist den dort was und von wann?
    Und so wie es ist, müllt es das / nur unsäglich voll :thumbdown:


    Hoffentlich hast du die Schnappschüsse vor der Deinstallation gelöscht - sonst liegt jede Menge Sicherungsmüll rum. Das bewegt sich ganz schnell in einer Grössenordnung von 1 - 5 GB


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 75691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck