WLAN Treiber Konfiguration

Hinweis: In dem Thema WLAN Treiber Konfiguration gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich jetzt auf Yast gehe und Netzwerkeinstellungen öffne, kommt die Warnmeldung, dass das Netzwerk im Moment vom NetworkManager gesteuert wird


    Das ist auch richtig so.

    Funkt auf dem Kanal noch ein Netzwerk?


    Bei der Channel Liste können Deine Probleme schon mal vorkommen. 26 verschiedene Netzwerke die da funken.

    Für den Inhalt des Beitrages 77097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du kannst in der Fritzbox die WLan-Kanäle auch manuell auswählen. Wenn zu viele auf einem Kanal herumgurken wähle einen Kanal manuell aus, der weiter weg ist von den oft benutzten.
    Ich weiß auch nicht ob deine Karte 2,4 oder 5,0 GHz unterstützt. Das wirkt sich auch noch gewaltig aus.

  • Martin85:
    Danke für die Info!
    Zu Deiner Info: Wie die Ausgabe von ethtool enp2s0 zeigt hast Du für Deine LAN-Schnittstelle enp2s0 "Wake-on: g" aktiviert.
    Das bedeutet das "Wake-on-lan" eingeschaltet ist!
    Ich hatte bis gestern ein Problem mit eingeschaltetem Wake-on-lan auf meinem Laptop (siehe Signatur): Durch Wake-on-lan verbrauchte mein Laptop im ausgeschalteten Zustand innerhalb von 2 Tagen den gesamten Akku!
    Das solltest Du mal überprüfen bei Gelegenheit. Sinkt die Akku-Kapazität bei ausgeschaltetem Lenovo?


    Ausschalten kannst Du Wake-on-lan mit

    Code
    ethtool -s enp2s0 wol d


    Es wäre aber nett wenn Du damit warten würdest und vorab mal überprüfst ob Deine Akku-Kapazität sinkt!
    Und wenn Du das dann mal hier posten würdest natürlich ;)

  • Du kannst in der Fritzbox die WLan-Kanäle auch manuell auswählen. Wenn zu viele auf einem Kanal herumgurken wähle einen Kanal manuell aus, der weiter weg ist von den oft benutzten.

    Er funkt allein auf 9, nächster benutzter Kanal ist 6 und 10. Er könnte auf 8 umstellen. Ob sich das aber lohnt?

    Für den Inhalt des Beitrages 77103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe HF vor 40 Jahren richtig gelernt.
    Dort gibt es nichts, was es gar nicht geben kann.

    Er könnte auf 8 umstellen. Ob sich das aber lohnt?


    Ich würde auf Kanal 1 gehen. Und dann weiter beobachten.


    Wikipedia sagt es so.


    "Die störenden Ausläufer der Modulation am oberen und unteren Ende des Kanals müssen gedämpft werden. Daraus ergibt sich ein Kanalabstand von ebenfalls 22 MHz, wenn sich die für das Signal genutzten Bereiche nicht überlappen sollen. In den USA und Europa waren somit drei überlappungsfreie Kanäle möglich, in Japan vier. Üblicherweise verwendete man die Kanäle 1, 6 und 11 sowie in Japan zusätzlich Kanal 14. Mit Leistungseinbußen war auch ein Betrieb mit geringerem Kanalabstand möglich."

  • Kanal 1 und 11 sind viele nahe oder stärker sendende Wlans.
    Am besten ist dann doch Kanal 6. Dort sind zwei Netze mit
    -73dBm. (für die, die es nicht wissen, -73dBm ist weniger
    als -53dBm, das Verhältnis ist 1 zu 100)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Zum Thema WLan Kanal:
    Ich habe extra heute Mittag meinen Kanal von 11 auf 9 umgestellt. Weil laut Router auf 1 und mittlerweile auch 11 die meisten funken. Nun sehe ich, dass sich auch auf 9, wo laut Fritz Box kein anderer funkte, zwei weitere "eingeschlichen" haben. Auf 6 sind auch mehrere. Ich wohne wohl zu zentral. Vielleicht ist es besser, wenn ich auf die automatische Wahl anklicke und die Fritz box selbst den besten Kanal sucht. Bevor ich stündlich den Kanal wechsle. ;)


    Was mich halt wundert: wir haben aktuell 4 weitere Geräte im WLAN (2 Smartphones, 1 Tablet, 1 weiteres Notebook) und bei allen anderen stehen Verbindungsgeschwindigkeiten zwischen 50 und 120 MBit/s im Router menue. Nur hinter meinen steht ein ominöser Wert von 1MBit/s. Und mit allen Geräten kann man schnell surfen außer... naja, ihr wisst schon


    Zum Thema wakeup on LAN: Das habe ich bei meinen bisherigen Rechnern immer schon im BIOS deaktiviert (zusammen Maus -wakeup). Nur keyboard war noch auf enabled. Bei dem jetzigen Lenovo gibts diese Option dort irgendwie nicht. Klar, kann ich gern mal testen welche Auswirkungen es auf den Stromverbrauch hat. ... anschließend wird's dann deaktiviert, wenn es denn (was ich auch noch nicht wusste) so einfach über die Konsole im Betriebssystem selbst geht. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 77172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85