[Gelöst] KDE verliert immer WLAN-Passwort

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] KDE verliert immer WLAN-Passwort gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe eine Neuinstallation auf Opensuse 13.2 gemacht (Systempatition formatiert, /home jedoch nicht, ich wollte ja alle Einstellungen, Dokumente usw erhalten.)
    Seitdem fragt er mich bei jedem Anmelden von KDE nach dem WLAN-Passwort.
    Kwallet ist aktiviert. Ich habe auch bereits versucht im Networkmanager von KDE die Verbindung für jeden Benutzer erlauben zu lassen. Hilfr alles nichts. Ausserdem macht KDE bein Anmelden eine Pause von einigen Sekunden (vermutlich wird versucht das Netzwerk aufzubaune).
    In Kwallet sind sonst alle Passworter gespeichert (akonadi Mail usw.).


    Wo liegt der Fehler?


    Danke!


    mairo

    Einmal editiert, zuletzt von mairo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Wo liegt der Fehler?


    Tja, gute Frage ... das Passwort ist ja in KWallet hinterlegt, wie du sagst, wird aber trotzdem abgefragt.
    Ich würde das Passwort für das WLan aus der Brieftasche entfernen/löschen und würde das noch mal komplett neu eintragen lassen. Ansonsten mal die Passwörter sichern und KWallet neu installieren. Kann sein das da bei der Installation was schief gegangen ist.

  • Das ist eine neue Macke. Wenn nach dem Start das WLAN-Kennwort über eine aufploppende Eingabezeile abgefordert wird, dann wird es nicht gespeichert. Hast Du das Miniprogramm »Netzwerkverwaltung« in der Kontrollleiste aktiv? Normalerweise sollte das so sein. Klicke links drauf, dann auf den Schraubenschlüssel rechts oben im aufklappenden Menü. Wähle im Verbindungs-Editor Dein WLAN aus, klicke dann rechts auf die betreffende Zeile und wähle »Bearbeiten«. Es erscheinen fünf Reiter, in diesem Fall ist »Drahtlos-Sicherheit« wichtig. Gib Dein Kennwort hier ein. Die Sicherheitsstufe wird normalerweise selbsttätig erkannt. Wenn nicht, korrigieren. Quittieren, fertig. Beim nächsten Anmelden sollte das Netzwerk sofort einspuren. KWallet ist dafür nicht nötig. Das schieße ich bei einer Neuinstallation immer sofort ab.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 76994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • KWallet ist dafür nicht nötig. Das schieße ich bei einer Neuinstallation immer sofort ab.


    Das kannst du für dein System durchaus machen. Aber nicht den Ratschlag verteilen, dies zu tun.
    Mancher der noch nicht so firm ist, tut dies und hat dann jede Menge Probleme. Der letzte Fall liegt noch gar nicht so lange zurück.
    Das sollte dir als Nutzer und Linuxanwender mit jahrelanger Erfahrung eigentlich geläufig sein.
    KWallet ist nicht nur zum Speichern des WLan-Passwortes im System integriert.

  • Bitte keinen Streit!


    Ich habe die Netzwerkverbindung im gelöscht (auch in Kwallet) und habe sie neu angelegt. Beim jetztigen Neustart funtionierte es. Ich hoffe, es bleibt so! Danke für eure Hilfe!!
    wie kann ich den Beitrag als gelöst markieren?


    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 77024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo