Partitionierung

Hinweis: In dem Thema Partitionierung gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte neben W 7 Suse 13.2 installieren. Beim Vorschlag von Suse werden die bisherigen Patitionen gelöscht bzw. neu eingerichtet. Meine Bitte um Antwort - werden beim löschen auch alle Daten gelöscht, oder kann man problemlos den Vorschlag von Suse verwenden ?
    Veilen Dank für dei Antworten

    Für den Inhalt des Beitrages 76476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lumix

  • Wenn die HDD komplett neu partitioniert wird, kann man davon ausgehen das alles weg ist. Deshalb, Datensicherung durchführen.


    Über Linux neben Windows findest du hier im Forum erschöpfend Beiträge.

  • Wenn Du die falsche Option auswählst, dann wird die Platte tatsächlich abgeräumt. Sag doch mal was über den Ausgangszustand. Wie groß ist die Festplattte, wie ist sie bisher aufgeteilt und wären vielleicht mehrere möglich? Ich vermute mal, das Windows wurde vom Hersteller installiert und die Systempartition belegt den gesamten Platz. Richtig? Windows geht mit dem Speicherplatz ziemlich verschwenderisch um und schreibt gerne ziemlich in die Mitte nicht verschiebbare Systemdateien. Daran beißen sich Programme, die die Größe dieser Partition verändern sollen, schnell mal die Zähne aus. Die beste Lösung ist meistens, den Rechner im Ganzen neu aufzusetzen, dabei dem Windows-Systemlauferk so etwa 50GB zuzuteilen und vor allem Daten und System konsequent zu trennen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 76479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2