[Gelöst] Soundkarten Verschwunden nach Codec-Installation

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Soundkarten Verschwunden nach Codec-Installation gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, Suse Community


    Ich bin mal mit einer Frage hier. Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe einen Intel NUC mit OpenSUSE 13.2 (KDE-Oberfläche) per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen, worüber dann auch die Soundausgabe laufen sollte. Funktionierte auch alles wunderbar; bis auf die Tatsache, dass bei Youtube ohne Flash Player (habe ich deinstalliert) kein Sound kam. Das war in sofern ungünstig, dass das gute Stück eigentlich als Mediacenter/Internetsurfmaschine gedacht war. Habe ich die Videos über den VLC-Player gestreamt (einfach die Video-URL einfügen), oder Dateien von meiner Festplatte wiedergegeben, gab es aber keine Probleme.


    Mein erster Gedanke war also erst dieser und nachdem das nicht funktionierte, jener Anleitung zu folgen. Meine Schritte bei der Einrichtung des NUC entsprechen denen im Restricted Format Thread. Die Liste auf OpenSUSE-Guide enthielt keine Pakete, die nicht auch in der Anleitung hier im Forum standen, von daher bin ich davon ausgegangen, dass sie einfach nochmal neu installiert würden (Fehler?).


    Jetzt ist der Sound allerdings komplett weg. In den Audio Einstellungen erscheint als Ausgabegerät nur der Pulse Audio Server, wo ich vorher noch zwischen HDMI und Analog wählen konnte. Deaktiviere ich Pulse, erscheinen vier Audio-Wiedergabegeräte (2x HDMI und 2x ALC283 Analog), von denen keines den Testsound oder irgendeinen anderen Mucks von sich gibt. Ich habe natürlich auch versucht, einfach ganz normale Lautsprecher anzuschließen.


    Ich bin natürlich schon auf die Idee gekommen, die Pakete einfach wieder mit zypper rm zu entfernen, aber bei der Abhängigkeitenauflösung sollen dann Pakete gelöscht werden, die mir so aussehen, als bräuchte ich sie noch.
    Es ist nicht groß tragisch, da ich meine Festplatten so Formatiere, dass ich die System- und Home-Partitionen jederzeit plätten kann ohne größere Verluste zu erleiden und Sicherungen hab ich auch. Aber ich wüsste gerne für die Zukunft, wo der Fehler liegt. Ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache, seinen PC jeden Monat neu aufzusetzen. :D


    Ich hoffe, ihr könnt mich da ein wenig erleuchten.


    Anlage:
    zypper lr -p
    hwinfo --sound
    hwinfo --gfxcard


    Code
    zypper lr -p
    # | Alias           	| Name                     	| Enabled | Refresh | Priority
    --+---------------------+------------------------------+---------+---------+---------
    1 | ftp.gwdg.de-suse	| Packman Repository       	| Yes 	| Yes 	|   20	
    2 | repo-non-oss    	| openSUSE-13.2-Non-Oss    	| Yes 	| Yes 	|   99	
    3 | repo-oss        	| openSUSE-13.2-Oss        	| Yes 	| Yes 	|   99	
    4 | repo-source     	| openSUSE-13.2-Source     	| No  	| Yes 	|   99	
    5 | repo-update     	| openSUSE-13.2-Update     	| Yes 	| Yes 	|   70	
    6 | repo-update-non-oss | openSUSE-13.2-Update-Non-Oss | Yes 	| Yes 	|   99



    YAR -> Yet another root
    :smilie_pc_012:

    Einmal editiert, zuletzt von YAR ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: YAR

  • Hallo Yar:)


    Ich gehe zwar ziemlich davon aus, dass du die Idee auch schon hattest...


    Systemeinstellungen, Multimedia, Audio und Videoeinstellungen.. vllt. wurde die "bevorzugte" Einstellung/Soundkarte verschoben.

    Für den Inhalt des Beitrages 78854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Hui, da isser ja, der Sound. Sogar so, wie ich ihn haben wollt. Das ging überraschend schnell und einfach. Dankesehr euch beiden. :smilie_school_012:


    Ich markiere es dann als gelöst. Aber ich finde, es wäre eine gute Idee, deine Anleitung zu pavucontrol im Restricted Formats Thread verlinken, oder die beiden sogar zu vereinen. Da stand nichts davon, dass man noch ein extra Programm braucht, um die Lautstärke einzustellen. Gerade Windows-Umsteiger gehen ja davon aus, dass sowas schon integriert ist.

    YAR -> Yet another root
    :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 78859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: YAR