[gelöst] Keine Aktualisierung möglich

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Keine Aktualisierung möglich gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was mir erst mal auffällt:


    Zitat

    IPV6 enabled and may be the reason for network problems


    Ich würde das mal ausschalten. Schaden kann es nichts. Es liegen noch paar mehr Fehler vor, aber das wäre mal ein Anfang.

  • Was mir erst mal auffällt:



    Ich würde das mal ausschalten. Schaden kann es nichts. Es liegen noch paar mehr Fehler vor, aber das wäre mal ein Anfang.


    Hab ich aus geschaltet. Bringt nichts.

  • Zusätzlich zu meinem Vorposter:
    Den Netztwerkstick abziehen oder wofür brauchst Du den?

    Code
    Bus 002 Device 011: ID 0b95:7720 ASIX Electronics Corp. AX88772


    Wie verbindest Du Dich mit dem Netz, per Netzwerkmanager oder Yast?


    Per Netzwerkmanager


    Das stimmt ja wohl nicht:

    Für den Inhalt des Beitrages 79786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zusätzlich zu meinem Vorposter:
    Den Netztwerkstick abziehen oder wofür brauchst Du den?

    An mein System ist kein Stick angeschlossen.

    Bus 002 Device 011: ID 0b95:7720 ASIX Electronics Corp. AX88772

    Wenn Du den ASIX mit Stick meinst, das ist eine Dockingstation für meine ext. Festplatten, mit LAN-Anschluß der aber nie benutzt wird.


    Zitat von »Sauerland«
    Wie verbindest Du Dich mit dem Netz, per Netzwerkmanager oder Yast?

    Wenn ich in Yast das Netzwerk öffne, wird angezeigt das ich mit dem Netzwerkmanager verbunden bin.



    Zur Zeit und bei der Bearbeitung dieser Fragen war mein Laptop durchgehend mit LAN, also mit Kabel, mit dem Netz verbunden.
    Warum bei obiger Ausgabe WIFI angezeigt wird weiß ich nicht.


    Allerdings, es sind beide Anschlüsse LAN und Wifi aktiv damit ich nicht jedesmal umschalten muss, wenn ich den Laptop ausser Haus oder im Obergeschoss nutzen will. Mit anderen Worten: Normal startet das System mit Wifi, sobald ich das LAN-Kabel einstecke schaltet das System automatisch auf LAN um.
    Wie ich hier

    Code
    Netzwerkprobleme:Hilfe bei der Fehlersuche

    gelesen habe, sollten bei gleichzeitigem und Störungsfreiem Betrieb zwei verschiedene IP-Adressen vergeben sein.
    Wie man das macht weiß ich nicht.
    Wie in obigem Link auch beschrieben, habe ich eine Netzwerkkarte deaktiviert mit dem result, jetzt geht gar nichts mehr! Freu!


    In den nächsten Tagen werd ich weiter versuchen mein System zum laufen zu bringen. Klappt es nicht, schmeiß ich es runter. Dann werd ich versuchen 13.2 zu installieren. Wenn es wieder solche Probleme macht wie am Anfang als ich es zum 1. Mal installiert habe, dann werd ich möglicherweise ganz auf Suse verzichten.

  • Was mir beim Lesen des Threads auch aufgefallen ist:

    Code
    Fehler beim Herunterladen (curl) für 'http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_13.1/repodata/repomd.xml':
    Fehlerkode: Connection failed
    Fehlernachricht: Failed to connect to download.opensuse.org port 80: Das Netzwerk ist nicht erreichbar


    Deaktiviere besagtes Repo doch einfach mal!


    Zitat von Rentner65

    In den nächsten Tagen werd ich weiter versuchen mein System zum laufen zu bringen. Klappt es nicht, schmeiß ich es runter. Dann werd ich versuchen 13.2 zu installieren. Wenn es wieder solche Probleme macht wie am Anfang als ich es zum 1. Mal installiert habe, dann werd ich möglicherweise ganz auf Suse verzichten.


    Jetzt beabsichtige doch bitteschön nicht gleich unserer geliebten SUSE wegen Deiner Probleme untreu zu werden!
    Mach Dich lieber mal vorab schlau zu den existierenden Problemen punkto WLAN/LAN unter z.B. openSUSE13.2.
    Ich habe in den verschiedenen SUSE-Foren schon einiges über Wicked und den Network-Manager unter 13.2 lesen können.
    Wicked soll z.B. eher für LAN-Verbindungen geeignet sein, während der Network-Manager beides gut beherrscht.
    Je nach Installationsart kann es sein das Wicked voreingestellt ist oder sogar beides und man erstmal auf den Network-Manager umkonfigurieren muss.


    Siehe z.B:


    (aus: https://www.suse.com/releaseno…3.2/RELEASE-NOTES.de.html)


    Ich hatte auf meinem Laptop nach Installation 13.2 das Problem das ich die Netzwerkeinstellungen im Installer vorgenommen hatte, welcher dann automatisch Wicked als Default verwendet.
    Tipp: Die Netzwerkeinstellungen erst nach der installation konfigurieren und nicht im Installer!
    (Falls Du tatsächlich 13.2 neu installieren solltest)

  • Zitat von Alero

    Kommentarstatistik? Gar nicht gewußt das so etwas relevant ist. Von mir aus kann die auf Null gesetzt werden. Interessiert mich nicht.


    Kauf´ ich Dir nicht ab! ^^
    Beweiß es und lass Deine Kommentare auf Null setzen!

  • Netzwerk und Internet funktionieren wieder. Allerdings wird unten in der Kontrollleiste das Symbol für die Internetanzeige nicht mehr angezeigt?
    Morgen werd ich mich weiter um das eigentliche Problem kümmern.


  • Gut gesagt.


    Wenn du einen findest der das macht, gern.
    Glaubst du etwa das mein Wissen von ein paar Zahlen hinter den Beiträgen abhängig ist???? :D


    Ich schreibe hier Beiträge um Usern zu helfen, und nicht um Zahlen zu beobachten. Wobei manchem eben nicht zu helfen ist.


    Also, offiziell, Admin oder Mod oder wer auch immer...


    Bitte meine Kommentarstatistik auf Null setzen.