WLAN Treiber Konfiguration

Hinweis: In dem Thema WLAN Treiber Konfiguration gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich konnte nach der Installation von OS 13.2 auf meinem Lenovo S205 einfach und ohne etwas konfigurieren zu müssen mein WLAN auswählen und mich einloggen. Soweit so gut
    Allerdings stelle ich nun bei etwas größeren Downloads und bei Anwendungen wie google maps fest,
    dass meine WLAN Geschwindigkeit arg langsam ist.
    Im Download zeigt Firefox nie mehr als 60 kb/s an. Ebenso Yast bei Updates.
    Im Routermenü (FritzBox 7312) sehe ich dann, dass meine Datenrate auf 1 MBit/s angezeigt wird
    Stecke ich einen externen Wlan-Stick an den Rechner (Lob an Suse, ich kann einfach zwischen den beiden hin und her schalten!), dann ist das Internet sehr schnell und meine FritzBox zeigt eine Datenrate von 62 MBit/s an


    Ergo denke ich mal, dass ich für das interne wlan-Modul die falschen Treiber oder zumindest die falschen Einstellungen habe. Wie ändere ich diese?

    Für den Inhalt des Beitrages 77081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85

  • Bitte mal die Ausgabe von


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net


    Code
    hwinfo --wlan


    Ausserdem gehe mal auf den Link Netzwerkprobleme und arbeite das mal durch. Die entstandene Textdatei hängst Du bitte an Deine Antwort an.


    Netzwerkprobleme

  • Code
    martin@linux-jvn4:~> /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 05)
    	Subsystem: Lenovo Device [17aa:397b]
    	Kernel driver in use: r8169
    	Kernel modules: r8169
    03:00.0 Network controller [0280]: Ralink corp. RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe [1814:3090]
    	Subsystem: Lenovo Device [17aa:f101]
    	Kernel driver in use: rt2800pci
    	Kernel modules: rt2800pci

    Für den Inhalt des Beitrages 77083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85

  • Für den Inhalt des Beitrages 77084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85

  • Ausserdem gehe mal auf den Link Netzwerkprobleme und arbeite das mal durch. Die entstandene Textdatei hängst Du bitte an Deine Antwort an.


    Netzwerkprobleme


    Solltest Du einmal machen.


    Treiber passt auf jeden Fall.


    Router mal neugestartet?
    Funkt auf dem Kanal noch ein Netzwerk?


    Aber so was sieht man fast alles durch die Ausgabe des Scripts.

    Für den Inhalt des Beitrages 77087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Habe soweit die Sachen auch nachgeschlagen.
    Als Anmerkung: IPV6 habe ich extra aktiviert, weil da im Routermenue bei meinem Lenovo eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt wird (1 / 96 --> V4/V6)
    Zum Fehler 290E: Wie konfiguriere ich den denn richtig? Habe soweit alle Daten eingegeben, die ich habe

    Für den Inhalt des Beitrages 77091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85

  • Poste die entstandene Textdatei collectNWData.txt.
    Sie liegt in dem Verzeichnis, in dem Du collectNWData.sh aufgerufen hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 77092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Martin85,


    ich überprüfe gerade eine Netzwerkvoreinstellung in openSUSE13.2.
    Das hat jetzt nicht direkt was mit Deinem Problem zu tun.
    Wärst Du so gut und würdest mal die Ausgabe von

    Code
    ethtool enp2s0


    posten?


    Hast Du die Internetverbindung im Installer eingerichtet?
    Verwendest Du wicked-dienst oder Network-Manager?


    Danke im voraus!


  • Ich habe nach der Suse Installation einfach oben rechts ins Menü geklickt auf Wifi, das Netz gesucht und den Key eingegeben. Dann war ich schon online.


    Wenn ich jetzt auf Yast gehe und Netzwerkeinstellungen öffne, kommt die Warnmeldung, dass das Netzwerk im Moment vom NetworkManager gesteuert wird

    Für den Inhalt des Beitrages 77095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85