[Gelöst] PC Neukauf- und Installations-Fragen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] PC Neukauf- und Installations-Fragen gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und schwanke zwischen diesen beiden Modellen:
    A) CSL Sprint 5779 (Quad) = 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
    B) CSL Sprint 5787 (Quad) = 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz


    Die Modelle unterscheiden sich nur inder Speichergröße. Beide haben:
    CPU: AMD A8-6600K Black Edition APU
    Mainboard: ASUS A68HM-PLUS
    Grafik: AMD Radeon™ HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI


    Laut diesem Forum müsste die Hardware openSuse-tauglich sein.
    suse und die "kleinen Kästchen"


    Der Neukauf ist nötig, weil mein aktueller (6 Jahre alter) PC keine neuen Festplatten mehr annimmt (= werden im BIOS nicht erkannt). Ein BIOS Update ist leider nicht möglich, da es den Mainboard-Hersteller nicht mehr gibt (= pleite). Mit den alten Festplatten läuft der PC aber noch.


    Auf dem PC soll openSuse (=Hauptsystem) und virtuell Windows (mit VirtualBox) möglich sein. Mit VirtualBox hab ich aber keine Erfahrung.


    Reichen 8 GB wenn man virtuell Windows nutzt (bei normalen Anwendungen wie z. B. „QuickSteuer 2015“)
    oder nimmt man besser 16 GB
    , weil es sonst extrem langsam (Schneckentempo) wird? ?(


    Kann man eine OEM- oder Recovery-DVD mit VirtualBox nutzen, oder geht das nur mit einer Vollversion?


    Von MS bekommt man nur noch ISO-Dateien heruntergeladen, wenn man auf der MS-Internetseite vor dem Download den Key aus einer Einzelhandelsversion eingibt. OEM- und Systembuilder (die meistens bei PC oder Notebook beiliegen) gehen nicht. (Hier soll man sich an den Gerätehersteller wenden und muss meistens dafür zahlen.) :cursing:
    http://www.chip.de/news/Window…wnloads-ein_76871525.html


    Wird der PC gebrandmarkt, wenn man Windows 7 oder Windows 8 virtuell installiert (ins EFI und/oder auf
    die Festplatte geschrieben)?
    (Ich will kein "only-Windows-System". :) )


    Eventuell installiere ich auch Windows und openSuse getrennt auf eine extra Festplatte. QuickSteuer ist laut meiner Recherche auch unter Wine lauffähig, aber dafür wird Handarbeit nötig sein. Dann bräuchte ich zur Zeit gar kein Windows. :P
    (Werde bei Fragen zu der Umsetzung ein neues Thema aufmachen. Erstmal brauch ich dafür einen neuen PC.)


    Braucht man bei Wine einen Windows-Datenträger, zwecks Nachinstallation von irgendwelchen Windows-Dateien? (Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das bei einigen Dateien eventuell nötig ist.)


    Kann man aus Wine-Anwendungen heraus drucken? Ausdruck als pdf-Datei (wie man es ja in OpenSuse kann) wäre auch gut.


    Ich hoffe das es OK ist, dass ich mehrere Fragen in einem Themen-Beitrag stelle. Irgendwie hängen die mit dem PC-Kauf und der Installationsmöglichkeiten zusammen. :S

    Einmal editiert, zuletzt von mikado ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Hallo Mikado, ich versuche mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten.


    *Installierst du Wndows nur virtuell, wird ein Teil deiner Festplatte durch die VM reserviert, dh. Windows installiert sich nicht in deinen Bootsektor (falls doch, könnte ich nicht nachvollziehen warum... denn Windows kennt in der VM nur die HD die ihr zugewiesen wird(geschlossenes System)


    *Dein Steuerprogramm: Überleg dir falls es mit Wine geht, und du ansonsten nichts von Windows brauchst, ob du auf die VM verzichten könntest. Wine selbst legt die Dateien im home Verzeichnis versteckt an, dh. du brauchst keine weitere Partition.

    Für den Inhalt des Beitrages 79553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Hi


    Zitat von mikado

    Reichen 8 GB wenn man virtuell Windows nutzt (bei normalen Anwendungen wie z. B. „QuickSteuer 2015“)
    oder nimmt man besser 16 GB, weil es sonst extrem langsam (Schneckentempo) wird? ?(


    Bei mir reichen sogar 4GB Ram damit alles Flüssig läuft.


    Zitat von mikado

    Kann man eine OEM- oder Recovery-DVD mit VirtualBox nutzen, oder geht das nur mit einer Vollversion?


    OEM ja....Recovery nein.


    Zitat von mikado

    Kann man aus Wine-Anwendungen heraus drucken? Ausdruck als pdf-Datei (wie man es ja in OpenSuse kann) wäre auch gut.


    Das einzigste Win Programm welches ich einmal im Jahr nutze ist Wiso Steuer.
    Läuft unter Wine und es lässt sich aus dem Programm heraus Drucken.

    Für den Inhalt des Beitrages 79555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Noch eine Anmerkung: Falls du dir ganz sicher sein willst, das der Rechner 100% unter Linux läuft. Es gibt spezielle Internet-Seiten für Linux-Rechner, von denen du einen Rechner bekommst, der unter Linux 100% läuft.
    Google ist dein Freund (ich will hier keine Werbung machen). Ansonsten Fragen per PN.

  • Hallo mikado,


    Ich kann Dir auf ein paar Deiner Fragen Antworten geben, aber auf keinen Fall auf alle:

    Zitat von mikado

    Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und schwanke zwischen diesen beiden Modellen:
    A) CSL Sprint 5779 (Quad) = 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
    B) CSL Sprint 5787 (Quad) = 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz


    Ich kenne diese Modelle nicht, kann Dir aber empfehlen diesen thread hier auch mal anzusehen, da werden zahlreiche Tipps gegeben wie und wo man sich vor PC-Neukauf für Linux informieren bzw auch vorinstallierte PCs und und ..bestellen kann!


    Zitat von mikado

    Kann man eine OEM- oder Recovery-DVD mit VirtualBox nutzen, oder geht das nur mit einer Vollversion?


    Du brauchst eine DVD oder iso mit Windows zur Erstinstallation. Eine Recovery-DVD bringt nichts.. summa summarum wahrscheinlich eine Vollversion.


    Zitat von mikado

    Wird der PC gebrandmarkt, wenn man Windows 7 oder Windows 8 virtuell installiert (ins EFI und/oder auf
    die Festplatte geschrieben)?


    Nein! Die Windows-VM ist ähnlich einem Programm das auf Deinem Betriebssystem installiert ist und wirkt sich nicht auf Dein UEFI und Deinen Computer aus. Du kannst einer VM auch eine Anzahl von Prozessorkernen zuweisen (zB 2) .. wenn Du einen Quad-Core hast wären dann während Betrieb der VM für das Host-System auch nur noch 2 übrig. So ist das auch mit anderen Hardware-Komponenten - zB weist Du der VM 4GB RAM zu..wenn Du insgesamt 8GB hast bleiben auch nur 4GB für den Host... solcherlei Dinge solltest Du bedenken.


    Zitat von mikado

    Braucht man bei Wine einen Windows-Datenträger, zwecks Nachinstallation von irgendwelchen Windows-Dateien?


    Ich nutze zwar kein wine, weiß aber das es gelegentlich tatsächlich erforderlich ist bestimmte dll-Dateien aus Windows in Wine zu kopieren um diverse Programme zum laufen zu bringen. Dafür ist es dann natürlich nötig ein laufenden Windows bereit zu haben.
    Hier findest Du übrigens zahlreiche Steuerprogramme, die mit wine laufen!

  • Zitat

    Ich nutze zwar kein wine, weiß aber das es gelegentlich tatsächlich erforderlich ist bestimmte dll-Dateien aus Windows in Wine zu kopieren um diverse Programme zum laufen zu bringen. Dafür ist es dann natürlich nötig ein laufenden Windows bereit zu haben.


    Linux-Freund, ich glaube du irrst dich. Wine selbst bringt Unmengen von DLLs mit. Und selbst wenn mal ein Programm nicht funktioniert, kann es schon helfen einfach eine andere Wine Version (mit anderen DLLs) zu verwenden, das bewirkt oft Wunder.
    Ansonsten gibts auch noch PlayonLinux, das eigene Wineprefix erzeugt, damit jedes Programm einzeln gehandelt werden kann.
    Evtl. gibts dlls, die es tatsächlich nur im Windows (wegen Copyright vielleicht) gibt, diese Erfahrung habe ich aber bis jetzt noch nie gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 79564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat von JeyF123

    Linux-Freund, ich glaube du irrst dich.


    Nein, ich bin mir in diesem Punkt eigentlich sehr sicher. Ich habe definitiv zu 100% schon mehrmals gelesen das bei diversen Programmen ein Kopieren von bestimmten dll´s aus Windows in Wine erforderlich ist um es zum Laufen zu bringen!
    Wenn ich auch selbst keine Erfahrung damit habe, aber gelesen habe ich es.

  • Virtualbox ist meiner Meinung nach das Stress-freieste
    was es für die manchmal durch die Umstände erzwungene Nutzung von Windows gibt.
    Kein Ärger mit Dualboot möglich.
    Wenn die Vbox mal nicht startet ist die Lösung meistens schnell gefunden.
    Du kannst mit den Festplatten der Vbox auch im Notfall auf eine andere Festplatte Umziehen, sie klonen e.t.c
    Auf Vollbild geschaltet siehst du keinen Unterschied zu einem "echten" Betriebssystem auf dem Rechner, man muss sich da nur etwas rein-pfriemeln.
    Nur spielen, damit ist nichts.
    Aber alle normalen Anwendungen gehen flüssig und man kann sein Steuerprogramm flott bedienen.
    4GB reichen gut, 8GB ist schon bestens, mehr ist schon fast Luxus, aber wenn es billig ist der RAM 8)
    Habe gerade ein Windows7 aus der Bucht gekauft welches 22,75 mit Fracht gekostet hat(Und Schlüssel) :P


    Du kannst Drucken u.s.w natürlich auch aus der Virtualbox

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Einmal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille


  • Habe gerade ein Windows7 aus der Bucht gekauft welches 22,75 mit Fracht gekostet hat(Und Schlüssel) :P


    Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig.


    Microsoft:Raubkopien zerstören