Bootscreen Warning

Hinweis: In dem Thema Bootscreen Warning gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann lasse ich das lieber mit dem nomodeset.
    Gibt es keinen einfach Bootparameter, um die Konsolenausgaben beim Start zu unterdrücken?

    Für den Inhalt des Beitrages 78371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Hast du ja schon .... splash=silent


    Alles was du angibst weisst darauf hin, dass es funktionieren müsste. Tut es aber nicht.
    Bei dir liegt ganz schwer was im Argen.


    Drei Möglichkeiten wären zu überlegen:


    a) Du lässt es wie es ist und lebst damit
    b) Du machst die Platte platt und installierst dir die 13.1, da diese eh länger Supportet wird und auch ausgereifter ist
    c) Du kaufst dir einen neueren Rechner


    Bei Variante a bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Probleme eher zu als abnehmen werden.
    Bei Variante b kann ich dir nicht garantieren das sich viel bessern wird, da dein Engpass vermutlich die GraKa ist
    Na, und über c kann ich keine Aussagen treffen, da ich deine Finanzen nicht kenne ;)


    Viel mehr wird hier nicht mehr gehen... sry

  • Also 13.1 habe ich schon mal auf diesem Rechner gehabt. Und immer nachdem ich in Grub2 opensuse ausgewählt habe, kamen die Konsolenausgaben ebenfalls für ca. 1 Sekunde.


    Auch ab und zu dort diese Bootwarnung, welche dann etwas länger eingeblendet wird. (ca. 2-3 Sekunden)

    Für den Inhalt des Beitrages 78373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Dann lasse ich das lieber mit dem nomodeset.
    Gibt es keinen einfach Bootparameter, um die Konsolenausgaben beim Start zu unterdrücken?

    Du sollst auch nicht 'nomodeset' dauerhaft benutzen, sondern einfach mal den Parameter mitgeben um zu schauen ob es wirklich ein Bug im Intel-Treiber ist, oder ob der Fehler auch unter dem VESA xorg-treiber auftritt.

    Für den Inhalt des Beitrages 78374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sisko39

  • An einen Bug im Intel-Treiber glaube ich nicht, da er ja auch bei Tausenden anderen reibungslos funktioniert.
    Ich glaube eher daran, das der Rechner an seiner Altersgrenze angelangt ist oder das du dein System total zergurkt hast.


    Eines würde ich mal noch versuchen ...
    Eine andere Distri installieren. Früher hatte ich viele Jahre Linux-Mint auf dem Rechner und damit gute Erfahrungen gemacht. Manches tut da besser wie unter openSUSE.


    Aber die letztendliche Entscheidung triffst du.


    Edit:
    Habe gerade mal nach deinem Rechner geschaut. Unter Preisvergleich steht 0,00 € .... Sagt eigentlich schon viel aus.


    Computertest von 2011:
    „befriedigend“ (2,56)


    „Plus: entspiegelter Bildschirm; gute Bildqualität.
    Minus: langsames Arbeitstempo; nicht für Spiele geeignet.“


    Mehr muß man dazu glaube nicht mehr sagen ... versuche es mal mit Linux Mint ...

  • Ich habe auf meinen openSuSE viel zu viel konfiguriert usw. um dieses jetzt mal eben löschen zu können. Und Linux Mint danach zu installieren.


    Klar dass das Laptop nicht so eine Super Bewertung hat. Ist ja auch schon sehr alt, aber Hey wenigstens einen guten Bildschirm :D


    Aber insgesamt sehr komisch, dass das Laptop Konsolenausgaben macht, obwohl dies ausgestellt ist.
    Habe mal nomodeset getestet und damit kam die Warnung gerade nicht. Jedoch hatte ich heute diese Warnung noch kein Mal. Es ist so, dass die Meldung an manchen Tagen beispielsweise ständig kommt und an manchen Tagen gar nicht. Habe wohl beobachtet, dass die Meldung schneller kommt, wenn ich sehr oft neustarte. Aber sonst ist mir keine Regelmäßigkeit aufgefallen.

    Für den Inhalt des Beitrages 78382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Wird bei dir wohl ne Kernel+Graka-Treiber Geschichte sein. Nutzt du den aktuellen Kernel für 13.2? Wenn man sich mal so bei den anderen Distro-Foren umschaut, ist deine Fehlermeldung wohl häufig in Verbindung mit dem benutzten Kernel aufgetreten. Sprich mit 3.15.3 läufts bei dem einem super, wohingegen bei dem anderen der 3.12.1 LTS am besten geht.
    Was Plymouth anbelangt hatte ich mit dem Kernel 3.18.1 in Verbindung mit ATI-Treibern auch immer Probleme. Wenn ich zum Beispiel einen Neustart gemacht habe, hat mich nicht mein favorisiertes Plymouth-Bild begrüßt, sondern drei hektisch blinkende Fragezeichen. Seit dem Update auf Kernel 3.18.3 ist das Problem verschwunden...

    Für den Inhalt des Beitrages 78386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sisko39

  • Nicht, dass das als Sakrileg angesehen wird, aber was ist denn so schlimm an den durchlaufenden Startmeldungen? Die dauern doch so oder so nur ein paar Sekunden und die Windowsmacke mit den häufig notwendigen Neustarts gibt es bei Linux ohnehin nicht. Es gibt so viel, worin man sich verbeißen kann. Die Startmeldungen tun nicht weh.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 78409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Sie tuen nicht weh.
    Nur ständig eine Fehlermeldung beim Starten zu bekommen ist nicht wirklich schön.


    Aber gibt natürlich schlimmeres ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 78411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud