(gelöst) Datum und Uhr verstellen sich

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Datum und Uhr verstellen sich gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    bei meinem PC verstellt sich bei jedem dritten bis fünften Mal hochfahren Datum und Uhrzeit, immer zurück zu einem bestimmten Punkt: 6. Oktober 2:05 Uhr... Ich stelle die Uhr dann immer neu ein, das Problem tritt immer wieder auf.


    Ich nutze


    p, li { white-space: pre-wrap; }


    Linux 3.11.10-21-desktop


    openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
    KDE 4.11.5
    Kann mir jemand weiter helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Carl44 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Alt eine Idee: BIOS Batterie prüfen (schauen zuerst bei jedem Hochfahren im BIOS, ob die Zeit sich dort verstellt hat).

    Für den Inhalt des Beitrages 75726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Zu erstens:
    Uhrzeit und Datum in BIOS einstellen. Stimmt die nach dem erneuten Einschalten am nächsten Tag nicht mehr ist die Batterie fertig.


    Zu zweitens:klick

  • Die Bios-Batterie ist eine Knopfzelle auf der Grundplatine. Bei einem Laptop musst du die Deckel auf der Unterseite öffnen. Wo diese Knopfzelle nun genau sitzt, ist bei jedem Rechner verschieden. Wenn sie erschöpft ist, fällt das dadurch auf, dass der Rechner die Bios-Einstellungen immer wieder vergisst, auf (vermeintlich) sichere Einstellungen zurückkippt und dann im schlimmmsten Fall versucht, vom Diskettenlaufwerk zu starten. Diese Einstellung hat sich als erstaunlich zählebig erwiesen, erst die UEFI-Rechner kennen das nicht mehr. Eine regelmäßig auf den Anfangszeitpunkt zurückkippende Uhr, wie Du es beschreibst, ist ziemlich eindeutig. Tausch diese Batterie.


    ntp ist mal grob ausgedrückt die Möglichkeit, die Rechneruhr mit einem Zeitgeber im Internet zu synchronisieren. Sehr praktisch, weil dann die Uhr, eine Indernetzverbindung vorausgesetzt, immer stimmt. Öffne Yast und dann den Punkt »NTP-Konfiguration« unter »Netzwerkdienste«. Es gibt hier zwei Karteikartenreiter, »Allgemeine Einstellungen« und »Sicherheitseinstellungen«. Leider ist vor allem die erste nicht besonders selbsterklärend. Geh zu »Sicherheitseinstellungen« und öffne den Firewall-Port. Geh dann zu den allgemeinen Einstellungen. Setz »NTP-Daemon starten« auf »Jetzt und beim Systemstart«, klick dann unten links auf »Hinzufügen«, Typ »Server«, weiter, setz »Adresse« auf «Öffentlicher ntp-Server«, klicke auf »Test«, quittiere die hoffentlich erscheinende Meldung »Der NTP-Server ist erreichbar und antwortet korrekt« und klicke dann auf »OK«. Jetzt sollte die Uhr schon korrekt laufen. Klick trotzdem rechts auf die Uhr, wähle »Datum und Zeit einstellen«. Der Haken unter »Darum und Uhrzeit automatisch einstellen« sollte schon gesetzt sein, ebenfalls sollte unter »Zeitserver« auf »Öffentlicher Zeitserver (pool.ntp.org)« gesetzt sein. Wenn nicht, darauf einstellen. Dann »Anwenden« und »OK« und die Sache sollte gegessen sein.


    Alero, wenn ich das so machen müsste wie unter Deinem Link beschrieben, ich würde mich entweder erschießen oder auf die selbstregulierende Uhr verzichten, Es ist eine typisch praxisferne Konsolbefehlanleitung, die kaum jemand nachvollziehen kann.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 75745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Alero, wenn ich das so machen müsste wie unter Deinem Link beschrieben, ich würde mich entweder erschießen oder auf die selbstregulierende Uhr verzichten,


    Ich fasse einmal Falk2s Lösung zusammen.
    Kickoff(Start) > Rechner > Yast(root Passwort) > Netzwerkdienste >
    Ntp-Einrichtung > Allgemeine Einstellungen > jetzt und beim Systemstart >
    Richtlinie zur Laufzeitkonfiguratio auf automatisch lassen.
    (Damit berechnet Dein System unterschiedliche Laufzeiten zum und vom
    Zeitserver und stellt Deine Zeit "fast" genau dar. Die Abweichungen sind geringer
    als die Zeitangabe im Tv über Antenne oder Satelit.)
    Synchronisierungsintervall stelle ich auf 60 min (Du kannst aber 5 min lassen)
    > Synchronisationstyp (Da steht, denke ich bei 13.1 etwas darin.) Dieses löschen.
    > Hinzufügen > Server > Adresse > öffentlicher Ntp-Server > Einstellungen so
    lassen > ok
    Wenn Du nur Linux als System hast, ist Deine Zeit auf Utc gestellt.
    Dein System arbeitet mit der Zeit des 0 Meridians.
    Rechte Maustaste auf die Zeit > Zeitzonen > Utc raus Berlin rein